Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 16.11.2022

Selbst das größte Arschloch findet irgendwann seinen Meister

Bad Boss Challenge

Zusammenfassung
Amber ist Journalistin beim Rushhour-Magazin. Schon länger wartet sie auf die Chance mal eine größere Story veröffentlichen zu dürfen. Als ihr Chef ihr die Bad Boss Challenge anbietet, ist sie total aus dem Häuschen. Doch schnell bemerkt sie, dass alle diesen Aufruf unterschätzt haben. Die Unzufriedenheit der Angestellten ist groß. Doch überraschenderweise stößt Amber beim Sichten der Mails auf den Namen ihrer Jugendliebe. Mit Shane hat sie seit der unschönen Trennung keinen Kontakt mehr. Doch dieser scheint vor allem seine Kolleginnen sehr übel mitzuspielen.

Schreibstil
Ich mag den Schreibstil von Susanna Schober total. Sie schafft es schlagfertige Konversationen mit viel Witz und Charme sowie auch gefühlvolle Szenen zum Weinen zu schreiben.

Charaktere
Amber ist eine starke, junge Frau, die allen in ihrem Umfeld offen sagt, was sie möchte. Nur bei ihrer Jugendliebe Shane gelingt es ihr nicht. Amber wollte Shane nie wiedersehen, nachdem er sie für sein Studium verlassen hat. Dieser Schmerz sitzt tief und hat langfristige Spuren in ihr hinterlassen.

Shane ist besagter Bad Boss - Anwärter. Er ist Rechtsanwalt und leitet mit seinem besten Freund Felix eine Kanzlei. Seine Freizeit verbringt er damit den Frauen aus Vancouver den Kopf zu verdrehen und sie nach einer gemeinsamen Nacht abzuservieren. Nach Amber hat er sich nicht noch einmal auf eine ernsthafte Beziehung eingelassen.

Felix und Colin gehören ebenfalls fest zu Amber und Shane. Die vier waren in ihrer Jugend ein unzertrennliches Team. Colin, der Bruder von Amber, ist sehr auf ihr Wohlergehen bedacht und beschützt seine "kleine" Schwester wo es geht. Felix ist ein großer Hüne, der in der Gruppe immer die Streitigkeiten schlichten muss. Die Dynamik dieser Gruppe habe ich sehr gemocht.

Fazit
Die Bad Boss Challenge von Susanna Schober hat mich überzeugen können. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre das Zukurzkommen der Challenge. Trotzdem fand ich die Lovestory sehr schön. Die Charaktere haben eine Entwicklung durchlebt. Diese ist besonders deutlich bei Shane zu sehen. Auch die Vergangenheit der Gruppe wurde sehr gut ausgearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wunderschöne Lovestory

Be My Guidance

Zusammenfassung
Lilly ist neu in Bamberg. Sie ist extra für ihre neue Stelle als Dozentin umgezogen. Neue Stadt, neue Leute und neue Herausforderungen. Direkt an ihrem ersten Tag stellt ihr Professor Janzen, ihr Betreuer, Jakob zur Seite. Dieser soll ihr bei allen Fragen rund um die Uni behilflich sein. Gleichzeitig kann Jakob auch schon Mal schauen, wie so eine Promotion abläuft. Quasi eine Win-Win-Situation.

Schreibstil
Alina Alerion schreibt wunderbar flüssig. Sie legt besonders viel Augenmerk auf die Beschreibung von Gefühlen. Diese wurden sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Ich hatte somit eine starke Verbindung zu den Protagonisten. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Jakob und Lilly erzählt, obwohl sich manchmal sogar die Sichtweise einer weiteren Person aus der Nebenhandlung einschleicht.

Charaktere
Lilly ist eine tolle Frau. Man merkt recht schnell, dass sie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat, welche sie etwas zurückhaltender machen. Sie achtet sehr auf ihre Mitmenschen und wie sie bei denen ankommt. Aber sie ist stark und stellt sich im Verlauf des Buches ihren inneren Dämonen.

