Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein weiterer Ausflug in die Welt der Mythos Academy

Hard Frost

Was soll ich sagen? Ich liebe diese Frau einfach! Ich liebe diese ganze Mythos Welt und die Charaktere in der ihrer Welt. Aber auch die neuen Charaktere, die dazu kommen sind toll! Und das macht es umso lesenswerter. Der Leser trifft auf alte bekannte Protagonisten und lernt neue kennen. Somit wird es nicht langweilig. Auch in Band 2 werden wieder tolle Charaktere vorgestellt, die einem ans Herz wachsen. Aber mein absoluter Liebling ist Babs, das sprechende Schwert. So wie ich Vic in der Mythos Academy gefeiert habe, so feiere ich nun Babs! Ich hoffe, dass ich noch viel mehr von ihr zu lesen bekomme.

Natürlich sind nicht alle Schnitter besiegt und es ist jemand hinter wichtigen Artefakten her. Und auch die Artefakte, die hier vorgestellt werden, sind interessant. Es muss also nicht immer ein Gott sein, den man besiegen muss. Diese ganze Welt voller Artefakte, Götter und die Stories darum, sind für mich wie ein Zog, da ich mich privat dafür auch interessiere. Also wie sollte es auch anders sein? Das Buch lege ich kaum noch aus der Hand. Dazu kommen der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin und ich verschlinge das Buch. Dann allerdings ist das Problem, dass man wieder lange warten muss, bis der nächste Band erscheint...also ich warte...

Veröffentlicht am 17.12.2018

Trotz des schwierigen Themas, so emotional dabei

Kompass ohne Norden

Für dieses Buch habe ich tatsächlich etwas gebraucht. Nicht, weil es schwer oder langweilig war, ganz im Gegenteil. Da hängt so viel hinter, dass ich ein paar Mal echt schlucken musste und es wirklich schwer hatte, mich weiter mit dem Buch zu beschäftigen. Nichts anderes als großartig, zeigt Neal Shusterman hier, was er kann. Diese Thema ist wirklich nicht einfach. Ich beschäftige mich privat mit Psychologie und studiere es im Nebenfach. Das Thema Schizophrenie ist nicht einfach, nicht mal wenn ein Erwachsener erkrankt ist, aber ein Kind oder Teenager? Das hat mich an meine Grenzen gebracht. Das Buch ist so real geschrieben, dass ich Caden am liebsten ständig geholfen hätte und ihm so sehr jede Minute Besserung gewünscht habe. So gut, ist dementsprechend auch der Schreibstil des Autors.

Man ist vollkommen drin in der Geschichte. Man befindet sich einmal in der "normalen" Welt von Caden und dann in der "Parallel" Welt, wo er auf einem Schiff ist und mit Piraten und dem Kapitän redet etc. Leider ist das nicht nur seine blühende Phantasie, sondern läuft auch parallel zur Realität ab.

Eine "mind-blowing-experience" so würde ich das Buch beschreiben. Man muss es einfach selber lesen um es verstehen zu können. Wer also eine leichte Einführung in das Thema sucht, ist mit diesem Jugendbuch gut bedient.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Kurzweiliges, aber tolles Hörvergnügen

Erhebung

Ein sehr kurzweilige Geschichte, warum es wahrscheinlich ein Grund war, dass es mir so gut gefallen hat. Ich bin nicht so Fan von 1000 Seiten Büchern, auch wenn Stephen King Bücher einiges hergeben. Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile die Bücher lieber höre, als sie zu Lesen, auch wegen David Nathan.

Das Buch ist politisch und gesellschaftskritisch, was mir sehr gefallen hat. Ich mag es, wenn jemand klar seine Meinung äußert und mitdenkt, so wie auch kritisiert.

Was ich mich etwas gestört hat, mir war das Ende etwas zu offen, was die Aufklärungen angeht. Da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht, auch wenn ich das Ende so an sich gut gelöst. Ebenso etwas plötzlich war der Umschwung der Frau des Arztes, mit dem Scott schon lange befreundet. Die Frau ändert zu schnell ihre Einstellung. Da hat mir etwas die Erklärung gefehlt. Vielleicht war die Geschichte auch einfach zu kurz, um die Charaktere so intensiv auszuarbeiten, wie man es von King gewöhnt ist. Ebenso hab ich mich über Castle Rock gefreut, denn ich wollte unbedingt etwas über die Stadt erfahren, da ja bald eine Serie kommen soll. Bin ich auch schon gespannt.

Also wer eine kurze, aber interessante Beschäftigung für 3 Stunden sucht, ist mit diesem klasse gesprochenen Hörbuch genau richtig.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Jahres-Highlight! Buch an einem Wochenende durchgesuchtet

Was soll ich sagen? Jahres-Highlight!

Was soll ich sagen? Jahres-Highlight!

Ich habe dieses Buch an einem Wochenende durchgesuchtet. Ich finde es immer wieder erstaunlich, ich lese ja normalerweise eher Fantasy und Jugendbücher, dass mich solche Romane immer wieder begeistern können!

Muss auch sagen, dass ich froh war, dass ich das Wochenende Zeit hatte und das Buch nicht großartig aus der Hand legen musste.

Wir befinden uns hier auf 2 Zeitebenen, einmal in den sechzigern und über 20 Jahre später, wenn nicht gar 30 Jahre später. Ich hab das entweder überlesen oder es wurde nicht genau angegeben. Aber spannend ist es alle Male.

Als Lorna das Haus "Black Rabbit Hall", so wird es umgangssprachlich genannt, entdeckt, will sie unbedingt ihre Hochzeit da feiern. Sie fühlt sich magisch davon angezogen. Zum Schluss weiß der Leser auch warum. Und je länger sie bleibt, sie wird von der aktuellen Hausbesitzerin auch gebeten ein paar Tage zu bleiben, um sie überzeugen dort zu feiern, wird Lorna immer tiefer in die Familiengeheimnisse des Hauses hineingezogen. Lorna macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit und merkt, dass sie und das Haus eine gemeinsame Vergangenheit haben. Mehr kann und will ich nicht verraten, denn suchtet das Buch selber durch ^^

Einzige kleine Kritik wäre, dass es am Anfang etwas braucht bis es Fahrt aufnimmt, aber danach hab ich Seite um Seite verschlungen. Deswegen auch ein Jahres-Highlight, weil ich auch eine Gefühls-Achterbahn hinter mir habe, von Wut bis Trauer bis glücklich bis entsetzten. Es war alles dabei.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Tolle Gedichte, die man sich immer wieder anhören kann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

AKA BTW CU Coconut oil
Junges Unglück
Löwenherz

AKA BTW CU Coconut oil
Junges Unglück
Löwenherz

das sind meine 3 Favoriten. AKA hat mit Anglizismen zu tun und die Autorin wird irgendwann so schnell, dass man nur denkt wow. Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viele Anglizismen man gebraucht im Alltag. Junges Unglück geht es um ein Liebespaar, was unglücklich ist, aber auch nicht richtig kommuniziert. Sehr interessant und ehrlich dieses Gedicht. Und zeigt auch wie vielschichtig Julia Engelmann ist. Auch traurige Situationen kann sie gut in Worte fassen. Und mein absoluter Liebling ist natürlich Löwenherz, damit habe ich meine verstorbene Oma im Sinn und ich finde dieses Gedicht passt zu vielen Situationen und Menschen. Und etwas zu schreiben, dass jeder für sich auf etwas persönliches beziehen kann, ist wirklich große Kunst.

Das Hörbuch hat mir auch wieder sehr gut gefallen und reinhören kann man immer wieder in diese tollen Gedichte.