Cover-Bild Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch
Band der Reihe "Paperento / ... die mit der Ente"
  • Verlag: Edition Wannenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Petra Steps

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch

7 x 7 köstliche Rezepte aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen
Das Vogtland-Kochbuch mit kreativen Rezepten aus der Region.

Wie schmeckt eigentlich eine Region? Von Siggis Sternchensuppe bis zum Knallerbsentopf, vom Goldenen Göltzschtaler bis zum Vater-Sohn-Dessert: Die einfachen und schnellen Rezepte liefern einen feinen Vorgeschmack aufs Vogtland – die Region im Vier-Länder-Eck von Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen.

»Koch mich! Vogtland«: Das sind 7 x 7 Ideen zum Nachmachen – von der Vorspeise bis zum Dessert. Autorin Petra Steps kocht aus Leidenschaft und ist in ihrer Heimat auf kulinarische Spurensuche gegangen.

• Entdecken! Ein Streifzug durch die Region
  • Gestalten! Mach das Vogtland bunter
  • Ausprobieren! Mit Platz für eigene Rezepte

So schmeckt das Vogtland.

Heimat. Einfach. Lecker.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Witziges Kochbuch mit regionalen Highlights

Sobald man dieses außergewöhnliche Kochbuch „Koch mich! Vogtland“ in Händen hält, fällt sein ungewöhnliches Design auf. Das hellblaue Cover ist ein Eyecatcher und auch das Layout finde ich ganz großartig gelungen, es weckt die Lust darauf, sich näher mit dem Buch auseinander zu setzen.
Gleich zu Beginn wird deutlich, der Leser begibt sich auf eine kulinarische Reise, die ihn durch das Vogtland führt, ein Landstrich in dem sich Sachsen, Thüringer, Bayern und Böhmen treffen.
Eine Landkarte sorgt für Übersicht und dann geht es auch schon los! Kreuz und quer geht es voran, durch die Orte, die jeweils kurz beschrieben und mit einem Gericht gewürdigt werden. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks alles ist vertreten. Es handelt sich um einfache, wenn auch ein wenig außergewöhnliche Speisen. Zutaten und Beschreibung sind kurz gefasst, was ich ganz gerne habe, aber leider, leider, gibt es kein Bild des fertigen Produkts. Eigentlich schade, da im Buch auch etliche schöne Fotos der Umgebung gezeigt werden.
Lustig finde ich die kleinen Zahlenbilderrätsel, die sich Autorin Petra Steps zur Auflockerung zwischen den Kapiteln hat einfallen lassen.
Insgesamt macht das Kochbuch einen guten Eindruck und ich habe nichts zu meckern, bis auf die fehlenden Fotos, die ich mir für das ein oder andere Gericht schon gewünscht hätte!

Ein wirklich amüsantes und etwas anderes Kochbuch, das mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefällt. Es macht Lust und Laune, sich auch kulinarisch mal in diese Ecke zu begeben!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Koch mich Vogtland – Rezepte mit kleinem Reiseführer durch die Region

Gut gefallen mir die Erklärungen zur Region und auch Vater und Sohn die anzeigen ob ein Gericht einfach oder anspruchsvoll ist. Mit der Karte ist nachvollziehbar aus welcher Region welches Gericht stammt. ...

Im oberen Teil gibt es die Erklärung woher das Gericht stammt und tolle Informationen. Darunter befindet sich die links die Übersicht an Zutaten die für das Gericht benötigt werden und rechts daneben die Zubereitungsanleitung. Das gefällt mir ausgesprochen gut. So hat man einen schönen Überblick. Die Zutatenliste hätte ich mir allerdings in einer größeren Schriftgröße gewünscht, so wäre das Lesen etwas einfacher.
Im unteren Teil ist noch jede Menge Platz und hier darf sich jeder auch noch Notizen machen. Möchte ich das Rezept noch einmal kochen oder für wen habe ich es gekocht und auch wann habe ich es gekocht. All dies kann hier vermerkt werden.

Zwischen all den Rezepten gibt es immer wieder Bilder und so entsteht eigentlich ein kleiner Reiseführer. Toll was man so alles nebenbei erfährt.

Zwischendrin gibt es immer Seiten zum Ausmalen und Zahlen verbinden eine nette Idee, aber dann hätte ich mir doch eher Fotos zu den Gerichten gewünscht.

Zum Schluss gibt es noch jede Menge Platz für eigene Rezepte und jede Menge Notizen.

Über Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke gibt es also eine Menge an Auswahl in diesem Kochbuch. Ich denke, hier wird jeder fündig und seine Lieblingsgerichte finden.

Nichtsdestotrotz kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben, denn mir persönlich fehlen einfach die Bilder zu den Gerichten. Alleine bei dem fliegenden Oelsnitzer Halbmond-Teppich fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft (um mal nur ein Beispiel zu nennen). Und wie bereits erwähnt würde ich mir die Schriftgröße der Zutaten größer wünschen, denn im unteren Bereich der Seiten ist noch genug Platz (leerer Platz). Von mir gibt es deshalb 4 Sterne für diesen Reise-Kochbuch-Führer mit tollen Rezepten.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Auch Heimatliebe geht durch den Magen!

Die Idee des Buches bzw. der Kochbuchreihe finde ich entzückend und gelungen. Man erfährt Interessantes über das Vogtland. Wer sich noch an die Comics von Vater und Sohn erinnert, wird sich besonders über die Kennzeichnung des Schwierigkeitsgrades der Rezepte durch die Zeichnungen der beiden erfreuen.

In sieben Kapiteln werden jeweils sieben Rezepte vorgestellt. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks werden zunächst mal mit kleinen Geschichten präsentiert. Viele der Gerichte kennt man unter anderem Namen.

Wunderbar finde ich, dass man eingeladen wird, selbst ins Buch zu schreiben. Sei es unter den Rezepten, wo stets genug Platz ist, in die vorgesehenen Felder der untersten Zeile, oder auf den hinteren dafür vorgesehenen Seiten eigene Rezepte eintragen, ich liebe es! Für mich ist ein Kochbuch auch ein Mitmachbuch und da muss man seine Anmerkungen einfach hinterlassen! Da wundert es wohl kaum, dass mich die von-Punkt-zu-Punkt-Bilder sehr ansprechen. Hier wäre es allerdings wünschenswert gewesen, wenn sich nicht über die Mitte des Buches hinausgegangen wären. Das ist ein bisschen unpraktisch. Lieber auf jeder der beiden Seiten eins, das lässt sich besser ausmalen. Auch die Bilder aus der Gegend, wunderbar in Schwarzweiß gehalten, sprechen mich sehr an.

Schade dagegen finde ich, dass es zu keinem einzigen Gericht ein Foto gibt! Für mich ist es enorm wichtig, dass ich vorher sehe, was ich hinterher auf den Tisch stellen werde. Ich orientiere mich bei Kochbüchern immer über die Bilder, dann über die Titel der Gerichte, dann über den Arbeitsaufwand. Leider tendiere ich sehr stark dazu, Rezepte völlig zu ignorieren, wenn es kein Foto dazu gibt. Das ist in diesem Falle also ganz schlecht!

Dafür ist das Register wieder super schön gemacht. Hier finden sich die Rezepte nach Ortschaften sortiert und mit dem Kapitel in Klammer gesetzt, dem es zugeordnet ist. So ist das Buch insgesamt etwas ganz besonderes und eignet sich auch super als kleines Stückchen Heimatkunde.

Die Rezepte selbst bieten für jeden etwas und die Zutaten sind wunderbar normal, absolut nicht exotisch. Nur kann der eine oder andere Ausdruck mal für Verwirrung sorgen. Ich kannte kein Kochfleisch, weiß nun aber, dass es Suppenfleisch vom Rind ist. Man findet keine wahnsinnig neuen Kreationen. Hier wird Wert gelegt auf bodenständige Küche. Die eine oder andere Raffinesse fehlt dabei jedoch nicht. Wirklich traditionell sind die Gerichte eher nicht, sollten sie aber werden!

Bis auf die fehlenden Fotos habe ich viel Freude am Buch und an den Rezepten. Die vielen kleinen Besonderheiten gleichen diesen Mangel teilweise wieder aus. Daher ziehe ich auch nur einen und nicht zwei Sterne ab, womit ich dann vier Sterne gebe.

Veröffentlicht am 08.03.2024

rezepte aus dem Vogtland

Es gibt 7. Kapiteln in denen werden jeweils sieben Rezepte vorgestellt werden. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks.Einige der Gerichte kennt man unter anderem Namen.Ausflugstipps mit Fotos von beliebten Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls dabei. Es lohnt sich immer, die Burg Mylau, das Plauener Spitzenmuseum oder das Greizer Schloss zu besichtigen.Die Rezepte werden mit der bekannten Zeichnung Vater und Sohn von 1-3,leicht -anspruchsvoll bewertet.Auch auf dem Cover befindet sich die bekannte Zeichnung von Vater und Sohn.Ein eigendlich schönes Kochbuch mit leckeren Rezepten zum nachmachen.Aber es befinden sich keine Fotos der Gerichte in dem Buch-was ich sehr schade finde.Deshalb leider auch nur 3 Sterne.