Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Suche nach der Wahrheit

Emil, Hendrick und Lene sind Drillinge und haben ihr ganzes Leben lang eine unzertrennliche Bindung geteilt. Doch diese harmonische Einheit wird auf tragische Weise zerrissen, als Hendrick unerwartet stirbt.
Freya ...

Freya hat seitdem nur einen Wunsch: die schreckliche Nacht ungeschehen zu machen, in der Hendrick, ihre erste große Liebe, sein Leben verlor. Die Umstände seines Todes lassen ihr keine Ruhe, und sie kann bis heute nicht akzeptieren, was geschehen ist. Hendriks Drillingsbruder Emil ist der Einzige, der versteht, warum Freya nicht in der Lage ist, das Unglück hinter sich zu lassen.
Gemeinsam begeben sich Freya und Emil auf die Suche nach Antworten. Während sie versuchen, die Wahrheit über Hendricks Tod herauszufinden, merken sie, dass sie mehr verbindet als nur ihre Trauer. Ihre gemeinsame Suche führt zu einer tiefen emotionalen Nähe, die sie beide nicht erwartet hatten.
Doch diese aufkeimenden Gefühle werfen für Freya und Emil komplexe Fragen auf: Ist es in Ordnung, dass Freya Gefühle für den Bruder ihres verstorbenen Freundes entwickelt? Und kann Emil sich erlauben, für Freya zu empfinden, was er empfindet, obwohl sie die Freundin seines verstorbenen Bruders war? Ihre gemeinsame Reise durch Trauer und Geheimnisse wird zu einer emotionalen Prüfung, die sie beide vor schwierige Entscheidungen stellt.

Das Buch war so gut geschrieben und behandelte die emotionalen Themen auf eine Weise, die nicht übermäßig dramatisch war. Stattdessen fand ich die Geschichte durchdacht und mitfühlend, ohne dass es zu tränenreichen Momenten kam.
Einige Entwicklungen in der Handlung waren für mich ziemlich offensichtlich, und ich fragte mich oft, warum die Charaktere nicht sofort selbst darauf kamen. Dennoch gab es eine spannende Suche nach der Wahrheit, die mich gefesselt hat. Die Autorin schaffte es, die Spannung aufrechtzuerhalten und mich neugierig zu machen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln würde. Insgesamt fand ich das Buch trotz der Vorhersehbarkeit einiger Ereignisse sehr fesselnd und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Keine Leiche = kein Mord?

Mord im Antiquitätenladen

Das idyllische Szenario eines friedlichen Morgens am See, begleitet von der Ruhe des Angelsports, könnte für den Antiquitätenhändler Siggi ein wahrer Genuss sein. Doch seine Realität wird jäh erschüttert, als er beim Betreten seines Geschäfts auf eine verstörende Szenerie stößt: Ein Einbruch hat stattgefunden, und als unerwartetes Souvenir wurde ihm eine Leiche hinterlassen. In einem surreal anmutenden Moment erblickt Siggi den leblosen Körper eines Mannes, reglos in einem Sessel sitzend, die Augen starr auf ihn gerichtet.

In einem Akt des Schocks und der Verwirrung verlässt Siggi fluchtartig das Geschäft, um unverzüglich den Notruf zu wählen. Er ist sich sicher, dass der Mann nicht freiwillig seinen letzten Atemzug dort nahm - jemand muss ihm gewaltsam das Leben genommen haben. Doch als die Polizei endlich am Tatort eintrifft und eine gründliche Untersuchung durchführt, stellt sich heraus, dass der leblose Körper des Mannes wie vom Erdboden verschluckt scheint. Keine Spur von einer Leiche, kein Hinweis auf einen Verbrechensort, keine Ermittlungen. Doch Siggi bleibt beharrlich bei seiner Wahrnehmung - der Mann war noch warm, als er ihn sah!

Wie ist es möglich, dass eine Leiche so plötzlich verschwindet? Wird Siggi womöglich selbst zum nächsten Opfer? Inmitten des drohenden Chaos und der Verzweiflung findet Siggi zumindest in Doro, seiner neuen Putzhilfe, eine Verbündete, die ihm Glauben schenkt. Wenn die offiziellen Ermittlungsbehörden untätig bleiben, beschließen die beiden kurzerhand, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

Der Autor dieses gemütlichen Krimis ist mir bereits aus einer beliebten Fernsehsendung bekannt, und ich war daher äußerst gespannt darauf, wie er sich im Genre des Cosy Crime schlägt. Meine Neugier wurde mehr als belohnt - er hat es meisterhaft gemeistert! Von Anfang bis Ende konnte ich meine Augen kaum vom Text abwenden.

Die Art und Weise, wie der Autor die Puzzlestücke präsentiert, die letztendlich zur Lösung des Falles führen, ist äußerst fesselnd. Die Spannung steigt mit jeder Wendung, und die Atmosphäre ist mit einer Prise Humor gewürzt, was dem Ganzen eine zusätzliche Leichtigkeit verleiht. Selbst ich, als Leser, der bereits einiges an Krimiliteratur verschlungen hat, kam erst kurz vor Siggi auf die Lösung des Rätsels. Es war ein wahrer Genuss, diesen unterhaltsamen und clever konstruierten Krimi zu lesen.

Blümchenkimono

Spuk auf Burg Fichtenstein

Als Leonie auf dem verstaubten Dachboden des Burghotels ein altes Stück einer Schatzkarte entdeckt, ist ihre Neugier sofort geweckt. Sie und ihr Zwillingsbruder Leo sind von diesem Fund so begeistert, dass sie nicht mehr zu bremsen sind. Gemeinsam beschließen sie, das Geheimnis der Schatzkarte zu lüften. Dabei erhalten sie Unterstützung von zwei ungewöhnlichen Verbündeten: dem Burggespenst Willibald und der klugen Fledermaus Florentine.

Entschlossen machen sich die vier auf, den Hinweisen der Karte zu folgen und das verborgene Geheimnis zu entschlüsseln. Doch ihre aufregende Suche wird schnell komplizierter, als erwartet. Sie erfahren nämlich, dass sie nicht die einzigen sind, die hinter dem Schatz her sind. Kevin und Bolle, zwei durchtriebene Schurken, besitzen den anderen Teil der Schatzkarte und haben ihre eigenen Pläne.

Leonie, Leo, Willibald und Florentine müssen all ihre Kräfte und Einfallsreichtum einsetzen, um den Schurken zuvorzukommen. Sie stürzen sich in ein spannendes Abenteuer voller unerwarteter Wendungen, Herausforderungen und geheimnisvoller Entdeckungen. Ihr Mut und ihre Freundschaft werden auf eine harte Probe gestellt, während sie versuchen, das Rätsel der Schatzkarte zu lösen und den Schatz vor Kevin und Bolle zu finden.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes Kinderbuch, das seine Zielgruppe hervorragend anspricht. Die Geschichte war liebevoll gestaltet, die Charaktere sympathisch und die Abenteuer spannend. Die jungen Leser werden sicherlich ihre Freude daran haben und können sich gut in die Handlung hineinversetzen.

Allerdings gab es einen Aspekt, der mich erheblich störte: die Darstellung des Vaters. Sein Verhalten und seine Rolle in der Geschichte machten es mir schwer, ihn ernst zu nehmen. Dies beeinträchtigte mein Lesevergnügen erheblich. Besonders problematisch fand ich, dass solche komplexen und möglicherweise belastenden Themen ohne jegliche Triggerwarnung für Eltern in das Buch eingefügt wurden.

Home sweet Home

Not Worth Saving

Noah könnte Brookes Sommer retten. Zumindest hofft Brooke das, als sie nach zwei Jahren unfreiwillig in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde scheint die ideale Ablenkung von ihren Sorgen und Problemen zu sein – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und damit streng genommen tabu.

Die Situation wird noch komplizierter, als Brooke erfährt, dass sie ausgerechnet mit Noah und ihrem Bruder die nächsten drei Monate im Repair-Café ihres Vaters arbeiten soll. Die Spannungen zwischen Brooke und ihrem Bruder sind sofort spürbar, und es kommt immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen. Doch trotz aller Konflikte und ihrer festen Vorsätze, Noah auf Abstand zu halten, entflammen zwischen ihnen unaufhaltsam verbotene Gefühle.

