Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

*Spannender Krimi!*

Kälter als die Angst

In dem Kriminalroman geht es darum, dass Katrin Ortrup nach ihrer Scheidung mit ihren beiden Kindern in ein Mehrfamilienhaus gezogen ist, deren Bewohner Drohbriefe erhalten. Da Kathrin Ortrup ein schlimmes Erlebnis mit ihrer Familie in der Vergangenheit erleben musste und noch nicht vollständig verarbeitet hat, ist sie noch verwundbar.
Als auch sie eines Tages Drohbriefe bekommt, wendet sich an eine befreundete Kommissarin. Diese stößt mit ihrem Partner auf diverse Personen, die sich merkwürdig benehmen und evtl. für die Drohbriefe verantwortlich bzw. in einen inzwischen geschehenen Mord involviert sein könnten.
Die unzähligen Protagonisten, jede mit ihrer eigenen Geschichte, werden zum Teil skurril aber auch authentisch und vor allem das Ermittler Duo als sehr sympathisch dargestellt.
Der Spannungsbogen des Romans verläuft langsam ansteigend, klar, aufklärend, verwirrend und schließlich zum Ende überraschend.
Durch den flüssigen, spannenden und leicht verständlichen Schreibstil lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen (wenn man denn will).

Das Cover, samt Titel hat mich überzeugt, und nachdem ich den Prolog gelesen hatte, war für mich klar, dass meine Neugier auf den Rest des Falles gestillt werden musste. Den Inhalt fand ich spannend und die Protagonisten authentisch, teilweise skurril und vor allem das Ermittler Duo sehr sympathisch.
Die Handlung des Romanes besteht aus mehreren Protagonisten, deren eigene Geschichten wie Puzzleteile im Lauf des Buches gekonnt und raffiniert zueinander finden. Sehr gelungen! Respekt!
Zuletzt muss ich noch anmerken, dass das Buch das Neueste einer Reihe ist, von der ich noch keines zuvor gelesen habe. Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass man die anderen vorher gelesen haben muss.
Mich hat es beim Lesen nicht beeinträchtigt.

Fazit: Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.10.2018

*Hervorragender Thriller!*

Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

Das Cover fand ich auf Anhieb sehr passend für einen Thriller. Ebenso vielversprechend hört sich der Titel an.
Der Schreibstil ist flüssig und war für mich gut zu lesen.

Ich bin immer noch geflasht von ...

Der Schreibstil ist flüssig und war für mich gut zu lesen.

Ich bin immer noch geflasht von diesem hervorragenden Thriller, der durch und durch von Spannungsintervallen durchzogen ist, die bis zum Schluss anhalten.
Ich habe größten Respekt vor Autoren, die so ein Werk zustande bringen.
In diesem Thriller spielen 19 Hauptprotagonisten (hoffe, dass ich keinen vergessen habe) und 4 Nebenprotagonisten mit. Von den meisten Personen wird eine persönliche Lebensgeschichte erzählt, und somit ein guter Einblick in die diversen Charaktere gewährt. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es der Autorin hervorragend gelingt, die Gegenwart der Protagonisten mit der Vergangenheit zu verknüpfen.

Auch werden bestimmte Konstellationen von Charakteren beschrieben, die in einem besonderen Zusammenhang zueinander stehen. Durch die immer wieder am spannenden Punkt endenden einzelnen Kapitel ist ein steter Spannungsaufbau bzw. eine Spannungserhaltung gewährleistet.
Diese unwahrscheinlich gut beschriebenen, unterschiedlichen, teilweise tatsächlich gestörten Charktere machen den Thriller zu etwas ganz Besonderem. Ein Hardcore Thriller, der nichts für schwache Nerven ist.
I love it.

Fazit: Für mich ein TOP gelungener Thriller, den ich gerne in einer Woche verschlungen habe.

