Cover-Bild Go up in Flames
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Tess Tjagvad

Go up in Flames

Cricus Grenaldi
Margo hat es geschafft - die frischgebackene Journalistin konnte einen Praktikumsplatz bei einem bekannten Streaminganbieter ergattern! Einen ganzen Sommer lang wird sie den berühmten Circus Grenaldi begleiten, um Filmmaterial für eine neue Dokumentationsreihe zu sammeln. Margo ist fest entschlossen, sich voll und ganz auf das Projekt zu konzentrieren, wäre da nicht der charmante Direktionssohn und Feuerakrobat Elio, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Je besser sie ihn kennenlernt, desto klarer wird ihr, dass Elio hinter seiner sorglosen Fassade ein Geheimnis verbirgt. Während sie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, kommen sich die beiden unweigerlich näher. Bis sie einen kleinen, aber folgenschweren Fehler begehen ...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wenn zwischen Verpflichtung und Traum nur ein Sprung liegt

Margo darf in ihrem Praktikum bei einem bekannten Streaminganbieter eine Reportage über den Circus Grenaldi drehen und diesen den ganzen Sommer begleiten. Obwohl sie sich voll und ganz auf ihren Job konzentrieren will, fühlt sie sich zu dem attraktiven Direktionssohn und Feuerakrobat Elio hingezogen. Elio hingegen ist im ständigen Kampf mit sich selbst und hat Geheimnisse vor seiner Familie. Nur Margo schafft es hinter der Fassade dieser dicken Mauer zu gucken, aber muss ihre Gefühle im Zaum halten, denn Elio will keine feste Beziehung. Ob er irgendwann seinen Kampf mit sich gewinnen wird und seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann?

Fazit:
Das Buch ist sowohl magisch als auch tiefgründig, was mir sehr gut gefällt. Durch die Zirkuskulisse fühlt man sich als Leser in eine andere Welt versetzt. Die Geschichte um Margo und Elio ist sehr authentisch und holt alle Gefühle hervor. Der Schreibstil der Autorin ist einmalig und sehr tiefgründig, was ich ganz besonders finde.
Dieser Band gefällt mir sogar noch besser als der erste.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wunderschöne Love Story in besonderem Setting!

Go up in flames konnte mich genau so begeistern und in seinen Bann ziehen wie bereits der erste Band rund um den Circus Grenaldi! Es war einfach schön, zum Zirkus zurückzukehren und auch Yara und Nolan noch einmal zu erleben.

Ich konnte mich sowohl in Margo als auch in Elio sehr gut hineinversetzen und habe sie einfach ins Herz geschlossen, was mir die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil und ihren authentischen Beschreibungen auch wirklich leicht gemacht hat! Und auch die Chemie zwischen den beiden habe ich von Anfang an gefühlt.

Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass der zweite Band in gewisser Weise genau gegensätzlich zum ersten Band ist und die Autorin mich trotzdem hat genau so intensiv fühlen lassen wie auch im ersten Band.

Fazit: Auch der zweite Band rund um den Circus Grenaldi konnte mich völlig begeistern, ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2023

"Die Welt ist zu groß, um sie nicht mit jemandem zu teilen"

Der Roman Go up in flames von Tjess Tjagvad bildet den zweiten Teil einer Reihe um den Zirkus Grendaldi. Die Geschichte handelt von Elio, dem Erben des Zirkus, der diese Position aber eigentlich nie innehaben wollte. Er möchte viel lieber die Welt sehen und frei sein von den Zwängen, die ihm trotz aller Liebe zu dem Artistenberuf und vor allem seiner Familie auferlegt sind. Doch kann er sich das wirklich selbst eingestehen und wie sollte er seine Familie derart enttäuschen...

Margo verbringt einige Wochen im Zirkus Grenaldi, um eine Dokumentation zu drehen und kommt dabei Elio immer näher. Aber die beiden können keine gemeinsame Zukunft haben, auch wenn sie sich innerlich so unglaublich nahe sind...

