Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Dunkle Schatten

Das Hochzeitszimmer

Diese interessante Lektüre befasst sich u.a. mit den Themen Familiengeschichte und der dunklen Kolonialzeit in Namibia, dem ehemaligen Deutsche- Südwest.

Diamanten und der damit verbundene immense Reichtum ...

Diamanten und der damit verbundene immense Reichtum waren schon immer verlockend für viele Menschen, früher wie heute. Die meisten von ihnen schreckten dafür vor gar nichts zurück, gingen förmlich über Leichen. Es kleben oft Blut und Tränen daran.

Daran erinnert der Roman, und erzählt auch noch weniger traurige, unterhaltsame Geschichten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Unsere Heimat

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch

Sehr gut gelungen finde ich dieses originelle Kochbuch, das einfache bis mittelschwere Rezepte aus der Region rund um das Vogtland und etwas weiter weg enthält.

Aber nicht allein kulinarische Angebote ...

Aber nicht allein kulinarische Angebote gibt es.

Ausflugstipps mit Fotos von beliebten Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls dabei. Es lohnt sich immer, die Burg Mylau, das Plauener Spitzenmuseum oder das Greizer Schloss zu besichtigen. Und an welchen berühmten Sohn der Stadt Plauen wird wohl mit dem pfiffigen Cover erinnert?

Am Ende ist auch noch Platz für Eigenkreationen oder alte Rezepte, die nicht verloren gehen sollen.

Diese schöne Buch wird einen Ehrenplatz in meiner Küche erhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Margie

Margherita und der dunkle Widerschein der Welt

Ich finde dieses informative, unterhaltsame und spannend erzählte Buch sehr gelungen. Die Zeitzeugin Margherita, alias Margie, erzählt über ihre Erlebnisse vor und nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in England.

Ihre Familie mit italienischen Wurzeln hat es nicht leicht in diesen Zeiten.

Margie besucht eine Schule mit Internat, was für sie nicht immer von Vorteil ist, denn es herrschen strenge Sitten. Aber das hauptsächliche Ziel ist es nun, diesen sinnlosen Krieg zu überstehen. Es gibt bereits erste Opfer.

Ich bin auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Alice und Minus

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

In diesem Band warten weitere spannende, turbulente und verrückte Abenteuer auf die Noobs um Alice und Minus.

Die umtriebigen Minecrafter müssen sich wieder beweisen und zu Kämpfern werden, denn sie haben eine wichtige Mission.

Sehr außergewöhnlich sind die Illustrationen, die die Handlung noch einmal gut unterstreichen.

Prima Ferienlektüre für uns, mal ganz anderer Lesestoff.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Paulines Mission

Töchter des Aufbruchs

Ich bin echt begeistert von diesem packenden historischen Roman, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Ein fulminanter Auftakt einer Trilogie, die uns Leser nicht mehr loslässt.

Die Handlung ...

Ein fulminanter Auftakt einer Trilogie, die uns Leser nicht mehr loslässt.

Die Handlung ist so fesselnd, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen, denn es geht wirklich turbulent und spannend zu im Mädchenpensionat Diedenhofen an der Mosel im Jahr 1910.

Die historischen Fakten und Hintergründe sind akribisch recherchiert. Im Anhang wird noch einiges dazu erklärt. Es gibt sogar Reisetipps mit interessanten Schauplätzen in Deutschland und Frankreich.

Chapeau kann man nur sagen und sich schon auf den zweiten Teil freuen.