Veröffentlicht am 07.10.2018

*Starke Enttäuschung!*

Pfad der Lügen

Das Cover, sowie der erste Leseeindruck waren für mich eigentlich sehr vielversprechend.
Da der Schreibstil geschmeidig und einfach ist, liest es sich sehr zügig durch die Seiten.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von einer jungen Familie mit zwei Kindern (Chloe 4, Theo 6 Monate), Eltern: Sally und Matthew, sowie dessen Mutter Caroline. Weitere Protagonisten sind Sallys Eltern, deren Sohn Will mit Freundin Kelly. Zu guter Letzt, die beste Freundin von von Sally Liv.

Beim Aufbau der Erzählung geht es hauptsächlich um die täglichen Familienereignisse, mit familiären Problemen, die sich mit Sicherheit in vielen Familien im realen Leben finden lassen.
Der Spannungsaufbau bezieht sich darauf, dass Sally eine perfektionistische Helikoptermutter (die sich angeblich suizidieren wollte) darstellt und ihren Mann damit in den Wahnsinn treibt. Ehekrach ist dadurch vorprogrammiert. Eine sehr entscheidende Rolle im Familienleben spielt auch Caroline, die immer wieder mit guten Ratschlägen zur Seite steht.

Im Vordergrund des Thrillers steht ein stets quengelndes, stark heulendes und durch die Geburt traumatisiertes Kleinkind, sowie stetig wiederkehrende Wiederholungen bereits geschehener Ereignisse.
Diverse Auseinandersetzungen bzw. Verwirrungen mit einzelnen Familienmitgliedern und Sallys angeblich psychisch labiler Zustand bzw. das Analysieren ihres angeblichen Suizides lassen auch nicht wirklich Spannung aufkommen. Des Weiteren wäre da noch die Rivalität zwischen Sally und Kelly.
Durchgehende wirkliche Spannung oder gar Leichen sind vergeblich zu erwarten.

Fazit: Ein Thriller, dem die Leichen fehlen und dem vor dem Spannungsaufbau schon wieder die Luft aus den Segeln genommen wird. Von den Leichen könnte abgesehen werden, wenn der Thriller wenigstens als Psychothriller deklariert wäre. Insgesamt ein heilloses Durcheinander durch häufige Wiederholungen der Geschehnisse, gepaart mit einer Reihe schwerwiegender Rechtschreibfehler, wie ich sie noch nie in einem Buch gefunden habe, wobei ich sicher nicht alle entdeckt habe, nur die, die offensichtlich aufgefallen sind.
Alles in allem ein enttäuschendes Buch, außer jemand liebt Soft - Krimis.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.09.2018

Brunetti - Top Empfehlung!

Stille Wasser

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.

Die Geschichte zeigt diesmal einen geschwächten Kommissar, der sich schweren Herzens eine Auszeit nehmen muss/will. Als er einsam in der Villa an einer Lagune eintrifft, freundet er sich langsam mit einem mürrischen, schwer zugänglichen Mann an, der ihn in die Kunst des Ruderns einführt. Bei anfänglicher und trügerischer Entspannung lässt eine neuer Fall für Brunetti nicht lange auf sich warten.
Mit großer Spannung und dem Aufgreifen eines aktuellen Umweltproblemes ist Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Zefix!

Weißwurstconnection

Wieder einmal überzeugt Rita Falk mit ihrem klaren und leicht zu lesendem Schreibstil.

Die Kriminalfälle um Eberhofer und dessen Privatleben sind für mich immer eine willkommene Ablenkung vom Alltag und eine Abwechslung zu Thrillern.
Diesen Band fand ich besonders humorvoll, u.a. als Eberhofer eine Leiche - ohne den Dienstweg einzuhalten - in die Pathologie verfrachten will.
Ich lache jedesmal in mein Buch hinein und bewundere Autoren denen es gelingt die Leser derart zum Lachen bzw. Schmunzeln zu bringen.
Danke Rita Falk!