Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Es geht spannend weiter

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Puuh, was für ein zweiter Teil. Die Geschichte ging überraschend, spannend und kämpferisch weiter. Der Kampf ist noch lange nicht gewonnen und die Welt der Fae noch nicht in Sicherheit.

Nach dem ersten ...

Nach dem ersten Teil hätte ich nicht mit dieser Wendung im Buch gerechnet. Es war so spannend und überzeugend, einfach grandios. Feyre bleibt auch in diesem Teil eine Vorlaute Kämpferin und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Das hat mir sehr gefallen, sie ist so eine starke und zugleich liebenswerte Protagonistin. Ich würde sogar sagen, in meinem Herzen ist sie meine Freundin geworden. Ich hoffe das bleibt auch im nächsten Band so.

Die Liebesgeschichte im Buch ist sehr romantisch, leidenschaftlich und zum Glück nicht zu kitschig. Leider muss ich aber sagen, dass es mir ein bisschen zu viel Bettgeflüster war. Natürlich gehört es dazu und das ist ja auch richtig so, aber es war mir ein Ticken zu viel. Sarah J. Maas hat hier eine so komplexe Fantasy-Welt erschaffen, in die man so richtig hineinfallen kann. Dieser zweite Teil, kann auf jeden Fall mit dem ersten mithalten

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein gefährlicher Auftrag im Namen des Herzen

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zera ist eine starke Kämpferin und gefiel mir gleich sehr gut. Sie ist schlagfertig und wild. Ihre moderne, vorlaute Sprache fand ich erfrischend anders, genau wie die Protagonistin selbst. Ich kam einfach in die Geschichte hinein und konnte immer den Überblick behalten.

In die Welt, in der Heartless spielt konnte ich ganz und gar eintauchen.

Die Geschichte hatte in der Mitte, doch leider ein paar langatmige Teile. Auch das Böse „die Glut“ mit der Zera immer wieder zu kämpfen hatte, war manchmal etwas zu viel des Guten. Doch auch wenn das Buch an manchen Stellen etwas schwach, unlogisch und vorhersehbar war, mochte ich es einfach gerne. Hier muss ich nun auch berücksichtigen, dass es auch ein Jugendbuch ist und deswegen gehe ich da nicht so hart mit diesen Kritikpunkten um.

Heartless bringt eine ordentliche Portion Aktion mit, gepaart mit Witz, Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Das Ende des ersten Teils war natürlich ein Grausamer Cliffhänger, der einem noch Tage später im Kopf ist. Leider dauert es noch bis der zweite Band herauskommt, ich glaube er soll erst 2020 erscheinen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Überraschende Story

Einer wird sterben

Ich muss sagen ich ging etwas skeptisch an dieses Buch heran. Ein Buch in dem es nur darum geht das die ganze Zeit Leute in einem Auto vor der Tür sitzen?

Ich kam gut in die Story rein und die Geschichte ...

Ich kam gut in die Story rein und die Geschichte behielt immer ihr Tempo, ohne langweilig zu werden. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen, was als nächstes passiert.
Das ganze Buch blieb undurchsichtig bis zum Schluss und war auch ohne das viel passierte spannend.
Es hat mich sehr überrascht und gefesselt.
Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet und auch wenn ich es nicht 100% überzeugend fand, finde ich es befriedigend.

Veröffentlicht am 08.05.2019

komplexer als erwartet

Liebes Kind

Das Cover ist schlicht gehalten, aber es sagt alles aus was nötig ist. Die Schrift, die von einem Kind sein könnte und das kleine einsame Haus. Ich finde es passt perfekt zum Buch und zu dem was man im Klappentext zu lesen bekommt. Mehr braucht dieses Buch nicht.

Eine junge Frau ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden…
Lenas neue Leben ist nun die Fensterlose Hütte im Wald und ihr Mann, der die Regeln bestimmt. Jahre später gelingt ihr und ihren Kindern die Flucht, doch der Albtraum ist noch nicht vorbei.
Ich finde es bei diesem Buch recht schwierig etwas zu sagen, denn egal wie, könnte ich etwas über die Story verraten. Ich kann aber sagen, dass die Geschichte viel komplexer ist, als man sich vielleicht denkt.

