Cover-Bild Läuft bei uns
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
Steffen Weinert

Läuft bei uns

Ein Vater-Tochter-Roman
«In Gedanken zähle ich die Tage bis zum Ende der Pubertät. Es sind noch viele. Sehr, sehr viele.»
Sebastian Schulz, alleinerziehender Vater der 14-jährigen Mathilda, ist entsetzt, als seine Tochter zum ersten Mal in ihrem Leben eine Vier mit nach Hause bringt. Da das Kind sein wichtigstes Projekt ist, lässt er alles stehen und liegen und fahndet nach der Ursache. Doch die ist glücklicherweise schnell gefunden. Sebastian ist überzeugt: Sein Kind ist hochbegabt und deswegen in der Schule einfach nur unterfordert. Allerdings - er ist so ziemlich der Einzige, der an diese Theorie glaubt …

Veröffentlicht am 22.04.2019

Witzig und Humorvoll! Eine Geschichte über einen Vater und seine pubertierenden Tochter!

Titel: Läuft bei uns
AutorIn: Steffen Weinert
Genre: Roman/Komödie
Seitenzahl: ~204 Seiten

Titel: Läuft bei uns
AutorIn: Steffen Weinert
Genre: Roman/Komödie
Seitenzahl: ~204 Seiten

Die Geschichte über einen alleinerziehenden Vater, Sebastian, und seine 14-Jährige Tochter, Mathilda. Die beiden waren immer ein super Team, doch als Mathilda in die Pubertät kam, wurde Sebastians Welt chaotisch! Mathilda kam mit einer schlechten Note nach Hause und diese Nachricht gefiel Sebastian überhaupt nicht! Er suchte nach der Ursache dieses Vorfalles und setzte auch einiges in die Tat um, um den Grund zu finden.

Es ist eine tolle Abwechslung und wirklich empfehlenswert! Für den/die LeserIn sicherlich eine witzige und unterhaltsame Geschichte! Der Schreibstil ist auch sehr einfach und schnell gelesen. Die Charaktere und die Geschichte passen perfekt zusammen!

Bewertung: 5/5

(Spoiler: Ich hätte mir noch mehr Kapitel mit Aino gewünscht, aber im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gefallen!)

Veröffentlicht am 17.03.2019

Helikopterväter haben es nicht leicht

INHALT:

INHALT:

Sebastian Schulz ist alleinerziehender Vater der 14-jährigen Mathilda. Als seine Tochter zum ersten Mal eine 4 mit nach Hause bringt, ist er entsetzt.
„Warum bringt seine Tochter auf einmal schlechte Noten mit nach Hause? Was steckt dahinter?“

Sebastian lässt sofort alles stehen und liegen und geht auf Ursachenforschung.
Nach kurzer Zeit ist er sich sicher – Mathilda ist hochbegabt und deswegen in der Schule einfach unterfordert.

Doch mit seiner Theorie steht er ziemlich alleine da …

MEINUNG:

Ich muss wirklich sagen, dass Sebastian ziemlich anstrengend gewesen ist. Er ist ein liebevoller Vater, keine Frage, doch schießt er wirklich oft über das Ziel hinaus – ein richtiger Helikoptervater eben. Ich hätte ihn sehr gerne geschüttelt und ihm gesagt, er soll Mathilda endlich mehr Freiraum geben und sie einmal Teenager sein lassen.

Mathilda ist ein normaler Mädchen und mitten in der Pubertät. Da Sebastian so übervorsorglich ist, hat sie es wirklich nicht leicht. Mit einigen Tricks versucht sie sich ihre Freiräume zu schaffen, was aber gar nicht so einfach ist. Mathilda tat mir oft sehr leid und ich habe es bewundert, dass sie ihrem Vater in manchen Dingen so schnell verziehen hat.

