Profilbild von Tynes

Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2018

Fräulein Apfels Geheimnis

Das Hotel der verzauberten Träume – Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis
eBook - 144 Seiten

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis
eBook - 144 Seiten

Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch mit einer bezaubernden Geschichte und traumhaften Illustrationen.
Die Charaktere sind allesamt schnell vorgestellt und man mag sie direkt, allesamt wirken sehr authentisch.
Beim Lesen hat man ein wenig das Gefühl, direkt in der Geschichte zu sein.
Ich konnte mir das Hotel, die Umgebung, die Charaktere richtig gut vorstellen.
Der Schreibstil ist einfach, aber für ein Kinderbuch absolut angemessen.
Die Autorin schafft es perfekt, diese schönes Geschichte kindgerecht zu erzählen, ohne dass sie für Erwachsene langweilig werden würde.
Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit so ein seliges Grinsen im Gesicht, weil ich es einfach soooo schön fand

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & arsEdition

Veröffentlicht am 24.05.2018

Herzflüstern

Herzflüstern

Katharina B. Gross - Herzflüstern
eBook - 400 Seiten

Ich glaube, das war meine erste Gay-Romance, die ich gelesen habe.
Und was soll ich sagen - es war so schön, romantisch, herzzerreißend - hach…
Man ...

Katharina B. Gross - Herzflüstern
eBook - 400 Seiten

Ich glaube, das war meine erste Gay-Romance, die ich gelesen habe.
Und was soll ich sagen - es war so schön, romantisch, herzzerreißend - hach…
Man lernt die beiden Protagonisten Julian und Markus recht schnell kennen und lieben.
Klar wird hier auch ein schwieriges Thema behandelt - das Coming-Out.
Hier aus der Sicht von Julian geschrieben bekommt man einen recht guten Eindruck davon, mit welchen Gedanken und Gefühlen man in solch einer Situation zu kämpfen hat.
Und die Liebesgeschichte der beiden zeigt auch ganz klar die Vorurteile der Gesellschaft auf.
Nichts desto trotz haben sie - natürlich - zueinander gefunden und - natürlich - haben auch die Eltern der beiden irgendwann sowas wie ein Einsehen.
Damit kommen wir auch schon zum einzigen Wehmutstropfen - es war vorhersehbar.
Es gab keine wirklich überraschenden Situationen oder Wendungen im Geschehen.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass sich wenigstens einer der beiden gegen seine Eltern auflehnt.
Statt dessen haben sich beide mehr oder weniger den Anforderungen gebeugt.
Damit gab es zwar etwas mehr Dramatik in der Geschichte, aber leider auch nichts neues.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Ullstein

Veröffentlicht am 18.05.2018

Mordsg'schicht

Mordsg'schicht

Julia Wallner - Mordsg'schicht
eBook - 208 Seiten

Ich fürchte, mit diesen Österreich-Krimis werde ich irgendwie nicht so richtig warm…
Da fallen für meinen Geschmack zu viele Begriffe, die mir nicht geläufig ...

Julia Wallner - Mordsg'schicht
eBook - 208 Seiten

Da fallen für meinen Geschmack zu viele Begriffe, die mir nicht geläufig sind.
Aber dafür kann ja die Geschichte ansich nichts, weswegen ich das hier auch nicht bewerten möchte.
Prinzipiell war mir das hier aber für einen Krimi im herkömmlichen Sinn zu wenig.
Hier steht definitiv die Ahnenforschung im Vordergrund, die detektivische Seite ist eher Nebensache.
Ich muss auch gestehen - auch wenn ich das Thema Stammbaum sehr spannend finde - war mir das hier einfach zu viel.
Mal stelle sich vor, dass Familien mit 4-8 Kindern Anfang des 20. Jhd. keine Seltenheit waren.
Nimmt man noch hinzu, dass es zu der Zeit wohl üblich war, den ersten männlichen Nachkommen nach dem Vater zu benennen, bekommt man vielleicht schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Chaos, was einen hier erwartet.
Mir persönlich war das einfach zu viel, ich habe nach einer Weile schlichtweg nicht mehr durchblicken können, was mir leider auch ein wenig den Lese-Spaß verdorben hat.
Der Schreibstil selbst war allerdings sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Ullstein

Veröffentlicht am 16.05.2018

Am Anfang war dein Ende

Am Anfang war dein Ende

Faye Kellerman - Am Anfang war dein Ende
eBook - 374 Seiten

Obwohl das bereits der 23. Teil der Krimi-Serie ist, war dies mein erstes Buch der Reihe sowie auch der Autorin.
Cover und Klappentext waren ...

Faye Kellerman - Am Anfang war dein Ende
eBook - 374 Seiten

Cover und Klappentext waren vielversprechend, deswegen wollte ich es auch unbedingt lesen.
Das Vorhaben hat sich dann allerdings doch als gewisse Herausforderung dargestellt.
Die Handlung ist das gesamte Buch über eher schleppend, wenig spannend und eher trocken.
Die während der Ermittlungsarbeit peinlich genau abgehandelten mathematische Themen empfand ich irgendwann als sehr anstrengend, trocken und teilweise echt zu viel des Guten.
Spannungsmomente sucht man vergeblich - selbst als der Mord endlich aufgeklärt wird, ist dort nichts spannendes oder überraschendes zu finden, die Auflösung ist wie das gesamte Buch - trocken, emotionslos, langatmig.
Daher leider nur gutgemeinte 3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & HarperCollins

Veröffentlicht am 13.05.2018

Vicious Love

Vicious Love

L.J. Shen - Vicious Love #1
eBook - 480 Seiten

Nach dem Einstieg in die Reihe durch "Rough Love" hatte ich recht hohe Erwartungen an dieses Buch.
Gleich vorweg - natürlich wurden sie erfüllt, ich liebe ...

L.J. Shen - Vicious Love #1
eBook - 480 Seiten

Gleich vorweg - natürlich wurden sie erfüllt, ich liebe auch diesen Teil der Reihe.
Emilia ist der Hit - bissig, optimistisch, mutig.
Im Gegenzug Vicious - wie kann man nur so ekelhaft und im nächsten Atemzug so zauberhaft sein.
Die Geschichte um die beiden ist wirklich schön - zu sehen, wie Vicious nach und nach die Schutzmauer fallen lässt.
Zu erleben, wie Emilia trotz Rückschlägen immer weiter an das Gute in ihm glaubt und danach sucht.
Die Rückblicke in die Zeit von "Rough Love" bringen einiges an Licht in die ganze Geschichte.
Nach und nach erkennt man, welche Verbindung die beiden eigentlich von Anfang an zueinander hatten.
Auch der Schreibstil war wieder toll - flüssig, locker, leicht zu lesen, man kann es kaum weg legen.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne und freue mich auf die nächsten Teile

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Lyx