Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Für den erfolgreichen Weg aufs Börsenparkett….

Einfach investieren

…kommt man an diesem Buch einfach nicht vorbei. Till Schwalms „ Einfach Investieren- Grundlagen des Value Investing“ richtet sich an Einsteiger und welche, die schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hatten, ihr Glück an der Börse zu suchen. Auf gut 200 Seiten gibt es einen wunderbaren Einblick in die Welt der Aktien und was für ein bedachtes Anlegen wichtig ist. Jedoch Vorsicht – es wird nicht wild spekuliert, sondern geduldig und mit Bedacht Investiert!!
Und mit genau solch einer Geduld, bringt einem der Autor in ruhigem und klarem Ton die Welt der Aktien näher. Der dreigliedrige Aufbau mit dem leichtverständlichen Einstieg zu den Grundlagen des Investierens und den dabei gemachten Beispielen aus dem Alltag ist hervorragend gelungen und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Klar sind einige Begriffe am Anfang nicht ganz einfach zu verstehen, werden jedoch gut und nachvollziehbar erläutert. Stellenweise fühlt man sich, als ob man eine Vorlesung des 1. Semester in der Uni folgen würde, was aber keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern ich möchte damit ausdrücken, dass ich finde, dass sowohl Neulinge als auch welche, die sich schon etwas mit dem ganzen Investmentgeschäft auseinander gesetzt haben sehr gut eingefangen und gemeinsam auf einen gemeinsamen Wissensnenner gebracht werden. Ein wirklich überaus gelungener Schachzug sind die am Ende jedes Kapitels kleinen grauen Kästchen mit den wichtigen Fakten als Zusammenfassung. Mit den weiteren Teilen „Vorgehen beim Investieren“ und „Analyse zum Investieren“ wird deutlich, wie ein erfolgreicher Börsianer, a la Warren Buffett arbeitet und so mit viel Geduld, reichlich Wissen und guter Einschätzung reich werden kann, bzw. wird. Till Schwalm schafft es wunderbar zu zeigen, was wichtig ist für das richtige Investieren, worüber man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte und wann es heißt zu investieren oder lieber die Finger davon lassen. Seine konkreten Tipps anhand einiger Beispiele sind überaus anschaulich und seine Hilfestellungen für die ersten bzw. weitere Schritte an der Börse sehr nützlich.

Ein rundum überaus interessantes Buch zum Einstieg bzw. Vertiefen des Aktiengeschäftes. Es ist klar, dass bei einem solchen Thema nicht auf die sog. Fachbegriffe verzichtet werden kann. Aber im Endeffekt zeigt es einem deutlich, dass hinter dem ganzen Aktiengeschäft weit mehr steckt als nur bloßes "Zocken". Vor allem mit Teil 3, wird man als Leser wunderbar eingefangen und bekommt kompakt und sehr anschaulich gezeigt, wie einfach eine richtige Unternehmensanalyse sein kann, die als Grundlage für das richtige Investieren dient. Absolut empfehlenswert !!!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Coole Action, geile Waffen, große Brüste und auf dem Weg bleibende Story....

6th Bullet

...so könnte man diesen knapp 400 seitigen Manga One-Shot Band zusammenfassen. Doch erstmal zu der Story.

Unser Hauptprotagonist ist Futo - ein Schüler, der stets von den anderen gemobbt und als Außenseiter in seiner Klasse nicht wirklich wahrgenommen wird. Aber er will sich wehren und trifft dabei auf ein mysteriöses Mädchen, das in ihm mehr sieht als nur das Opfer. Kurzerhand rekrutiert sie ihn für die Sondereinsatztruppe AMMOnymous, einer Gruppe aus 5 unerschrockenen Frauen mit je anderen Talenten und Eigenschaften und natürlich durchschlagenden Waffen.
Die Truppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 10 Sephiroth zu bekämpfen, die mit einem außerirdischem Parasiten "VAMPIR" genannt, der Menschheit ihre dunkelsten Vorstellungen ausleben lässt.
Wie soll es anders sein, bedient hier Yusuke Osawa die üblichen Klischees, denn die Truppe besteht aus einer trinkenden Anführerin, einer Scharfschützin, einer Schüchterne, einer Kleinen mit den größten Knarren und eine Kämpferin, die den Neuling in der Truppe am liebsten vernaschen will. Und was ist ein Muss - jap genau - dicke Brüste und sexy Hintern (bis auf die Kleine, die hat nix^^) und eine sexy Badeszene.
Die im Stile von "Monster-of-the-Day" erscheinenden Gegner sind toll gezeichnet und sehr abwechslungsreich, jedoch kommt es auch hier zu einem weiteren Klischee, einem Kampf gegen ein Tentakelmonster.

