Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Isländische Fohlen

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Ein sehr schönes Leseabenteuer erwartet die kleinen Pferdefreunde hier, denn die beiden munteren Fohlen Kappi und Skoppa erleben in ihrem wunderschönen grünen Zuhause am Meer schon so einiges.

Sie werden ...

Sie werden sogar zum Vorbild für zwei Kinder, die sich öfter mal streiten. Und dann erweist Kappi sich auch noch als kleiner Held. Die Geschwister Fanndis und Jon sind hellauf begeistert von so lieben und niedlichen Fohlen.

Das sind die Leser dieses Buches bestimmt auch. Eine tolle Geschichte, zauberhaft illustriert und lesenswert.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Verborgenes kommt ans Licht

Unter dem Schnee

Nichts, was der Schnee bedeckt, bleibt für immer verborgen, denn er taut auch irgendwann. Dann kommt alles ans Licht, was gut verborgen und für ewig in der Versenkung verschwunden schien.

So auch in dieser ...

So auch in dieser sehr berührenden, unterhaltsamen und interessanten Geschichte, die den ewig schwelenden deutsch-französischen Konflikt ein Stück weit zu verarbeiten versucht.

Die diversen Protagonisten, eine norddeutsche Familie, könnten unterschiedlicher nicht sein. Entsprechend agieren und denken sie. Aber nach und nach schmilzt der Schnee, im doppelten Wortsinn, und man findet Antworten auf so viele gestellte und ungestellte Fragen.

Letzen Endet wendet sich das Blatt eigentlich für alle Beteiligten zum Guten. Sie finden mehr zueinander, es kommen neue Familienmitglieder hinzu. Das Eis taut und damit auch einige eiskalte Herzen auf.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Schokolade aus Köln

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Mit großer Begeisterung habe ich dieses interessant geschriebene Buch gelesen, denn es erzählt die zugleich spannende wie unterhaltsame Geschichte der aufstrebenden Firma Stollwerck. Der Name ist heutzutage sicher jedem ein Begriff, wahrscheinlich auch über Deutschlands Grenzen hinaus. Die Anfänge dieses aufstrebenden jungen Unternehmens im 19. Jahrhundert waren alles andere als einfach.

Die Protagonisten mussten sich alles hart erkämpfen, standen mehrfach vor den Trümmern ihrer fleißigen, unermüdlichen und harten Arbeit. Aber der erst einmal bescheidene Erfolg der ersten Jahre gab ihnen recht.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass alles nicht mit Schokolade, sondern Kräuterbonbons und Backwaren begonnen hatte. Erst am Ende des ersten Bandes erahnt man den weiteren Werdegang des späteren Imperiums.

Sehr gespannt warte ich nun auf den nächsten Teil, denn darin wird sich alles bestimmt nur noch um die heute so bekannte Schokolade drehen. Als Leser hat man gleich einen engeren Bezug dazu.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Kreise

Der perfekte Kreis

So ganz konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, obwohl das Thema an sich interessant ist und auch mal eine schöne Abwechslung.

Mit Kornkreisen und anderen echten oder gefakten Phänomenen befassen sich ...

Mit Kornkreisen und anderen echten oder gefakten Phänomenen befassen sich ja die Wissenschaftler schon lange und mehr oder weniger erfolgreich. Wem oder was soll man glauben? Nach der Lektüre der Geschichte ist man vielleicht etwas klüger oder neugieriger geworden.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Berliner Untergrund

Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)

Keine einfache, aber eine schon durchaus erfolgreiche Zeit sind die späten fünfziger Jahre für den jungen Kommissar Fred. Aus dem Berliner Umland stammend, baut er sich ohne verwandtschaftliche oder sonstige Hilfe eine neue Zukunft bei der Westberliner Kripo auf.

Fred ist Polizist aus tiefster Überzeugung, gibt alles und wird zum Glück auch dafür belohnt. Sogar privat scheint es nach einer ziemlichen Flaute endlich aufwärts zu gehen. Man darf wohl auf neue Fälle und private Ereignisse gespannt sein.

Eine ereignisreiche Reise in das alte, teils bereits neue Berlin, mit all seinen guten, aber auch Schattenseiten.