Cover-Bild Kleine Frauenkräuterkunde
Ruth Pfennighaus

Kleine Frauenkräuterkunde

Heilsames aus meinem Himmelsgärtchen
Katja Hogh (Illustrator)

Gärten sind nicht nur ein wahres Wunderwerk, um zu entschleunigen, sondern halten auch einen unglaublichen Reichtum für uns bereit. In vielen Pflanzen schlummern verborgene Schätze – gerade für uns Frauen! Entdecken Sie die geheime Wirkkraft unserer heimischen Kräuter und Wiesenpflanzen und machen Sie sie für sich nutzbar. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Und Ihre Seele ebenso …

Berührende Bilder der Künstlerin Katja Hogh gepaart mit Gedichten, Sinnsprüchen, Segensversen und persönlichen Einsichten der bekannten Phytotherapeutin Ruth Pfennighaus sowie handfestem Kräuterwissen, Gesundheitstipps und Naturkosmetikrezepten.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Meine Gedanken zu diesem kleinen Schmuckstück

Kleine Frauenkräuterkunde von Ruth Pfennighaus (und Katja Hogh)
Erschienen bei 93 Seiten am 29.02.2020 im Francke-Verlag

Zum Inhalt:
Ein handlich Buch mit einem schönen, starken Einband.
Fröhliche Farbzusammenstellung ...

Kleine Frauenkräuterkunde von Ruth Pfennighaus (und Katja Hogh)
Erschienen bei 93 Seiten am 29.02.2020 im Francke-Verlag

Zum Inhalt:
Ein handlich Buch mit einem schönen, starken Einband.
Fröhliche Farbzusammenstellung und die Frau als Mittelpunkt im herrlich angelegten und gepflegten Garten.
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit diversen Themen, schönen Zeichnungen und eine dazu passende Geschichte.
Meine Lieblingspflanze ist Lavendel. Der Duft schon alleine ist betörend.
Ich binde jedes Jahr kleine, getrocknete Sträußchen für die Wohnung und den Kleiderschrank. Nun finde ich auch noch ein Rezept zur Teezubereitung.
Von Brennesseln koche ich Spinat und Gänseblümchen-Köpfchen benutze ich als Salattopping.

Aus dem Kräuterbuch erfahre ich nun noch andere, gar mehrere Verwendungsmöglichkeiten, die ich teilweise ausprobieren kann, da ich das Glück habe, an einem großen Park zu wohnen, wo es verschiedene Kräuter zum Sammeln gibt.

Fazit:
Ich freue mich sehr über das Buch und werde nach und nach die diversen Tee-Rezepte und die anderen Möglichkeiten gerne selbst ausprobieren.
Gerne empfehle ich die "Kleine Frauenkräuterkunde" im Bekannten- und Verwandtenkreis weiter, natürlich mit der Höchstpunktzahl!

Danke an den Francke-Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar ❤

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wunderschön und informativ

Mit dem Büchlein "Kleine Frauenkräuterkunde " von Ruth Pfennighaus verbindet sich ein großes Wissen rund um den heilsamen Einsatz von Kräutern für das tägliche Leben.

Neben wertvollen Tipps zur Ernte ...

Neben wertvollen Tipps zur Ernte bietet diese bemerkenswerte Einführung auch Hinweise zur korrekten Trocknung und Zubereitung, um die in den Pflanzen steckende Heilkraft optimal nutzen zu können. Ergänzende Regeln für die passenden Verhaltensweisen zur völligen Heilung unseres Körpers, wie beispielsweise das "zur Ruhe kommen" oder die Sanierung des Darmes
runden den hervorragenden Gesamteindruck für die "Kleine Frauenheilkunde" ab.

Die Autorin erinnert gerade uns Frauen daran, in welch umfassender Vielfalt Pflanzen zur Verfügung stehen, um uns - gerade in der heutigen schnellebigen Zeit - Gutes zu tun und einen natürlichen Ausgleich für das allzu gestresste Leben zu finden.

Sehr gut fügen sich die spirituellen Aussagen einiger klugen Menschen in den Text ein, wie Beispielsweise Teresa von Avila, die sagte:

"Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Illustriert ist das Büchlein durch besonders schön in Szene gesetzte Kräuter, die von der Künstlerin Katja Hogh angefertigt wurden.
Von dem Buch geht gerade über diese liebevolle Ausstattung ein eigener Zauber aus. Für mich ist die "Kleine Frauenkräuterkunde" eine sehr schöne
Bereicherung an Wissen, obendrein ein Blickfang und schließlich eine Wohltat für die Seele. Ich möchte das kostbare Büchlein nicht mehr missen. Ganz sicher ist es ein schönes Mitbringsel oder ein Geschenk zum
Beispiel bei Besuchen.
Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für das wunderschöne Werk.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine kleine Kostbarkeit

„...Die nächste Grippe kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt...“

