Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

The Many Deaths of Laila Starr

Der Tod wird gefeuert und als Mensch auf die Erde geschickt, denn ein Mensch ist dabei, die Unsterblichkeit zu entdecken - da ist der Tod dann natürlich überflüssig!
Das Buch ist im großen und ganzen eher ...

Das Buch ist im großen und ganzen eher traurig, aber an einigen Stellen ist doch ein gewisser Humor dabei. Alleine schon der Anfang und die Vorstellung, dass der Tod einfach so gefeuert werden kann.
Die Geschichte fand ich berührend und man konnte direkt mit dem Tod (aber auch mit den anderen Charakteren) mitfühlen.
Der Artstil hat mich das ganze Buch über begeistert und auch die Farbgebung fand ich total gelungen.
Das Buch ist in fünf Episoden eingeteilt, die alle einem ähnlichen Muster folgen, aber doch jede für sich einzigartig und einfach auch interessant ist. Man merkt, dass der Tod im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchläuft und das ist auch in dem Aussehen ihres Charakters zu sehen.
Insgesamt eine sehr schöne und schön gestaltete Geschichte über den Tod und was es bedeutet ein Mensch zu sein.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ich hatte etwas anderes erwartet

Die Leiche und das Sofa

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber das war es definitiv nicht.
Der Stil hat mich sofort angesprochen, der Titel und auch der Klappentext klangen interessant.
Ich habe keine Ahnung, wie alt ...

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber das war es definitiv nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie alt die Kinder in der Geschichte sein sollen, aber für mich erschließt sich in dem Buch so einiges nicht.
Die Dialoge sind einfach merkwürdig und unzusammenhängend, erst gegen Ende wird es ein bisschen klarer.
Die Frauen ziehen sich auf jeder zweiten Seite aus und die Jungs sind eklige und mörderische Rotzbälger - bestimmt steckt da irgendeine Message hinter. Auch dass die Hauptcharaktere Sex neben einer verwesenden Leiche haben, wirkte auf mich eeetwas merkwürdig. Vielleicht ist das ganze Buch auch nur als große Metapher zu sehen. Die Traumszenen fand ich noch am besten.
Insgesamt konnte mich die Graphik Novel leider überhaupt nicht begeistern. Sehr schade, denn den Artstyle finde ich eigentlich sehr cool.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Hat Potential

Maeve - Sand und Stein

Maeve wird gezwungen einer Geheimorganisation beizutreten, um sich dort auf den Kampf gegen Außerirdische vorzubereiten.
Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin fand ich insgesamt in Ordnung, ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin fand ich insgesamt in Ordnung, aber einiges wurde schon komisch betont oder abgehackt ausgesprochen. Das hat mich etwas gestört. Insgesamt klang es alles etwas emotionslos, aber dafür klang es natürlich auch nicht übertrieben - ein Mittelding wäre aber schöner gewesen.
Maeve wirkt als Hauptcharakter gleichzeitig sehr erwachsen und noch unglaublich naiv. Ich finde, das passt sehr gut zu ihrer Vorgeschichte, da sie sich schon früh um ihren Vater kümmern musste, aber eigentlich eben noch sehr jung ist.
Der Anfang der Geschichte ist relativ schnell und es passiert einiges, dann zieht es sich aber leider sehr, auch wenn die ganze Zeit etwas passiert, und bis zum Epilog kommt auch nicht mehr so richtig Spannung auf.
In diesem Band geht es wohl eher darum die Charaktere vorzustellen und Maeves Hintergrundgeschichte auszuleuchten. Es wurden sehr viele Handlungsstränge angeschnitten, aber die meisten überhaupt nicht weiterverfolgt. Die Beziehung zu ihrer Familie und ihren Freunden steht eindeutig mehr im Fokus als das Rätsel um die Außerirdischen. Das Ende klärt leider nicht eine Frage, somit kann das Buch eigentlich nicht für sich alleine stehen.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber sie war für mich nicht spannend genug und leider wurden zu viele Handlungsstränge angefangen, und keiner wirklich abgeschlossen. Das ändert sich aber vielleicht in den folgenden Bänden.