Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein düsterer Auftakt

Lieder der Wälder

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Eine Gruppe Barden begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer und dunkle Mächte treiben ihr Unwesen.
Ich habe das Hörbuch von Saga Storify als Rezensionsexemplar bekommen.
Der ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Ich habe das Hörbuch von Saga Storify als Rezensionsexemplar bekommen.
Der Klappentext hatte mich zwar neugierig gemacht, aber habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Hörbuch so gut ist. Die Geschichte ist an einigen Stellen sehr viel düsterer und gruseliger als ich erwartet habe.
Anfangs war ich mit den vielen Charakteren etwas überfordert, aber es gibt praktischerweise eine Charakterübersicht, die wirklich unglaublich hilfreich ist.
Einige Charaktere fand ich allerdings ziemlich nervig und der Handlungsstrang um die beiden "zuhause-gebliebenen" Barden war mir etwas zu ereignislos (um nicht zu sagen, langweilig).
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist aber sehr interessant und komplex, was mir richtig gut gefallen hat - Gut gefallen haben mir auch die Elben, die waren schon echt gruselig.
Der Sprecher passte sehr gut zum Hörbuch und es waren nur wenige Wiederholungen/Schnittfehler zu finden.
Insgesamt auf jeden Fall hörenswert und spannend. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Eine interessante Welt

OFFF

Mju lebt in der digitalen Welt, wo ihr etwas merkwürdiges auffällt. Maxx lebt in der zerstörten Realität und bekommt dort einen Auftrag, der sein Leben verändert.
Das Cover hat mich direkt angesprochen ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich fand die Idee, an den Anfang von jedem Kapitel ein (mehr oder weniger) passendes, KI-generiertes Bild zu stellen echt gut.
Der Schreibstil ist super und die wechselnde Perspektive sorgt dafür, dass man von beiden Hauptcharakteren genug mitbekommt. Die Charaktere sind interessant genug, so dass sie nicht wie Standardcharaktere wirken, aber ich hatte das Gefühl, dass eher die Handlung im Vordergrund steht. Bei Maxx ist mir das besonders aufgefallen. Hier will ich jetzt nicht spoilern, aber es ergibt bei ihm, und damit eigentlich auch bei den anderen, am Ende schon Sinn.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist finde ich auch sehr gut eingebaut, man erfährt vieles nur am Rande und kann sich Sachen dann selbst zusammenreimen (oder eben nicht, wenn man keine Lust hat, darüber nachzudenken). Ein wenig Erklärung bekommt man an einigen Stellen natürlich schon, aber es fühlt sich nicht so an als würde es extra für den Leser erklärt werden, und stört nicht den Lesefluss.
Interessant fand ich auch, dass man hin und wieder einen Einblick nach "Analogien" bekommt und es dort auch alles sehr technologisiert ist. Noch ein bisschen mehr über die echte Welt zu erfahren, hätte ich aber nicht schlecht gefunden.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn das Ende etwas schnell ging, und ich bin echt gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Sehr schön gezeichnet

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Es geht um Zwillinge, die direkt nach der Geburt getrennt werden, und um eine Bedrohung durch mächtige Gegner.

Das Buch ist sehr schön gezeichnet und komplett in Farbe, das ist einfach ein dickes Plus. Und es sieht echt toll aus!
Die Geschichte ist ein wenig kurz, aber sie ist natürlich auch nach dem ersten Band noch nicht zu Ende. An einigen Stellen fand ich es ein wenig.. nicht direkt klischeehaft, aber zu wenig überraschend.
Einiges ist auch etwas verwirrend, aber bei manchen Stellen gibt es Anmerkungen des Übersetzers, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Die Charaktere sind sehr detailliert gezeichnet, sodass man ihre Mimik lesen kann und die Kinder sehen schon echt niedlich aus.
Insgesamt etwas kurz, aber einfach toll gezeichnet. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Besser als Band 1

Go up in Flames

Margo dreht in ihrem Praktikum eine Dokumentation über den Circus und trifft dabei auf Elio, der diesen irgendwann übernehmen soll, aber eigentlich nicht mehr viel Lust auf das Circusleben hat.
Es ist ...

Es ist zwar der zweite Band der Reihe und den ersten habe ich als Hörbuch gehört, aber ich glaube, dass man diesen auch unabhängig lesen könnte. Die Geschichte war allerdings nicht so auf den Zirkus fokussiert wie im ersten Band. Das fand ich nicht so schlimm, aber wenn man sich das Buch mit dieser Erwartung kauft, wird man aber vielleicht enttäuscht.
Der tolle Schreibstil kam im Hörbuch zum ersten Band nicht so recht rüber, aber er gefällt mir ganz gut.
Margo und Elio sind beides Charaktere, die man sehr gut mögen kann. Die Geschichte fand ich deutlich realistischer als die im ersten Band und die Charaktere wirkten ein bisschen erwachsener (aber immernoch relativ jung für ihr Alter).
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich hoffe auf einen dritten Band!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Nicht den Klappentext lesen

Du lügst. Du stirbst.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Scary und Jacob haben einen weiteren Umzug hinter sich - alles scheint sich zu beruhigen, aber ihre Vergangenheit holt sie ein.
Die Sprecherin ist wieder klasse, sie ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin ist wieder klasse, sie passt einfach sehr gut zu der Protagonistin.
Der Klappentext hat hier allerdings meiner Meinung nach ein bisschen viel verraten, so dass das Buch auf mich sehr kurz wirkte, weil nach dem Klappentext nicht mehr so viel passiert ist. Am besten diesen also nicht lesen oder gleich wieder vergessen.
Die Geschichte fand ich dementsprechend leider nicht so gut wie den ersten Teil. Unterhalten hat es mich aber trotzdem gut, was auch an der Sprecherin lag.
Was ich auch hier wieder positiv hervorheben möchte, ist dass der Leser nicht über lange Zeit unnötig im Dunkeln gelassen wird, wie man es aus ähnlichen Büchern kennt.
Insgesamt eine gelungene Fortsetzung!