Das Buch beginnt rasant. Ohne Probleme fand ich mich in dieser Geschichte zurecht. Immer wieder wechselt die Sicht des Erzählers. Gerade im Hörbuch war dies durch die verschiedenen Sprecher wirklich Super, man verlor nie den Überblick.

Häppchen für Häppchen geht man der Geschichte auf den Grund und die Puzzleteile setzen sich zusammen. Die Charaktere fand ich dennoch schwierig und ich hatte zu keinem einen richtigen Bezug. Da fehlte mir irgendwie ein bisschen tiefe.

Das Buch war durchweg spannend, wenn es auch gegen Ende etwas zu dick aufgetragen war. Geschichten mit solch einer Story gibt es ja schon viele. Diese war aber besonders. Sie war außergewöhnlich verworren und fesselnd. Das hat mich sehr überrascht.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Auf der Suche nach sich selbst

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Mariel lebt in Amlon, dies ist eine rundum glückliche Insel und jeder strebt die glückliche Liebe an. Jedoch an einem Tag im Jahr wird dieses Glück mit einem fragwürdigen Ereignis überschattet. Der Tag der Verbindung, alle 18-jährigen bekommen bei dieser Zeremonie ihren Seelenpartner vermittelt. Doch nicht für jeden gibt es einen Seelenpartner, die die leer ausgehen müssen die Insel verlassen und werden als „Sonderbare“ verstosen. Nun können die Sonderbaren auf der Insel Xerax ihr Leben zubringen oder sich auf die gefährliche oft tödliche Reise in die Spiegelwelt Nurnen begeben….
Das Cover ist einfach nur wunderschön und wirkt in echt noch viel schöner. Der Klappentext hat mich auch direkt angesprochen und da ich sehr gerne Jugendbücher lese und das Cover einfach so schön ist, musste ich das Buch haben. Ich kam schnell und einfach in die Geschichte hinein und fand den Schreibstil fesselnd und flüssig, so flogen die Seiten nur so davon.
Zuerst macht die Story einen etwas oberflächlichen Eindruck, Jugendliche, die auf ihren einen Perfekten Partner warten und bis zu diesem Tag so viele Erfahrungen sammeln sollen wie möglich. Das ist nämlich das was man in Amlon vorgelebt und gelernt bekommt. Dieses Bild, dieser Welt mit dem perfekten Partner in Glück und Harmonie möchte jeder leben und jeder möchte daran glauben, deswegen spricht auch niemand darüber, wenn er vielleicht doch nicht ganz so glücklich ist wie er sein sollte. Und solange man an die Götter glaubt und ihnen vertraut, wird alles gut gehen. Doch die Seelenpartner kommen direkt von Nurnen nach Amlon und was in Nurnen geschieht, wenn die Seelenpartner dort entrissen werden, das weiß keiner, da jeder seine Erinnerungen verliert sobald er aus Nurnen rauskommt.
So oberflächlich wie das Buch nun auf den ersten Blick scheint, ist es nicht, dies wird schnell klar, wenn man der Geschichte folgt.
„Falsch ist, wenn man geliebt werden will, weil man sich selbst nicht lieben kann“
Auf ihrer gefährlichen Reise wird schnell klar, die Götter und die alten Werte bringen nicht die Rettung. Fantasie und Selbstvertrauen muss man beweisen, Ängste zulassen und überwinden, nur wer an sich selbst glaubt kann diese Reise überleben.
Ich fand das Buch sehr schön, es hatte einige großartige Wendungen und es war überraschend, spannend, verzaubernd, romantisch. Ein Buch mit starken Protagonisten, die sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben, sondern dafür kämpfen, dass sie etwas besseres verdienen und das jeder etwas Besseres verdient. Sie zweifeln die Götter und Priester an und gehen all dem auf den Grund was ihnen nicht ganz einsichtig erscheint.
Auch das Ende lässt noch einige Fragen offen, aber klärt so viel, dass man sich nicht fühlt als würde man noch in der Luft hängen. Ich finde das passt sehr gut zu dieser Geschichte und vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung irgendwann.