Es ist einfach überall das Gleiche, wenn aus den lieben Kleinen plötzlich pubertierende Teenies werden. Da hat man es als Eltern nicht immer leicht und stößt oft an seine Grenzen. Was ist noch in Ordnung? Wo muss ich einschreiten? Und wie viel Freiraum ist gut für mein Kind?

Auch wenn vieles überspitzt geschrieben wurde und ich hoffe, dass auch ein Helikoptervater nicht immer so weit gehen würde, hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, man fliegt grinsend durch die Seiten und, wie oben schon einmal geschrieben, würde man Sebastian gerne einmal schütteln.

FAZIT:

Der Roman ist humorvoll, man schüttelt über Sebastian sehr oft den Kopf, erkennt sich als Elternteil aber auch wieder.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Läuft bei uns - oder doch nicht?

In Gedanken zähle ich die Tage bis zum Ende der Pubertät. Es sind noch viele. Sehr, sehr viele.'

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, so dass das Lesen richtig Spaß macht. Alle Charaktere und Situationen werden detailreich beschrieben und ich hatte schnell ein Bild der Figuren in meinem Kopf.
Das die Pubertät das ein oder andere Problem mit sich bringt ist nichts neues und wird in vielen Bücher thematisiert. Diese Umsetzung hat mir aber besonders gut gefallen. Es ist sehr unterhaltsam die Entscheidungen und Wege des Vaters mit zu gehen und die für ihn unverständlichen Reaktionen seiner Tochter mitzubekommen. Zusammen gehen sie auf diesen 200 Seiten durch einige Höhen und Tiefen und stellen sich vielen Herausforderungen. Stets war es mir eine Freude sie dabei zu begleiten.
Ein schönes Buch, dass auch eine Funktion als Ratgeber hat.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Wenn das Küken flügge wird...

Ich habe mich lange nicht mehr so gut bei der Lektüre eines Buches amüsiert wie hier. Der Protagonist und allein erziehende Vater ist so ein liebenswürdig-verrückter Typ, dass man oft lachen oder schmunzeln muss. Er gerät immer in die absurdesten Situationen, reagiert über und macht sein ganzes Umfeld fast verrückt. Dabei ist er ein Guter und meint es auch immer so. Die treue Seele tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und denkt sich nichts Böses dabei.
Seine pubertierende Tochter macht es ihm auch nicht gerade leicht, aber dann haben beide doch noch eine echte Glückssträhne.
Eine lustige, manchmal auch nachdenkliche, aber auf jeden Fall sehr lesenswerte Geschichte und echte Aufmunterung in schlechten Zeiten.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Witziges Vater - Tochter Gespann

Der Titel des Buches und das Cover sind sehr modern und passen gut zu diesem Buch. Wenn man sich den Klappentext durchliest ist schnell klar, dass dies eine lustige Geschichte eines überengagierten Vaters mit seiner pubertierenden Tochter ist.
Ich fand den Schreibstil sehr flüssig und locker, so kam ich direkt gut in die Geschichte rein. Von beginn, bis Ende hat mich das Buch gut unterhalten: Ich fand es niemals langweilig und auch nicht zu überladen, es war eine gute Mischung. Das Buch hat aber auch einen Traurigen Aspekt, der noch zu verarbeiten ist, so bringt das Buch auch etwas Tiefgang mit, der aber nicht überwiegt.
Ich musste einige Male laut lachen und durch das gesamte Buch vor mich hin schmunzeln. Das Buch hat mich wirklich gefangen genommen. Es ist ein wunderbares Buch für zwischen durch zu lesen und vom Alltag abzuschalten. Ich denke dieses Buch gefällt jedem, der weiß welche Hürden der Alltag mit Kindern mit sich bringen kann, aber auch jedem anderen der einfach mal lachen möchte.
Sebastian und seine Tochter Mathilda sind liebenswerte, lebendige und sehr temperamentvolle Protagonisten, die man einfach gernhaben muss und in denen man sich auch selbst wiederfinden kann. Es war wirklich eine zauberhafte, leichtfüßige Geschichte mit viel Charakter und Witz.