Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Schon etwas gruselig.

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin passt echt gut zur Geschichte und macht die Protagonistin richtig lebendig.
Die Geschichte ist eigentlich fast durchgehend interessant und man möchte ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Geschichte ist eigentlich fast durchgehend interessant und man möchte wissen wie es weitergeht.
Ich finde es super, dass der Hörer eigentlich die meiste Zeit ungefähr so viel weiß wie die Protagonistin und nicht unnötig wichtige Informationen vorenthalten werden, nur damit es spannend ist. So etwas nervt mich an Büchern immer sehr, daher freue ich mich richtig, dass es hier sehr viel besser gemacht wird.
An einigen Stellen gab es mir ein bisschen zu viel Zufall, aber insgesamt hat sie mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr unterhaltsam

Game On, Novalee

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Novalee ist ein NPC, will sich aber nicht damit abfinden.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Novalee ist ein NPC, will sich aber nicht damit abfinden.

Die Sprecherin fand ich echt gut. Sie hat Novalees Charakter einfach super rübergebracht und passt perfekt zur Geschichte.
Die Story ist sehr fantasievoll und orientiert sich an typischen Videospielen, man fühlt sich in der Welt gleich wie Zuhause.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man auch als Nicht-Spieler Spaß an der Geschichte hat, denn es sind schon einige Anspielungen eingebaut, aber mir hat es gut gefallen. Gerade wenn man sein eigenes Verhalten wiedererkennt. Im echten Leben würde man ja nicht allen möglichen Kram einsammeln und mitschleppen, aber im Spiel ist das ja eigentlich meist gewollt.
Schade fand ich es, dass mein Lieblingscharakter doch nur einen relativ kurzen Auftritt hatte, aber vielleicht wird das ja was in einer Fortsetzung?
Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten und ich würde gerne mehr von Novalee hören.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine schöne Geschichte ohne viel Drama

Kuschelglück und Gummistiefel

Maik hat sich gerade so von seinem Burnout erholt und übernimmt nun das Sorgerecht für die Kinder seiner verstorbenen Schwester. Ein Tapetenwechsel muss her - sie ziehen von der Großstadt auf's Land und müssen sich da natürlich erstmal eingewöhnen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lies sich einfach so runterlesen.
Besonders gut fand ich, dass es nicht viel unnötiges Drama gab, wie man das manchmal in ähnlichen Büchern findet. Allerdings gibt es auch keinen wirklichen großen Konflikt in dem Buch, man beobachtet eher die Charaktere dabei, wie sie als Familie zusammewachsen und sich einleben. Die Charaktere verhalten sich eigentlich die ganze Zeit realistisch und man kann gut mit ihnen mitfühlen.
Insgesamt ein schönes Buch zum Entspannen, allerdings hatte ich ein wenig das Gefühl, dass das Buch noch ein paar Seiten länger hätte sein dürfen (und es ist schon kein so dünnes Buch).

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein gemütlicher Krimi

Toskanische Sünden

Ein Mond, der Streit und Mordlust hervorruft, und ganz viele Verstrickungen!
Den Sprecher fand ich wieder sehr gut und auch die eingebauten italienischen Worte haben die Stimmung gut rübergebracht.
Die ...

Ein Mond, der Streit und Mordlust hervorruft, und ganz viele Verstrickungen!
Die Geschichte enthält einige Verstrickungen, etwas Ermittlungsarbeit, aber auch viel vom Privatleben des Ermittlers. Ich fand die Mischung wieder super, aber vielleicht ist das nicht für jeden was.
Gut fand ich auch, dass es wieder nicht sehr blutig wurde, die Geschichte ist also durchaus zum entspannten Hören geeignet.
Ein bisschen übertrieben war es allerdings schon, dass ständig wiederholt wurde, wie toll doch der Hauptcharakter aussieht, und dass ihm alle Frauen zu Füßen liegen. Ansonsten habe ich aber nicht viel auszusetzen.
Insgesamt war mir das Buch ein bisschen zu kurz, aber da werde ich wohl einfach auf den dritten Teil warten müssen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Buch zur Selbstreflexion

Die etwas andere Begegnung

Anna arbeitet zu viel und ist dadurch ständig gestresst. Aber ist sie glücklich mit ihrem Leben? Und wie kann sie etwas ändern?
Die Geschichte ist insgesamt eher ruhig und entspannt, nur vereinzelt gibt ...

Die Geschichte ist insgesamt eher ruhig und entspannt, nur vereinzelt gibt es dann etwas mehr Spannung. Der Schreibstil unterstützt diese Atmosphäre ganz gut und das Buch lässt sich wirklich sehr entspannt lesen - und man hat auch immer genug "Platz" sich seine eigenen Gedanken zu machen.
Viele der Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Insgesamt war die Geschichte natürlich schon etwas vorhersehbar, aber das hat hier nicht groß gestört und es gab auch einige (meist positive) Überraschungen. Das Buch ist so vollgepackt mit Tipps für ein glücklicheres Leben, dass man es wahrscheinlich auch noch ein zweites Mal lesen kann.
Gut gefallen hat mir auch der Teil zum selbstausfüllen ganz am Ende - man macht sich ja zwangsläufig während des Lesens seine Gedanken, was im eigenen Leben vielleicht nicht so gut läuft.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen.