Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schlimmer als befürchtet

Mord im Wendland

Dieser packende Regionalkrimi aus dem eher beschaulichen, aber manchmal auch mörderischen Wendland, lässt den Leser nicht mehr los und beschäftigt ihn auch über die Lesezeit hinaus noch. Das Thema hinter Mord und Totschlag ist sehr spannend und unterhaltsam, sodass man sich kaum noch entziehen kann. Es wirft viele Fragen auf. Wäre sowas heute wirklich noch möglich, oder wird in Wahrheit alles so akribisch überwacht in unserem Alltag, dass einiges schnell auffallen würde?

Wahnsinn, was sich oft im Verborgenen abspielt, und keiner will hinterher etwas gemerkt haben. Verschließt die sonst so durchorganisierte Gesellschaft nicht doch zu oft die Augen vor der Realität? Greift sie zu selten und dann noch im falschen Moment ein?

Ein tolles, lesenswertes Buch mit Lokalkolorit und mehreren Denkanstößen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

In letzter Minute

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels

Und wieder konnte man mit Olivera und den Ihren mitleiden, mitfiebern und sich am Ende doch noch über ein gutes Ende freuen.

Die Protagonisten sind schon zu guten alten Bekannten geworden. Als Leser durfte man ein langes, sehr aufregendes, oft trauriges, mal heiteres Stück ihres Lebensweges mit ihnen gehen. Das alles war sehr unterhaltsam, auch lehrreich, denn diese Bücher sind alle toll recherchiert und warten nebenbei noch mit viel Wissenswertem aus der damaligen Zeit auf.

Der Schreibstil ist angenehm unkompliziert und so gut zu lesen, dass die Lektüre leider immer viel zu schnell beendet ist.

Es waren, wie immer, schöne Lesestunden und eine ereignisreiche Geschichte, die mitreißt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Plötzlich ein Junge

Ich bin Luis!

Sehr turbulent, ereignisreich und auch spannend ist diese Geschichte für junge Leser. Protagonistin Mila sieht sich plötzlich dazu gezwungen, in die Rolle eines Lausbuben zu schlüpfen und wird quasi über Nacht zu Luis. Der Grund dafür ist nachvollziehbar, denn bei dem , was sie vorhat, darf Mila nicht erkannt werden. Die Veränderung ist verblüffend. Lange Zeit merkt niemand etwas.

Mila erlebt mit zwei im Grunde gutmütigen Kleinkriminellen, einem Zirkus und noch ganz anderen Leuten ein aufregendes Abenteuer, das sie nie vergessen und aus dem sie viel lernen wird.

Fast nichts ist wie es scheint, man soll nicht von Äußerlichkeiten auf die inneren Werte schließen...Ja, das gibt es noch einiges, aber das soll jeder Leser selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Julia ohne Romeo

Münstermord / Schweig, Julia, schweig

Sehr gern und fast in einem Zuge habe ich diesen mitreißenden Regionalkrimi gelesen, denn er ist turbulent, spannend und erzählt auch noch etwas über die Protagonisten, wie beispielsweise die beiden Ermittler Anke und Ubbo.

Zuerst funktioniert die Teamarbeit der jungen Kriminalisten gar nicht, nach einem klärenden und die Atmosphäre reinigenden Gespräch ändert es sich zum Glück aber schnell. Nur dieser Tatsache und der eifrigen Mitarbeit der mutigen Rechtsreferendarin Kati geschuldet, kann ein rätselhafter Mordfall und noch einiges mehr aufgeklärt werden.

Münster ist nun wieder sicherer und endlich von einem üblen Verbrecher befreit. Er hätte sicher noch weitere Straftaten begangen.

Ein lesenswertes Buch an einem verregneten Wochenende, das dadurch aufgewertet wurde.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannende Ferienlektüre

Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes

Sehr gern haben wir dieses spannende wie unterhaltsame und auch lehrreiche Buch über vier pfiffige, sehr mutige junge Hobbydetektive gelesen.

Das umtriebige Kleeblatt erlebt in ein einem Eliteinternat ...

Das umtriebige Kleeblatt erlebt in ein einem Eliteinternat Unglaubliches und geht den Dingen gemeinsam auf den Grund. Dabei gibt es manche gefährliche Situation, denn die Schüler haben es zum Teil mit wirklich gewieften Profis zu tun. Allerdings sind die Freunde nicht umsonst hochbegabt. Das beweisen sie nun und können damit viel Gutes für einige Leute und letztendlich auch die Allgemeinheit tun.

Die Lektüre hat uns in den verregneten Ferien gute, sinnvolle und prima Unterhaltung beschert.