Jakob hat absolutes Bookboyfriend-Material. Er ist zuvorkommend, höflich und achtet stets darauf, dass sich Andere wohlfühlen. Zudem ist es gerne für Andere da. So auch für Lilly an ihrem ersten Tag an der Uni Bamberg. Er zeigt ihr das Gebäude, die Serverstruktur und die ganzen Eigenheiten. Zudem lädt er sich auch schnell ein, mit ihm und seinen Freunden Zeit zu verbringen.

Der Freundeskreis von Jakob spielt hier zusätzlich eine große Rolle. Hier wird jeder so aufgenommen wie er ist. Niemand muss sich verstellen. Vor allem Jana ist mir, mir ihrem sehr herzlichen Charakter, sehr schnell ans Herz gewachsen. Auch Tobi, auf den sich sowohl Jakob wie auch Lilly immer verlassen können, hat mich mit seiner liebevollen Art sehr überrascht.

Fazit
Ich bin positiv von diesem Buch überrascht. Zugegebenermaßen hab ich mich während der ersten Hälfte des Buches gefragt, ob Lilly mitbekommen hat, mit wem sie laut Buchtitel eigentlich zusammenpassen sollte. Aber als es dann doch in die Richtung ging war es umso gefühlvoller. Ich mag das Setting und die eingebaute Nebengeschichte. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne auch Mal Slow-Burn-Romace liest.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Pants down

College of Arts: Sing with me

Zusammenfassung
Endlich zurück am CoA. Das Studienjahr ist vorbei und Melody hat eine Anfrage für die Tour der derzeit bekanntesten Band "Front of the Line" erhalten. Somit verbringt sie ihre Semesterferien mit der Bandmitgliedern auf einer Tour durch zahlreiche Städte. Und noch besser, sie sieht Aiden wieder und darf mit ihm auf der Bühne singen.

Schreibstil
Suanna Schober hat eine äußerst angenehmen Schreibstil. Ihre Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Durch die humorvollen, aber auch tiefgründigen Stellen fliegt man quasi durch die Seiten.

Charaktere
Aiden ist ein Rockstar, wie er im Buche steht. Mit seinen Stimmungsschwankungen und seiner aufmüpfigen Art, raubt er vor allem seiner Managerin Talia den letzten Nerv. Er ist recht verschlossen und lässt nur ausgewählt Leute an sich ran. So auch Melody, mit ihr hat er eine Nacht verbracht und bekommt sie seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Sie bekommt auch recht schnell mit, woher die Stimmungsschwankungen rühren und bekommt Einblicke in seine Vergangenheit.

Melody ist eine aufgeschlossene, hübsche und sehr direkte Person. Sie studiert am College of Arts Gesang und freut sich sehr die Semesterferien mit der Band zu verbringen. Sie bekommt die Chance mit ihnen aufzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Doch auch sie erinnert sich an Aiden und an die Nacht, die sie miteinander verbracht haben. Aber Aiden bleibrt auf Abstand. Jedoch schafft es Melody häufig hinter seine Fassade zu blicken und liebt es ihn in unbeschwerten Momenten zu sehen.

Unsere beiden Protagonisten aus Band 1, Lexi und Ash, sehen wir auch wieder und Ash hat auch hier eine wichtige Rolle, als der beste Freund von Aiden. Die beiden sind als Paar sehr süß. Auch Shaw sehen wir immer mal wieder, er ist eine gute Stütze für Melody.
Besonders die Mitglieder der Band hatten viele Auftritte im Buch. Gus, Xavier und Lincon gehören neben Aiden zu Front of the Line. Alle drei sind sehr nette und lustige Männer, die Melody schnell ins Herz geschlossen und immer ein Auge auf sie haben. Hier hat mich besonders Xavier überzeugt. Von ihm hätte ich manche Verhaltensweisen am Anfang nicht erwartet.