Apropos abwechslungsreich gezeichnet, der Zeichenstil ist eines der wenigen Highlights dieses Manga, Fette Waffen, coole Fights, super schnelle Schnitte, doch auch ein genauso schnelles Ende dieser Kämpfe. Teilweise wirkt es etwas gehetzt, 1-2 Seiten mehr wären hierbei perfekt gewesen und hätte dem Ganzen nicht geschadet, im Gegenteil die Sache viel runder gemacht. Rund sind nämlich nur die Waffen, die Frauenkörper und die durchweg amüsanten Vergleiche bzw. Anspielungen an etliche Kinofilme der vergangenen Jahre. (Futo ist nämlich ein ausgesprochener Filmjunkie).

Auch wenn ich hier ein paar Sachen bemängle, muss ich klarstellen, dass mich der Manga trotzdem recht gut unterhalten hat. Die Filmanspielungen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, die Kämpfe waren toll gezeichnet und ein kleines, aber zu kurzes Schmankerln fürs Auge. Leider blieb die Story aber letztendlich auf der Strecke, die Charaktere wurden bzw. konnten nur oberflächlich eingeführt werden und auch sonst blieben die Seiten einiges an Hintergrundinfos uns Lesern schuldig. Hier merkt man, dass dieses Manga eigentlich für mehrere Bände konzipiert war, doch dann recht schnell zu einem halbwegs tolerierbaren Ende gebracht werden musste (wahrscheinlich war es in Japan nicht so erfolgreich, sodass Yusuke es abgekürzt beendet hat).

Alles in allem, wer weniger auf eine tiefgründige Story setzt und sich mit kurzen, jedoch toll gezeichneten Kämpfen und einer großen Portion Sexappeal zufrieden gibt, wird mit den knapp 400 Seiten sich recht gut unterhalten fühlen und hier und da auch was zu lachen haben. Ein solider Manga, der leider nicht aus der Masse herausstechen wird und somit gerade noch so 3 von 5 Sternen
von mir bekommt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Wahrheit oder Fiktion - selten ein Thriller mehr gefesselt und zum Nachdenken angeregt

Codename Eisvogel – »The Kingfisher Secret«

Die Geschichte beginnt im Oktober 2016 kurz bevor in Amerika stehen Präsidentschaftswahlen anstehen. Die Journalistin Grace Elliott ist einem Knüller auf der Spur, der zum Sprungbrett ihrer Karriere werden könnte. Ein Pornostar ist bereit, über die Affäre mit dem Mann auszupacken, der der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden könnte. Aber niemand will das heikle Thema anfassen. Stattdessen schickt man Grace zur Exfrau Elena des möglichen neuen Präsidenten um als Ghostwriterin die neue Klatschkolumne zu schreiben. Doch Grace will mehr und recherchiert auf eigener Faust weiter. Auf der Reportage-Reise nach Europa stößt sie auf eine noch größere Story, die so explosiv ist, dass sie die Präsidentschaftswahlen entscheiden könnte und gerät dabei selbst ins Visier der Geheimdienste. Wenn Grace lange genug am Leben bleibt, kann sie die Story vielleicht an die Öffentlichkeit bringen. Doch das hätte nicht nur für den möglichen neuen Präsidenten ungeahnte Folgen, sondern auch für seine russischen Exfrau Elena.
Je mehr Rückblenden zu Elenas russischer Vergangenheit kommen, desto interessant wird die ganze Angelegenheit. Bin begeistert, wie es der anonyme Autor schafft, allein nur durch diese geschickt platzierten Rückblenden uns ein Bild zu von Elena zu zeigen, dass wir als Lesers anfangs so nicht erwartet hätten.

