Cover-Bild Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch
Band der Reihe "Paperento / ... die mit der Ente"
  • Verlag: Edition Wannenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Petra Steps

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch

7 x 7 köstliche Rezepte aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen
Das Vogtland-Kochbuch mit kreativen Rezepten aus der Region.

Wie schmeckt eigentlich eine Region? Von Siggis Sternchensuppe bis zum Knallerbsentopf, vom Goldenen Göltzschtaler bis zum Vater-Sohn-Dessert: Die einfachen und schnellen Rezepte liefern einen feinen Vorgeschmack aufs Vogtland – die Region im Vier-Länder-Eck von Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen.

»Koch mich! Vogtland«: Das sind 7 x 7 Ideen zum Nachmachen – von der Vorspeise bis zum Dessert. Autorin Petra Steps kocht aus Leidenschaft und ist in ihrer Heimat auf kulinarische Spurensuche gegangen.

• Entdecken! Ein Streifzug durch die Region
  • Gestalten! Mach das Vogtland bunter
  • Ausprobieren! Mit Platz für eigene Rezepte

So schmeckt das Vogtland.

Heimat. Einfach. Lecker.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Unsere Heimat

Sehr gut gelungen finde ich dieses originelle Kochbuch, das einfache bis mittelschwere Rezepte aus der Region rund um das Vogtland und etwas weiter weg enthält.

Aber nicht allein kulinarische Angebote ...

Aber nicht allein kulinarische Angebote gibt es.

Ausflugstipps mit Fotos von beliebten Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls dabei. Es lohnt sich immer, die Burg Mylau, das Plauener Spitzenmuseum oder das Greizer Schloss zu besichtigen. Und an welchen berühmten Sohn der Stadt Plauen wird wohl mit dem pfiffigen Cover erinnert?

Am Ende ist auch noch Platz für Eigenkreationen oder alte Rezepte, die nicht verloren gehen sollen.

Diese schöne Buch wird einen Ehrenplatz in meiner Küche erhalten.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Leckeres aus dem Vogtland!

Dieses regionale Kochbuch enthält interessante Rezepte aus der Region Vogtland, die mit sehr klangvollen Namen, wie "Fliegender Oelsnitzer Halbmond-Teppich" oder "Vogtländischer Knallerbsentopf" tituliert sind. Um herauszufinden, was hinter diesen außergewöhnlichen Bezeichnungen steht, muss man sich erst einmal die Zutatenliste durchlesen, denn auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, um welches Gericht es sich handelt, denn es gibt leider keine Fotos dazu. Das finde ich ausgesprochen schade, denn wenn ich ein Kochbuch zur Hand nehme, lasse ich mich gerne von appetitanregenden Bildern verführen, mir das Rezept näher anzuschauen und eventuell nachzukochen.

Im Buch enthalten sind 7 x 7 Rezepte, die von Vorspeisen, Suppen, Beilagen und Salaten über Hauptgerichte und Desserts bis hin zu Drinks aus der Region reichen. Daneben gibt es ansprechende Schwarz/Weiß-Fotos von Sehenswürdigkeiten aus der Gegend, dazwischen befinden sich auch noch Seiten zum Malen und am Ende kann man seine eigenen Lieblingsrezepte in das Buch eintragen.

Die Rezepte sind einfach und schnell nachzukochen, es werden keine exotischen Zutaten benötigt. Einiges kannte ich schon, allerdings unter anderem Namen. Der Schwierigkeitsgrad wird durch die Anzahl der ansprechenden Vater- und Sohn-Illustrationen bestimmt, ich werde sicher das ein oder andere Rezept ausprobieren.