Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein Tierisches Abenteuer für Jungen und Mädchen

Superpony Murphy (Band 1)

Das Cover ist ein richtiger Augenschmaus und die großartige Zeichnung und der Klappentext lässt gleich schon vermuten, dass dies ein richtig lustiges Abenteuer wird, wenn man sich auf Murphy einlässt.
Und ...

Und genau so war es, hier erwartet junge Leser und Leserinnen eine wirklich tierisch lustige Abenteuer Geschichte.Unser Protagonist Murphy ist ein wenig tollpatschig und verpeilt mit einer großen Abneigung gegen Pink, aber er hat ein großes Herz und ist sehr liebenswert und ein treuer Freund. Leonardo die kleine Maus und Tini die Ponystute erweisen sich als gute Freunde und mit ihnen zusammen geht er das große Abenteuer ein, die „Wunderbare“ Penelope vor den Pferdedieben zu retten, auch wenn sie es eigentlich nicht verdient hätte. Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam und auch spannend.

In Superpony Murphy geht es um Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Loyalität, es ist ein lustiges Abenteuer für Mädchen und Jungen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

ein liebevolles Kinderbuch

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Das Cover ist wirklich entzückend, so viele süße Tiere, die alle auf den kleinen Fuchs schauen. Wenn man sich den Klappentext durchließt wird gleich klar, dass dieses Buch sehr herzerweichend wird. Die Illustrationen sind sehr schön und meine Kinder hatten viel zu entdecken, es hätten gerne noch einige Zeichnungen mehr sein dürfen. Die Geschichte war mal witzig, nachdenklich, spannend, traurig und sehr abenteuerlustig. Wir fanden den Schreibstil sehr großartig, besonders gut hat uns gefallen das der Leser selbst manchmal angesprochen wurde. Kirsten Boie beschreibt alles so wundervoll, dass die Worte gleich zu Bildern werden. Das Buch ist spannend und lehrreich zugleich ohne mit letzterem zu aufdringlich zu sein.
Nach einem Feuer im Wald, findet Familie Reh den kleinen Fuchs ganz allein, niemand möchte sich ihm annehmen denn „Ein Fuchs, bleibt immer ein Fuchs“. Mama Reh kann den kleinen aber nicht allein lassen und nimmt ihn bei sich auf. Er versucht alles um dazuzugehören, doch die anderen Tiere machen es ihm nicht leicht. Ein aufregendes Abenteuer beginnt, in dem Blau-Auge neue Dinge entdeckt und viele verschiedene Tiere kennenlernt.
Die Kapitel haben eine wunderbare Länge, den Kindern dauert es nicht zu lange und der bitte nach noch einem Kapitel, kann man ruhig nachkommen. „Bitte, noch ein Kapitel“ haben meine Kinder bei diesem Buch oft gesagt. Eine Geschichte über Freundschaft, Verständnis, Mut und Großherzigkeit.
Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 6 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner Tochter (6) gelesen, aber mein Sohn (4) hat auch mitgelesen und sehr gerne zugehört, er hat auch alles verstanden, auch für ihn war das Buch schon etwas. Ich würde sagen, es ist ein reines Vorlesebuch, zum allein lesen ist es für dieses Älter etwas zu anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gute Story aber schwach umgesetzt