Ob Wahrheit oder Fiktion lässt sich nicht so einfach sagen - klar gibt es Parallelen zu unserem amerikanischen Freund D. Trump und zu seiner Ex-Frau, aber was nun echt und was frei erfunden ist, kann ich nicht sagen - ist mir aber auch ein Stückweit egal, da das Buch mich sehr gut unterhalten hat.

Durch die Ort und Datumsanzeige an jedem Kapitelanfang hat es der anonyme Autor recht gut geschafft, seinen klare Linie bei zu behalten. Für mich ist die Entwicklung dieser absolut spannenden Geschichte gut nachvollziehbar und der Aufbau mit den Rückblenden hervorragend gelöst. Neben der spannenden Verfolgungsjagd, die immer wieder grausam durch die Rückblenden unterbrochen wurde, haben wir einen Craig dargestellt bekommen, wie er leibt und lebt - wie der jetzige Mr. Präsident, besser kann man ihn und sein Handeln eigentlich nicht beschreiben. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

Es ist unglaublich, welche Dynamik dieses Buch hat - wie man hin und her gerissen wird und mit Grace mitfiebert und zugleich große Antipathie gegenüber Elena, Sergej mit samt seiner Geheimdienstsippe hegt, aber dann doch irgendwie mit Elena als Spielball des KGBs, ein stückweit Mitleid hat. Aber auch welch Wahnsinn, wenn das, was man hier liest, soweit echt wäre, würde es man es mit der Angst zu tun bekommen.

Der Schreibstil ist einfach Klasse. Es liest sich wie ein Film und recht schnell ist man eingetaucht in die Geschichte rund um Grace und Elena, die eine tolle Dichte besitzt und durch die klug gesetzten Cliffhanger durch die Wechsel der Zeitlinien, hervorragend geschrieben ist. Letztendlich ist dieses Buch eine wirklich spannende Spionagestory mit allem, was dabei sein muss - Verfolgungsjagden, Geheimdienste, Spione, geheime Daten und Fakten und und und. ...
Ob nun reine Fiktion oder Wahrheit - bleibt ungewiss, jedoch sind einige Personen so gut getroffen, dass es auf alle Fälle zum Nachdenken und Weiterdenken anregt. Für mich eines der Highlights des Jahres 2018! Sehr zu empfehlen =)

Veröffentlicht am 05.11.2018

Ein solider Thriller mit einem leider enttäuschenden Ende

Das falsche Kind

Sasha kommt nach einem Notkaiserschnitt wieder zu sich und alles ist auf einmal anders, nicht so wie sie es wollte. Erst das Kind zu früh auf die Welt gekommen, dann in diesem seltsam schäbigen Krankenhaus und zu guter Letzt, hat sie angeblich einen Jungen und nicht ein Mädchen geboren. Doch wie kann das sein? Ihr Mann Mark ist auch erst nicht auffindbar und als sie das erste Mal ihr Baby sieht, empfindet sie eher Ablehnung anstatt Zuneigung. Das ist nicht ihr kleines Baby, was sie 33 Wochen in sich hatte - sie weiß das und fühlt es. Wurde die Kleine vertauscht? Warum verhalten sich alle so seltsam und wieso will ihr niemand glauben? Wird sie am Ende ihr Kind in den Armen halten?

Fragen über Fragen, die einem beim Lesen aufkommen und man am liebsten so schnell wie möglich beantwortet haben möchte. Die anfängliche Spannung steigt immer weiter und bleibt bis zu dem überraschenden Finale. Die kurzen Rückblenden geben wunderbar einen Einblick in das frühere Leben von Sasha und Mark mit samt ihren Problemen, Ängsten und Vorkommnissen und führen somit zu einer weiteren Steigerung der Spannung und lässt einem beim Lesen Rätseln, wie es weitergehen könnte. Die Autorin schafft es mit wenigen Mitteln eine bedrückende Krankenhaus-Atmosphäre zu erschaffen, in der Sascha fast hilflos gefangen zu sein scheint.