Es wird immer schwieriger, sich von Noah fernzuhalten, vor allem weil er der Einzige zu sein scheint, der wirklich versteht, warum Brooke damals fluchtartig die Stadt verlassen hat. Seine einfühlsame Art und sein Verständnis für ihre Situation ziehen sie immer stärker in seinen Bann, und Brooke steht vor einer Herausforderung: Kann sie ihren Vorsätzen treu bleiben, oder wird sie sich der Anziehungskraft, die Noah auf sie ausübt, letztendlich doch hingeben?

Ich begann, das Buch an einem Freitag zu lesen, und von da an konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Die Charaktere waren so lebendig und faszinierend gestaltet, dass ich sofort in ihren Bann gezogen wurde. Besonders die Neugierde, was mit der Mutter geschehen war und die Geheimnisse der Vergangenheit, hielten mich in atemloser Spannung. Jede Enthüllung und Wendung der Geschichte zog mich tiefer in die Handlung hinein und machte es fast unmöglich, das Buch beiseite zu legen.

Als ich schließlich das Ende erreichte, war ich völlig in die Geschichte vertieft. Die Handlung endete mit einem packenden Cliffhanger, der mich völlig unvorbereitet traf und meine Vorfreude auf die Fortsetzung ins Unermessliche steigerte. Nun kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band in die Hände zu bekommen, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht.

Over the Rainbow

Tee? Kaffee? Mord! Mord in Balewood Forest

Im Balewood Forest, einem abgelegenen und unberührten Wald in der Nähe von Earlsraven, wird Irene Stevens tot aufgefunden. Ihr Körper wurde mit einem altertümlich wirkenden Speer durchbohrt, was Fragen aufwirft: War sie gezielt Opfer eines Angriffs geworden, oder befand sie sich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort? Und warum wurde gerade dieser ungewöhnliche Speer als Mordwaffe benutzt?

Nathalie und Louise, erfahrene Ermittlerinnen, machen sich sofort auf den Weg zum Tatort. Ihr Ziel ist es, nach Hinweisen auf den Mörder zu suchen und das Rätsel um Irenes Tod zu lösen. Als sie den mysteriösen Wald durchstreifen, stoßen sie auf unerklärliche und beunruhigende Vorkommnisse. Der Wald scheint ein Eigenleben zu führen, und die Grenzen zwischen Realität und Mythos beginnen zu verschwimmen. Während Nathalie und Louise tiefer in die düsteren Geheimnisse des Balewood Forest eindringen, wird ihnen klar, dass sie es nicht nur mit einem gewöhnlichen Mordfall zu tun haben, sondern mit etwas viel Größerem und Gefährlicherem. Die Zeit drängt, und die beiden müssen all ihren Mut und ihre Erfahrung aufbringen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und möglicherweise weitere Tragödien zu verhindern.

Als begeisterter Fan der Serie konnte ich es kaum erwarten, das neueste Buch in die Hände zu bekommen. Kaum war es erhältlich, musste ich es sofort kaufen und lesen. Wie immer hat mich das Buch nicht enttäuscht. Es bietet eine perfekte Mischung aus den alltäglichen Erlebnissen der Hauptfiguren und dem spannenden Kriminalfall, der im Mittelpunkt steht.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin es schafft, die Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken. Die Handlung ist so geschickt aufgebaut, dass man ständig von neuen Wendungen überrascht wird und es schwerfällt, die wahren Zusammenhänge zu erkennen. Die Balance zwischen den persönlichen Geschichten der Charaktere und der Entwicklung des Falles ist hervorragend gelungen, sodass man sowohl emotional als auch intellektuell gefesselt bleibt.

Insgesamt ist das Buch ein weiteres Highlight der Serie, das den hohen Erwartungen gerecht wird und den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält. Es bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch tiefe Einblicke in das Leben und die Persönlichkeiten der Protagonisten.