Vanitas - Schwarz wie Erde

Das Cover gefällt mir gut mit den verwelkten Blumen im Hintergrund. Der Name des Buches und die Motte sind gestanzt, so dass es sich abhebt und Coverliebhaber wie ich, es ständig streicheln müssen. Der Klappentext macht richtig neugierig und die Idee, Nachrichten durch die Bedeutung der Blumen zu übermitteln finde ich klasse.
Vanitas ist der erste Band einer Trilogie. In Vanitas geht es erstens darum die Vergangenheit der Protagonistin zu erfahren und zweitens darum einen aktuellen Fall in München aufzuklären.
Die Hauptperson hat eine neue Identität angenommen und ist untergetaucht, auch wenn man nur Häppchenweise erfährt was damals passiert ist, wird einem schnell klar, dass es sehr grauenvoll war. Als Carolin, arbeitet sie nun als Floristin auf einem Friedhof, dort beginnt sie langsam sich wieder sicher zu fühlen und ein geordnetes Leben zu führen. Dann erreicht sie eine Nachricht und sie soll bei einer Ermittlung in München helfen. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als einzuwilligen.
Durch den großartigen Schreibstil kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Die Story hat mich gleich gefesselt und ist durchaus spannend. Die Protagonistin hat einen interessanten Charakter und ist gut durchdacht und durch ihre Vergangenheit sehr akribisch. Ich fand es schön wie man zwischendurch immer wieder etwas von Carolins Vergangenheit erfuhr. Auch kleine Abschnitte waren ins Buch eingebaut, in denen man von einem Ereignis erfuhr, bevor es die anderen wussten.
Leider floss die Geschichte nur so vor sich hin und es passierte recht wenig, zwar immer noch genug das es nicht langweilig wurde, aber so richtig aufregend wurde es auch nicht. Ich habe noch gehofft das im letzten Abschnitt dieser Moment kommt, in dem einem einiges klar wird und man die Geschichte nochmal aus einem ganz anderen Licht sieht. Dieser „AHA“ Moment blieb leider aus und ich war mit dem Ende nicht ganz zufrieden.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Kein Wunsch ohne Vertrag

Das Wunschbüro der Lilith Faramay

Das Cover sieht toll aus und hat meinen 10-jährigen Sohn gleich sehr neugierig gemacht. Der Schreibstil ist schön und nicht zu schwierig so dass es Kindern Spaß macht, selbst zu lesen.
Das Buch hat genau ...

Das Buch hat genau die richtige Würze von Spannung, Geheimnissen, Abenteuer und Witz.
Jutta Ehmke hat sich hier eine beeindruckende Geschichte ausgedacht, ich hatte bisher noch kein Buch über einen Dschinn gelesen und finde die Idee super. Hier werden von den Dschinns Herzenswünsche erfüllt, jedoch nicht ohne Vertrag und mit jedem Vertrag gibt es Risiken und Nebenwirkungen, die nicht vorhersehbar sind.
Rupert ist ein netter 14-jähriger Junge, der es nicht leicht in seinem Leben hat, schnell versteht man wieso er so einen hässlichen Wunsch äußert. Auch die Dschinna Lilith hat es nicht leicht, ihr Leben war eigentlich auch anders geplant, und dann gibt es da noch Samir, einen Dschinnenfürst, aber seine Geschichte müsst ihr selbst lesen. Rupert und Lilith sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Witziges Vater - Tochter Gespann

Läuft bei uns

Der Titel des Buches und das Cover sind sehr modern und passen gut zu diesem Buch. Wenn man sich den Klappentext durchliest ist schnell klar, dass dies eine lustige Geschichte eines überengagierten Vaters mit seiner pubertierenden Tochter ist.
Ich fand den Schreibstil sehr flüssig und locker, so kam ich direkt gut in die Geschichte rein. Von beginn, bis Ende hat mich das Buch gut unterhalten: Ich fand es niemals langweilig und auch nicht zu überladen, es war eine gute Mischung. Das Buch hat aber auch einen Traurigen Aspekt, der noch zu verarbeiten ist, so bringt das Buch auch etwas Tiefgang mit, der aber nicht überwiegt.
Ich musste einige Male laut lachen und durch das gesamte Buch vor mich hin schmunzeln. Das Buch hat mich wirklich gefangen genommen. Es ist ein wunderbares Buch für zwischen durch zu lesen und vom Alltag abzuschalten. Ich denke dieses Buch gefällt jedem, der weiß welche Hürden der Alltag mit Kindern mit sich bringen kann, aber auch jedem anderen der einfach mal lachen möchte.
Sebastian und seine Tochter Mathilda sind liebenswerte, lebendige und sehr temperamentvolle Protagonisten, die man einfach gernhaben muss und in denen man sich auch selbst wiederfinden kann. Es war wirklich eine zauberhafte, leichtfüßige Geschichte mit viel Charakter und Witz.