Cover-Bild Münstermord / Schweig, Julia, schweig
Inge Mischke

Münstermord / Schweig, Julia, schweig

Schweig, Julia, schweig:

Ein Mord, der Fragen aufwirft.
Verdächtige, Motive, falsche Alibis und eine verzweifelte Wohnungssuche in Münster halten die Ermittler Ubbo Dierks, Anke Breider und ihre ungebetene Helferin Kati Hülsberg auf Trab.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Ein Mord, der Fragen aufwirft.
Verdächtige, Motive, falsche Alibis ...

Ein Mord, der Fragen aufwirft.

Ein toller Regionalkrimi, der einen ab der ersten Seite mitfiebern lässt. Man ist bereits ab der ersten Seite mitten in der Geschichte und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und spannend. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgewählt. Gerade das Ermittlerteam gefällt mir besonders gut, da es noch immer mit Anfangsschwierigkeiten kämpft und sich erst noch zusammen raufen muß und trotz allem einen nicht ganz einfachen Fall zu lösen hat.
Toll sind auch die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, die einen hohen Wiedererkennungswert haben und sehr realistisch und bildlich sind.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich und immer wieder wird man auf falsche Spuren geführt, was allerdings auch auf den schwierigen Verhören mit den Zeugen liegt, die sich nicht wirklich kooperativ verhalten.
Insgesamt konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und ich würde mich freuen, wenn es weitere Bücher dieses tollen Ermittlerteam geben würde.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Julia ohne Romeo

Sehr gern und fast in einem Zuge habe ich diesen mitreißenden Regionalkrimi gelesen, denn er ist turbulent, spannend und erzählt auch noch etwas über die Protagonisten, wie beispielsweise die beiden Ermittler Anke und Ubbo.

Zuerst funktioniert die Teamarbeit der jungen Kriminalisten gar nicht, nach einem klärenden und die Atmosphäre reinigenden Gespräch ändert es sich zum Glück aber schnell. Nur dieser Tatsache und der eifrigen Mitarbeit der mutigen Rechtsreferendarin Kati geschuldet, kann ein rätselhafter Mordfall und noch einiges mehr aufgeklärt werden.

Münster ist nun wieder sicherer und endlich von einem üblen Verbrecher befreit. Er hätte sicher noch weitere Straftaten begangen.

Ein lesenswertes Buch an einem verregneten Wochenende, das dadurch aufgewertet wurde.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wenn es in Münster "meimelt"

Die Autorin Inge Mischke hat mit ihrem Krimi " Schweig, Julia, schweig " einen richtigen Volltreffer gelandet.

Da ist ein Team von Kriminalisten, die erst lernen müssen, zusammen zu arbeiten.

Und eine ...

Und eine Rechtsreferendarin, die, genervt von ihrer Mutter, wohnungssuchend, frisch als Single lebend, in Ausbildung, bei der Schwester auf der Couch schlafend.

Und als sie eine Wohnung besichtigen will, findet sie eine Leiche.

Julia, die Leiche, verlobt mit einem Sohn reicher Eltern, eigentlich gerade dabei, eine gemeinsame Wohnung mit dem Verlobten zu finden, liegt erwürgt in ihrer kleinen Wohnung.

Der Makler hat auch eine ( ehemalige ) Rolle in Julias Leben gespielt, daher gibt es einen eifersüchtigen Verlobten.

Ein Dealer und drei Mütter, eine Mutter, die nervt, eine Mutter, die mit der Zukünftigen ihres Sohnes nicht einverstanden ist, und eine sehr traurige Mutter, die nun keine Tochter mehr hat.

Damit müssen sich nun Ubbo Dierks, neu im Kommissariat , Anke Breider, alteingesessen, aber eine Versetzung wegen des neuen Kollegen in Erwägung ziehend, auseinandersetzen.

Und auch noch mit Kati Hülsberg, der Zeugin, die meint, den Fall ebenfalls lösen zu können.

Das Cover zeigt eine Ansicht von Münster und ganz unten den Herzschlag der Autorin.......

Veröffentlicht am 18.08.2021

Spannung pur

Bei „ Schweig, Julia, schweig“ von Inge Mischke handelt es sich um einen Krimi, der in der schönen Stadt Münster spielt.

Durch die tolle Ausdrucksweise und dem Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe somit dieses Buch an einem Stück gelesen.

Der Fall ist authentisch, spannend , gut konstruiert und am Ende gibt es noch so einige Wendungen, sodass das Ende ganz anders ist, als ich es mir die ganze Zeit über ausgemalt hatte.

Wir reisen mit den Protagonisten durch Münster. Das viele Lokalkolorit und die bildhaften Beschreiben haben mir gut gefallen und ich konnte mir dadurch alle Schauplätze sehr gut vorstellen.

Die Protagonisten sind , bis auf.. , alle sehr sympathisch. Ihr agieren ist nachvollziehbar.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Warum musste Julia sterben?

„...Sieh doch, wohin dich das bringt, Kati. Keine Wohnung, keine Arbeit, nicht mal ein Auto...“

Etwas radikal, die Meinung der Mutter. Doch Kati findet es richtig, sich nach dem Vertrauensbruch von ihrem Freund getrennt zu haben. Das Auto ist nur in der Werkstatt, beruflich absolviert sie ein Referendariat beim Gericht und in wenigen Minuten hat Kati einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung. Dort aber findet sie eine offene Tür und eine Tote. Der Fall landet bei Ubbo Dirks und Anke Breider.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi in Münster geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. So werden die Handlungsorte gut beschrieben. Auch über Münster erfahre ich Etliches.

„...Münster war eine Fahrradstadt, aber am Wetter lag das ganz bestimmt nicht. Wie immer war der Himmel grau und ein gemächlicher Landregen tröpfelte herunter...“

Die beiden Kriminalisten kommen nicht besonders gut miteinander aus. Anke stört, dass Ubbo kaum redet. Er ist neu im Team und wird so charakterisiert:

„...Immerhin war Ubbo höflich, kompetent in seinem Job, er war intelligent, und schlecht aussehen tat er auf keinen Fall...“

Gegenüber Kati zeigt Ubbo erstaunlich viel Empathie. Anke reagiert sauer.
Der Fall erweist sich als schwierig. Das liegt auch daran, dass Zeugen, wie der Drogendealer Jan van Leyen, nicht gut auf die Polizei zu sprechen sind. Dafür gelingt es Kati, wichtige Informationen aus ihm herauszukitzeln. Als sie diese allerdings Anke mitteilen will, lässt die sie eiskalt abblitzen.
Daraufhin beschließt Kati, ihre eigenen Wege bei den Ermittlungen zu gehen. Sie möchte wissen, was passiert ist und warum Julia Brink sterben musste.
Während sich die Kriminalisten mit unwilligen Zeugen, falschen Alibis und dem Verschweigen wichtiger Tatsachen herumschlagen müssen, lernen sie sich besser kennen. Sie sprechen sich aus und finden eine gemeinsame Basis.
Ab und an blitzt ein feiner Humor auf:

„...Die Akten enthielten Gutachten und Gegengutachten. Die Lesefreude bezüglich des Inhalts lag auf einer Skala von eins bis zehn bei minus fünf. Das Durcharbeiten der Papiere ließ sich in Sachen Spaßfaktor mit einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt vergleichen...“

Es ist Kati, die die richtige Spur findet. Das kostet ihr fast das Leben.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er greift ein wichtiges Thema auf. Mehr möchte ich aber dazu nicht ausführen.