Fazit
Auch Band 2 konnte mich überzeugen. Mir gefällt die Art und Weise wie Susanna Schober an die Probleme der Charaktere herangeht. Sie zeigt, dass Menschen nicht nur nach ihrer Vergangenheit "abgestempelt" werden sollten, sondern dass man Jedem die Chance geben sollte sich zu entwickeln. An Band zwei haben mir die Protagonisten und die Nebencharaktere sehr gut gefallen, die meisten Handlungen konnte ich nachvollziehen. Melody hat vor allem am Ende des Buches in einer bestimmten Situation eine Verhaltensweise an den Tag gelegt, die ich nicht gut finde, sodass Band 1 für mich doch einen Müh stärker war.
Jedoch ist das Buch ein echtes Wohlfühlbuch. Ich habe häufig gelacht und mit Melo und Aiden mitgefiebert. Der Umgang miteinander hat mir gut gefallen und die Story war sauber ausgearbeitet. Ich kann es echt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

neuer Bookboyfriend

College of Arts: Play with me

Zusammenfassung
Ash ist auf den Straßen von Chicago unterwegs und bestiehlt die augenscheinlich reichen Menschen um das Leben seiner Familie zu finanzieren. Er selber hat den großen Traum am College of Arts Schauspiel zu studieren. Eines Tages beklaut er auch Alexa Jones, eine Studentin am College of Arts. Doch sie kann sich Stunden später noch an die Begegnung erinnern. Lexi beschließt Ash zu stellen und ihn mit den Vorwürfen zu konfrontieren. Doch beim Aufeinander treffen spürt vor allem Lexi etwas, dass sie schon lange nicht mehr verspürt hat, Lebenslust.

Schreibstil
Susanna Schober hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Die Szenen waren äußerst gut beschrieben. Am Ende habe ich keine offenen Frage mehr gehabt.

Charaktere
Ash war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er versucht ganz alleine den Unterhalt für seine Mutter und vier Geschwister aufzubringen und stellt dabei seine eigenen Bedürfnisse ganz hinten an. Auch als Schauspieler hat er mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wie er mit anderen Menschen umgeht und welche Werte der vertritt.
Lexi war mir am Anfang nicht so sympathisch. Sie ist das typische reiche Mädchen. Sie bekommt von dem geld ihrer Eltern alles was sie will, hat ebenfalls wohlhabende Freunde und Partys, Alkohol und Drogen stehen auf der Tagesordnung. Dass Lexi tiefsitzende Probeme hat war mir anfangs nicht klar. Überrascht war ich von dem Ausmaß und wie direkt sie sie angreifen konnte.
Die Geschwister von Ash finde ich allesamt sehr süß. Sie müssen zwar sehr an die Hand genommen werden, aber man merkt die Liebe und die Dankbarkeit die sie auch Ash entgegenbringen.
Shaw und Melody, die beiden besten Freunde von Lexi, fand ich ebenfalls sehr nett. Auch hier merkte man, dass sie sich immer und überall unterstützen würden. Allerdings hat jeder mit den eigenen Problemen zu kämpfen. Auch die Art, wie sie ihre Freundschaft nach Außen zeigen hat mich etwas verwundert. Ich bin froh darüber, dass wir Melody im nächsten Band wiedersehen werden. Ebenso wie den langjährigen Freund von Ash namens Aiden. Aiden ist inszwischen ein gefeierter Sänger, während Melody noch mitten in ihrem Gesangsstudium an dem College of Arts ist.

Fazit
Ich fand das Buch sehr leicht zu lesen, obwohl es so eine wichtige Botschaft transportiert: Geld ist nicht alles. Von Geld kannst du dir nicht die Zuneigung und Liebe eines anderen erkaufen. Auch das Collegesetting hat mir sehr gut gefallen. Das College of Arts hat den Studenten sogar die Möglichkeit geboten, bei Film- und Theaterproduktionen mitzuwirken um Praxiserfahrungen zu sammeln. Der Handlungsstrang war spannend gestaltet, aber nicht überladen, sodass sich die Ereignisse am Ende nicht überschlagen mussten sondern einen entspannten, realitätsnahen Abschluss fanden. Eine klare Empfehlung für alle die das Collegesetting mögen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

