Cover-Bild Be My Guidance
  • Ersterscheinung: 18.12.2023
Alina Alerion

Be My Guidance

Jakob & Lilly
Wenn es eine Sache gibt, um die sich Jakob keine Gedanken machen muss, dann ist es sein Studium. Schon im Bachelor hat er gemerkt, dass Politikwissenschaft das ist, womit er sich bis zu seiner Rente beschäftigen möchte. Jetzt steht er kurz vor dem Ende seines Masterstudiums und lernt Lilly kennen. Was als karrierebezogene Win-Win-Situation für beide beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Freundschaft, doch ein ungeahntes Aufeinandertreffen stellt die Zukunft des Freundeskreises auf die Probe. Jakob muss über seinen Schatten springen, um die Schicksalsstränge wieder zusammenzuführen. Kann er Tobi zur Vernunft bringen oder droht der Freundeskreis auseinanderzubrechen?

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wunderschöne Lovestory

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Lilly ist neu in Bamberg. Sie ist extra für ihre neue Stelle als Dozentin umgezogen. Neue Stadt, neue Leute und neue Herausforderungen. Direkt an ihrem ersten Tag stellt ihr Professor Janzen, ihr Betreuer, Jakob zur Seite. Dieser soll ihr bei allen Fragen rund um die Uni behilflich sein. Gleichzeitig kann Jakob auch schon Mal schauen, wie so eine Promotion abläuft. Quasi eine Win-Win-Situation.

Schreibstil
Alina Alerion schreibt wunderbar flüssig. Sie legt besonders viel Augenmerk auf die Beschreibung von Gefühlen. Diese wurden sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Ich hatte somit eine starke Verbindung zu den Protagonisten. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Jakob und Lilly erzählt, obwohl sich manchmal sogar die Sichtweise einer weiteren Person aus der Nebenhandlung einschleicht.

Charaktere
Lilly ist eine tolle Frau. Man merkt recht schnell, dass sie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat, welche sie etwas zurückhaltender machen. Sie achtet sehr auf ihre Mitmenschen und wie sie bei denen ankommt. Aber sie ist stark und stellt sich im Verlauf des Buches ihren inneren Dämonen.

Jakob hat absolutes Bookboyfriend-Material. Er ist zuvorkommend, höflich und achtet stets darauf, dass sich Andere wohlfühlen. Zudem ist es gerne für Andere da. So auch für Lilly an ihrem ersten Tag an der Uni Bamberg. Er zeigt ihr das Gebäude, die Serverstruktur und die ganzen Eigenheiten. Zudem lädt er sich auch schnell ein, mit ihm und seinen Freunden Zeit zu verbringen.

Der Freundeskreis von Jakob spielt hier zusätzlich eine große Rolle. Hier wird jeder so aufgenommen wie er ist. Niemand muss sich verstellen. Vor allem Jana ist mir, mir ihrem sehr herzlichen Charakter, sehr schnell ans Herz gewachsen. Auch Tobi, auf den sich sowohl Jakob wie auch Lilly immer verlassen können, hat mich mit seiner liebevollen Art sehr überrascht.

Fazit
Ich bin positiv von diesem Buch überrascht. Zugegebenermaßen hab ich mich während der ersten Hälfte des Buches gefragt, ob Lilly mitbekommen hat, mit wem sie laut Buchtitel eigentlich zusammenpassen sollte. Aber als es dann doch in die Richtung ging war es umso gefühlvoller. Ich mag das Setting und die eingebaute Nebengeschichte. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne auch Mal Slow-Burn-Romace liest.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Manchmal kommt es ganz unerwartet

Der YA-Roman Be my guidance: Jakob & Lilly von Alina Alerion knüpft an die Geschichte Be my Savior: Mariella & Valentin an, kann aber unabhängig davon gelesen werden. In dieser Geschichte geht es um Jakob, den man bereits aus dem ersten Teil kennt und Lilly, die für ihre Promotion neu nach Bamberg gezogen ist. Ich will hier gar nicht so viel vom Inhalt verraten, lest einfach selbst, es lohnt sich :)

So richtig startet die Geschichte um Jakob und Lilly erst im zweiten Teil des Romans, im ersten sind zwar auch präsent, doch da nimmt eine andere Beziehung eine größere Rolle ein. Dennoch ist dieser Aufbau meines Erachtens passend, man sollte sich nur vielleicht darauf einstellen.

Die Kapitel sind aus ganz unterschiedlichen Perspektiven verfasst, was mir persönlich an der Stelle sehr gut gefallen hat. So erhält man viel weitere Einblicke in alle Personen aus der Freundesgruppe, die in das Geschehen involviert sind. Es war mir in diesem Fall auch nicht zu viel, da einfach alle etwas beizutragen haben und nicht nur um der Sichtweisen willen, sondern wirklich passend Teil der Geschichte waren.

Mein Fazit: Ich fand Mariellas & Valentins Geschichte schon ziemlich gut, aber das hier hat es nochmal getoppt :)

Hier noch zwei meiner Lieblingszitate aus dem Roman:

"Deine Vergangenheit ist nicht deine Gegenwart und erst recht nicht deine Zukunft."