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man beide Seiten gut nachvollziehen kann. Außerdem ermöglichst der detailreiche Schreibstil der Autorin, dass man alle Situationen bildlich vor sich sieht und sich so perfekt im Geschehen fallen lassen kann. Die größte Message der Geschichte ist wirklich wichtig, den man sollte immer seinem Herzen folgen und nicht zurückstehen, um anderen einen Gefallen zu tun. Wenn diese Menschen einen wirklich lieben, dass sind sie erst glücklich, wenn man selbst glücklich ist, und das geschieht, sobald man das tut, was man tief im Herzen tun will!

Auch die Art der beiden Sprecher des Hörbuches hat mir persönlich sehr gut gefallen. An die weibliche Sprecherin habe ich mich zunächst etwas gewöhnen müssen, dem männlichen Sprecher konnte ich von Anfang an gut zuhören, da das relativ langsame Tempo sehr angenehm war.

Insgesamt kann ich Go up in flames jedem empfehlen, der gefühlvolle YA-Bücher mit besonderem Setting mag.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein Abenteuer in der Welt des Zirkus

Rezension "Go Up in Flames" von Tjess Tjagvad

Ein Abenteuer ...

Rezension "Go Up in Flames" von Tjess Tjagvad

Ein Abenteuer in der Welt des Zirkus
Diesmal als Buch und Hörbuch
Die Journalistin Margo hat die Möglichkeit einen Filmbericht über 2 verschiedene Arten von Zirkus zu verfassen. Einen mit Tieren und einen ohne Tiere.
Den Anfang macht der Circus Grenaldi. Mit großem Eifer macht sie sich an die Aufgabe. Sie wird von dem Feuerakrobaten Elio betreut, der ihr für Fragen und Antworten zur Verfügung steht. Obwohl Margo sich nur Ihrer Dokumentation konzentrieren wollte, wird sie langsam in den Bann von Elio gezogen.
Ein wirkliches schönes Buch mit einer tollen Idee. Den Ablauf in einem Zirkus zu beschreiben, fand ich sehr interessant. Das Hörbuch ist sehr gut eingelesen.
Es ist übrigens der 2 Teil der Serie über den Circus Grenaldi. Ich kannte den ersten aber nicht und bin, wegen der Abgeschlossenen Geschichte und den Erklärungen zu den Personen gut zurechtgekommen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Le monde du rêve

Elio ist sehr in sich gekehrt, weil er gerne seine Gefühle vor anderen verbirgt. Er ist das Gesicht des Circus Grenaldi, weil er in der Öffentlichkeit den Zirkus repräsentiert und später einmal den Zirkus übernehmen soll. In der Dokumentation möchte er auch die Schattenseiten des Zirkusleben beleuchtet haben, da er sich eine realistische Darstellung vom Zirkus wünscht. Außerdem ist Elio sehr familienverbunden und möchte seine Familie nicht enttäuschen.

Margo ist Journalistin und soll die Dokumentation über den Circus Grenaldi für eine Festanstellung bei dem Streaminganbieter Comet drehen. Sie hat die Angewohnheit, immer an das Positive im Leben zu glauben. Sie vergöttert ihren Grampa, hat zu ihren Eltern allerdings kein gutes Verhältnis.

Spannend fand ich beim Lesen, dass der Zirkus mit Hologrammen statt mit Tieren arbeitet. Zudem ist der Zirkus sehr erfolgreich und es existiert ein starker Familienzusammenhalt. Ich finde es gut, dass man in dem Roman nicht nur das vom Zirkus sieht, was man immer sieht, wenn man in eine Vorstellung geht (Glanz, Glamour, Faszination), sondern auch die harte Arbeit, die hinter all dem steht.

Eine große Leseempfehlung, da der Schreibstil sehr mitreißend und packend geschrieben ist, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe und es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe mit gefiebert, mit gefühlt und habe mit gelitten. Der Roman ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben aus Sicht beider Protagonisten. Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, war die Zeichnung eines Schmetterlings über der Überschrift eines jeden Kapitels, weil der Schmetterling in dem Roman eine wichtige Rolle einnimmt.