klare Empfehlung

CARE

Zusammenfassung
In "Care" von Brooke McAlary geht es darum, mehr auf sich selbst und seine Umwelt zu achten. Somit können kleine Effekte in Form von Wellen ausgelöst werden, welche Andere mitzureißen und somit die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Hierbei geht es nicht um teure, zeitintensive Aktivitäten. Es geht darum, dass viele kleine Handlungen die eigene und die fremde Wahrnehmung stark verändern können. So kann beispielsweise ein kurzes Kompliment oder eine belanglose Interaktion einen großen Einfluss auf das Gefühl der Wertschätzung haben.
Die Kapitel sind in unterschiedliche Themen eingeteilt, neben Kapiteln wie beispielsweise Güte, Ehrfurcht und Natur haben Bewegung und Heilen ebenfalls einen Schwerpunkt gefunden. Nach jedem Kapitel gibt die Autorin Umsetzungsvorschläge für den Alltag mit. Dies sind kleine Vorschläge, die die Fürsorge einfach in den Alltag einkehren lassen. Ganz kleine Dinge für die man nicht mal Geld in die Hand nehmen muss und die dennoch das eigene Leben und das Leben anderer Menschen so sehr bereichern können.

Die gesamte Gestaltung ist sehr liebevoll. Die Covergestaltung lässt sich auf einen, im Buch oft thematisieren Effekt zurückführen. Der Welleneffekt entsteht immer dann, wenn wir mit der Fürsorge auch andere Menschen erreichen und diese dann ebenfalls mehr Fürsorge walten lassen. Eben diese Wellen stellt das Cover für mich dar. Die Kapitel sind in verschiedenen Farben klar voneinander abgegrenzt. Die stärksten Zitate aus dem laufenden Text werden manchmal separat noch einmal aufgezeigt und teils auch mit Illustrationen unterstützt.

Schreibstil
Der Schreibstil von Brooke McAlary gefällt mir sehr gut. Es wirkt sehr vertraut, wie sie von ihren eigenen Erfahrungen spricht und welche Aktivitäten ihr geholfen haben noch mehr Fürsorge zu betreiben. Sie beschreibt auch, dass sie es nicht als selbstverständlich sieht, dass man direkt alle Vorschläge konsequent durchsetzen kann und dass selbst das Nichtstun mit harter Arbeit und Willenskraft verbunden ist.
Ihre Ausführungen brachten mich oftmals zum Schmunzeln, zum Stauen und zum Nachdenken. Es ist ein wunderbarer Ratgeber mit vielen Hindergrundinformationen, welche die vorgebrachten Angaben stützen.
Zentraler Ansatz der Autorin ist es, den Leser auf die Schnelllebigkeit aufmerksam zu machen. Sie bietet Möglichkeiten aus dieser zu entfliehen und zeigt vor allem auf die technischen, internetfähigen Geräten unserer Zeit sowie die Lebenszeit, welche wir gewinnen, wenn wir das Handy einfach mal eine Stunde länger ruhen lassen. Doch dies alles sind nur Vorschläge, nie soll ein Zwang daraus werden. Brooke McAlary betont immer wieder, dass man sich lieber bewusst spontan entscheiden sollt eine Auszeit für die Selbstfürsorge zunehmen.

Fazit
Dieses wirklich wunderschöne Buch hat mir sehr gut gefallen. Brooke McAlary spricht viele wichtige und interessante Themen an. Hierbei ist es ganz normal, dass man sich nicht immer mit Allem identifizieren und in den Alltag einbinden kann. "Care" hat bei mir Interesse, Neugier und ein Gefühl der Bestätigung hervorgerufen, da man die ein oder andere Handlung ebenfalls wiederentdeckt hat, welche sich auch im eigenen Alltag bereits etabliert hat. Das Buch wird mich noch eine ganze Weile begleiten, nicht nur als Blickfang im Regal, sondern auch die Vorschläge im Alltag.

• Thema
  • Umsetzung