Die Leseprobe hatte mich schon sehr begeistert und so war es für mich klar, dass ich dieses Buch lesen musste. Die kurzen Kapiteln lesen sich sehr flüssig und man baut schnell zu Sasha eine Beziehung auf. Fühlt mit ihr, leidet und nervt sich auch über die sich seltsam verhaltene Krankenschwester Ursula und den anderen, wie dem Ärzteteam oder ihren Mann Mark. In was für eine Hölle ist sie da nur geraten?

Für viele, die diese Buch gelesen haben oder auch noch lesen werden, ist diese Geschichte kein Thriller, doch dazu muss ich folgendes sagen:
Natürlich ist hier kein Gemetzel, oder eine rasante Verfolgungsjagd, bzw. Katz-Maus-Spiel zwischen Täter und Ermittler vorhanden, jedoch ist es definitiv so, dass Sasha sich gegen moralische, seelische und quasi physische Gewalteinwirkung, seitens ihres Mannes, der Schwiegereltern und des Klinikpersonals samt Ärzte behaupten muss. Wir haben die typischen Elemente vorhanden, wie einen weiten Spannungsbogen - seit des Wachwerdens - einige Cliffhanger durch das Wechseln der Perspektiven zwischen Mark und Sasha und da zudem noch ein emotionaler Konflikt vorhanden ist, könnte man auch von einem Psychothriller sprechen. Für mich sind die typischen Elementen von Thrillern vorhanden, auch wenn es hier eher ein "seichter" sein mag.

Es war spannend bis zum Schluss bis die ganze Wahrheit ans Licht kam. Stellenweise hatte es Anflüge eines wahren Pageturner-Thrillers, jedoch lässt mich das Ende etwas unbefriedigt - vielleicht sogar ein stückweit enttäuscht zurück. Hier hat die Autorin leider Potential verschenkt, sodass ich lediglich 3,5 Sterne vergeben kann.

• Psychologie
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.10.2018

Mark Billinghams 2. Krimi um das Ermittlerduo Thorne und Tanner

Die toten Katzen von London

In den beschaulichen Vorgärten einer friedlichen Wohngegend unweit der Innenstadt von London werden Katzen gefunden, die auf brutalste Weise von einem Menschen getötet wurden. Als die Zahl der toten Katzen immer weiter steigt, wird DI Tom Thorne damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen und dem sadistischen Treiben ein Ende zu setzen. Thorne macht sich nur widerwillig an die Arbeit. Zum Glück steht ihm jedoch seine ehemalige Kollegin Tanner zur Seite. Steckt womöglich hinter den Katzenmorden noch mehr oder ist nur das Werk eines perversen Katzenhassers?

Der 2.Band der Reihe um Thorne und Tanner hat einen langsamen spannungsaufbauenden Beginn und trotzdem Seiten fliegen nur so dahin und lesen sich sehr flüssig. Der zynische bis schwarze Humor einiger Protagonisten lockert die Geschichte sehr gut auf und lädt zum Schmunzeln ein. Insgesamt gefällt mir der Schreibstil sehr gut und die recht kleinen Kapitel mit den wechselnden Szenarien und den dadurch gesetzten kleinen Cliffhanger sind ein gutes Stilmittel, um uns weiter an das Buch zu binden. Die Charaktere werden immer mehr greifbar und wirken von Mal zu Mal sympathischer. Zudem lernen wir einiges über die Vergangenheit der Protagonisten kennen, wodurch ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehbar sind. Auch wenn es nun kein mörderisches Katz-und Maus-Spiel ist, bleibt die Spannung vorhanden und die letzten Seiten hauen einen dann nochmals um, denn mit dieser Wendung hat wohl wirklich niemand gerechnet. Doch all dies ist leider etwas zu wenig, um hier von einem fesselnden Krimi zu sprechen, denn die Story schlich hier und da einfach zu sehr – jedoch ohne langweilig zu sein.
Alles in allem ein sehr solider recht spannender Thriller, der vor allem durch seine 2 Hauptpersonen Tanner und Thorne und ihren Humor lebt und das Buch lesenswert macht. Der langsame Aufbau des Spannungsbogens bis zum finalen Kampf hätte zwar mehr und schneller sein dürfen, aber Langeweile kam nie auf.
Von einem möglichen dritten Band erhoffe ich mir dann wieder etwas mehr Action und Spannung.