"Und im großen Ganzen sind wir so winzig und unbedeutend, dass deine Sorgen den Wert deiner Tränen nicht aufwiegen können."

Veröffentlicht am 28.11.2022

Schöne Geschichte

Zusammenfassung:

Lilly ist neu hergezogen und ist eine Dozentin an einer neuen Uni. Jakob der ihr hilft sich einzufinden lädt sie zu einer Kneipe mit seiner Freundesgruppe ein. Ab da fängt das Chaos an.

Be ...

Zusammenfassung:

Be My Guidance ist eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Personen die es garnicht erwartet haben sich zu verlieben. Anfangs fande ich es ziemlich verwirrend da ich garnicht mit den vielen Charakteren klar gekommen bin aber nach einer Zeit wurde es dann auch für mich einfach. Durch diesen präzisen Schreibstil kann man gut verstehen wie sich die jenige Person sich fühlt.

Die 2 Hauptcharaktere finde ich beide symphatisch ich finde es toll das auch in Büchern ernste Themen wie zb Lilly's Problem mit eingebunden werden den eigentlich niemand hat/hatte ein Leben ohne Probleme.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte das es ist mir aufeinmal dann viel zu schnell ging zwischen den beiden ich hätte eher bei den gedacht sie würden es langsam angehen.

Im Großen und Ganzen ist es eine sehr schöne Geschichte

Veröffentlicht am 21.10.2022

Eine kurzweilige, schöne Liebesgeschichte

Lilly ist neu an der Uni und muss sich dort erstmal zurechtfinden. Gut, dass sie Jakob und seine Freunde kennenlernt und sofort in den Freundeskreis aufgenommen wird.

Doch die Vergangenheit scheint Lilly ...

Doch die Vergangenheit scheint Lilly einzuholen und zu verschlingen. Kommt sie da wieder raus? Und sind ihre Gefühle für Jakob vielleicht doch nicht nur freundschaftlich?

Alina Alerion schreibt eine Geschichte, in der man sich schnell wiederfinden kann. Die Charaktere und Handlungen sind so alltäglich, dass man stellenweise gar nicht glauben möchte, dass es sich nur um eine Geschichte handelt. Die lockere Schreibweise trägt enorm dazu bei, sich in den Seiten zu verlieren.

Mir hat das Buch gut gefallen. Besonders hat mir Lilly gefallen. Ich finde, die Entwicklung, die sie macht ist sehr schön geschrieben.

Von mir gibt es da also eine Leseempfehlung! ☺️

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sehr schöne Geschichte mit tollen Charakteren und mal einem anderen Verlauf 🙈

Be My Guidance von Alina Alerion ist bereits Band 2 ihrer Reihe. Nachdem mich der Auftakt sehr einnehmen und überzeugen konnte, habe ich mich super auf Band 2 gefreut.🥰

Der Einstieg war grandios, ich ...

Der Einstieg war grandios, ich war direkt drin und war sehr gespannt, denn die Autorin hat mich mit einem etwas anderen Handlungsstrang überrascht und gefesselt.
Ihr extrem leichter und lockerer Schreibstil sorgt dafür, dass man schnell durch die Seiten gleitet und kaum aufhören kann zu lesen. Auch die recht kurzen Kapitel haben mein Lesefeeling diesbezüglich gesteigert.

Am besten an Alinas Geschichten gefällt mir das Setting und die Nahbarkeit der Geschichte. Jedes Mal denke ich die Clique könnte auch meinen Freunden entsprechen und es fühlt sich alles so real an.. 🥰

Nun zurück zu Handlung und Charakteren. Die Autorin baut hier etwas neues und super spannendes ein, denn zu Beginn der Geschichte lesen wir aus verschiedenen Perspektiven. Ein weiteres Pärchen wird eingebaut und die Verbindungen untereinander sind klar erkennbar. Hier hätte ich mir sogar noch etwas mehr Input gegen Ende hin vorstellen können. Die Charaktere im allgemeinen sind sehr sympathisch, ich hatte mit keinem Probleme und fand auch die gedanklichen Entwicklungen der Charaktere sehr interessant 🥰 Auch das Szenario, dass Lilly recht jung ist und gerade ein Seminar leitet fand ich wirklich cool🤗

Das eigentliche Paar, das durch das Cover angepriesen wird, kommt erst recht spät zum Vorschein. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich noch mit anderen Dingen, doch die Charaktere kennen sich bereits. Das ist auch der einzige Knackpunkt an der Story. Ich fand es wirklich super cool, dass es mal was anderes war, doch die Gefühle und die Funken zwischen Lilly und Jacob hätten in meinen Augen früher auflodern müssen und für den Leser bereits spürbar sein. Eine gewisse Attraktivität und verschiedene Gedanken hätten mir da gereicht. Denn die Annäherung der beiden ging mir dann einen kleinen Ticken zu schnell 🙈

Aber nichtsdestotrotz war es für mich eine sehr schöne Geschichte und ich bin schon auf Band 3 gespannt, denn die Clique in Bamberg zu begleiten macht mir wirklich viel Spaß 🥰🥰🤗