„...Die nächste Grippe kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt...“

Das Büchlein beginnt mit einem kurzen Kapitel über den Garten. Die Autorin beschreibt nicht nur mit schönen Metaphern die Vielfalt des Gartens mit Blüten und Düften, sie zieht auch die Parallele zum Garten Eden. Das folgende Zitat ist das Fazit dieses Abschnitts:

„...Wenn ich auf meinen Lebensgarten sehe, bin ich sehr dankbar und zufrieden. […] Natürlich muss ich auch heute noch in manchen Ecken Ordnung schaffen. Aber Gott ist ja da. Als mein Chefgärtner mit einer Vision für meinen Lebensgarten...“

Nach einem Gedicht und Informationen über vergessenes Kräuterwissen folgen ein weiteres Gedicht und kleine Tipps zum Kräutersammeln.
Nach dem Grundrezept für Heilkräutertee werden 16 Frauenheilkräuter vorgestellt. Auf eine kurze Einführung folgt die Erntezeit, die Wirkung und die Anwendungen. Zu den Anwendungen werden alle Rezepte angeführt.
Dazwischen stehen kurze Sprüche wie zum Beispiel das Eingangszitat.
Pflanzliche Hilfen bei typischen Frauenbeschwerden, Rezepte für Naturkosmetik, Mischungen für eine kleine Auszeit und ein abschließender Kräutersegen ergänzen das Buch.
Edel wirkt das Buch durch die farbigen aussagekräftigen und stimmungsvollen Bilder der Künstlerin Katja Hogh, die mit den entsprechenden Kräutern kombiniert sind. .
Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eine kleine Kostbarkeit.

Veröffentlicht am 10.03.2022

„Gott hat für jede Krankheit eine Pflanze wachsen lassen.“

Die Kräuterfrau Ruth Pfennighaus ist für ihre Kräutermischungen und Gesundheitstipps bekannt. Wer in diesem Büchlein blättert, spürt ihre große Liebe zur Natur. Die Expertin für Heilpflanzen ist Gesundheits- und Ernährungsberaterin und Fastenwanderleiterin. In diesem Buch stellt sie ihre liebsten Frauenkräuter vor.

Insgesamt 16 Kräuter werden beschrieben. Neben schönen Zeichnungen der Pflanzen, steht Wissenswertes über die Erntezeit und Wirkung. Daneben werden die verschiedene Anwendungsmöglichkeiten beschrieben und teilweise gibt es besondere Hinweise zu den Kräutern. Neben bekannten Pflanzen wie Löwenzahn und Brennnessel, finden sich Favoriten für frauentypische Beschwerden, wie Schafgarbe und Gänsefingerkraut.

Das schön gestaltete Buch enthält viele Zeichnungen, nicht nur von Frauen in Gärten und beim Entspannen, sondern auch von den beschriebenen Kräutern. Für Anfänger wären allerdings Fotos hilfreich gewesen, denn wer die Pflanzen nicht kennt, wird sie anhand dieser Zeichnungen vielleicht nicht erkennen können.

Bei den Anwendungsmöglichkeiten finden sich neben vielen Tees jede Menge hilfreiche Rezepte, zum Beispiel für Brennnessel Haarwuchsmittel oder Spitzwegerich Honig. Und wer hätte gedacht, dass Gänseblümchen gegen Akne helfen?

Am Ende des Buchs finden sich weitere pflanzliche Hilfen für Frauenleiden, wie Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden. Auch Hinweise für Kosmetikanwendungen fehlen nicht.

Fazit: Dieses Büchlein hilft Leserinnen den Schatz zu entdecken, den Gott in die Natur hineingelegt hat. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Mit Kräutern durch das Jahr

Ein schönes Buch ist der Autorin Ruth Pfennighaus hier gelungen, ein Geschenk für jede Frau! Denn es erhält wundervolle und ausgesprochen hilfreiche Hinweise und Anleitungen zur Verwendung von Kräutern als Heilmittel - ganz im Allgemeinen, jedoch auch im Besonderen für die Zipperlein und Nöte der Frau.

Herrliche Sprüche und Geschichten vervollständigen das Buch, in dem eine ganze Reihe von Heilpflanzen inklusive ihrer Wirkung aufgeführt wird.

Garniert wird das Ganze mit hübschen Sprüchen und Zeichnungen. Diese treffen allerdings leider nicht meinen Geschmack, da die Frauen darauf gesichtslos abgebildet werden. Damit ist sicher gemeint, dass eine jede davon für die Leserin selbst stehen kann bzw. auch für jede andere Frau. Mir jedoch erscheint dies ein bisschen lieb- und gedankenlos, aus meiner Perspektive will es nicht ganz zu dem insgesamt so bezaubernden Büchlein passen.

Insgesamt ist es jedoch ein besonderes Kleinod und ein schönes Geschenk für jede Frau, die im Einklang mit sich und der Natur lebt.