Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Anders als normal

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Mädchen in ihrem Alter. Die Mutter geht mit ihr von Arzt zu Arzt aber der hat keine Diagnose. In der Schule wird sie gemobbt. Doch zum Glück hat sie ihren Hund Duck der ihr ein treuer Begleiter ist. Nach einem Brand in ihrem Haus verschwindet er jedoch spurlos. Aurora ist todunglücklich.

Auch Heidi, eine alte Familienfreundin die zu Besuch kommt und angeblich das Glück gepachtet hat kann hier nicht helfen und hat selbst ganz andere Sorgen. Als Aurora schon denkt alles verloren zu haben findet sie eine neue Freundin.

Dies ist ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Familie und die Frage was noch normal ist. Für die Zielgruppe ein schönes Buch. Der Schreibstil ist kindgerecht in Ich Form aus Sicht von Aurora und gut lesbar. Die Personen werden gut geschildert. Auch für die ganze Familie ein gutes Buch.

Was ist Erinnerung

Der Erinnerungsfälscher

Said Al-Wahid hat es nach einer langen Flucht geschafft und ist deutscher Staatsbürger. Seinen Reisepass trägt er immer bei sich. So ist er vorbereitet als sein Bruder ihn aus dem Irak anruft und ihm mitteilt, dass die Mutter im Sterben liegt. Er findet einen Flug und macht sich nach langen Jahren wieder auf den Weg in die alte Heimat.

Das Buch ist voll mit Erinnerungen, der bürokratische Weg über den Aufenthaltsstatus eines Geflüchteten, sein Leben im Irak, die Flucht und seine Frau und der kleine Sohn.

Dies ist das erste Buch von Abbas Khider das ich gelesen habe. Der Schreibstil hat mich spontan an Rafik Schami erinnert. Die Sprache dieser Schriftsteller ist märchenhaft, blumig und manchmal etwas langatmig.

Hier fragt man sich welche Erinnerungen wahr sind, welche erfunden denn der Protagonist in diesem Buch leidet an Erinnerungslücken.

Ein nettes dünnes Buch das man schnell gelesen hat und gerne in eine andere Welt eintaucht.

kostbare Zeitreise in die Jugend

Unser kostbares Leben

In der fiktiven hessischen Kleinstadt Mainheim in den 1970er Jahren. Caro Stern, Tochter des Direktors der örtlichen Schokoladenfabrik und Minka, Tochter des Bürgermeisters verbringen fast jede freie Minute zusammen und lieben den Sommer im Schwimmbad. Bis dort ein Unfall passiert und ihr vietnamesischer Mitschüler beim Sprung von einem neuen Sprungbrett verunglückt.

In dem Kinderheim der Stadt treffen Waisenkinder der Boat People aus Vietnam ein. Besonders intelligent ist Claire die sich mit der Ärztin des Heimes auf französisch unterhalten kann. Sie wird von der Familie Stern adoptiert und lernt das Leben in einer deutschen Familie kennen.

Das Buch entführt in eine Zeit die ich selbst in Hessen erlebt habe. So habe ich manches wiedererkannt und konnte mich gut in die Zeit einfinden. Außerdem erlebt man viel von der Stammtischpolitik des Ortes wo manche Gefälligkeiten beim Skat ausgemacht werden.

Durch die lebendige Schilderung von Orten und Marken - Ähnlichkeiten mit real existierenden Firmen sind offensichtlich – hat mir das Buch gut gefallen. Allerdings ist diese lebendige Geschichtsstunde etwas überfrachtet und das Buch hat doch einige Längen.

Falsche Fuffziger

The Maid

Molly ist Zimmermädch im noblen Regency Grand Hotel. Sie liebt es die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Seit dem Tod ihrer Gran lebt sie alleine in der Wohnung und kämpft mit Finanzproblemen nachdem ein Freund ihr alle Ersparnisse vom Konto geklaut hat.

Sie wirkt sehr unbeholfen und äußerst naiv und ist froh im Hotel Freunde gefunden zu haben. Der Schock ist groß als sie eines Tages einen Stammgast tot in der Suite findet. Für die Polizei gerät sie schnell in den Kreis der Verdächtigen und findet sich in einer Gefängniszelle wieder. Ein Glück, dass die Tochter des Pförtners Anwältin ist und sie gegen Kaution rausholt.

Gemeinsam hecken sie einen Plan aus und schaffen es schließlich den falschen Fuffziger in diesem Fall zu entlarven.

Das Cover ist nett gestaltet und passt zum Buch über ein Zimmermädchen. Der Klappentext täuscht etwas, denn Molly ermittelt nicht auf eigene Faust.

Insgesamt lernt man viel über das Saubermachen und erfreut sich an manch lustiger Szene mit Molly der Maid. Ein Cosy Krimi den man dank des lebendigen Schreibstils recht schnell lesen kann. Für ein faules Wochenende auf der Couch genau das richtige.

Ignis muss sterben

Ancora

Romy fährt mit 2 Freunden in das von der Außenwelt abgeschnittene Dorf Ancora um den Sommer zu verbringen. Doch kaum angekommen geschehen merkwürdige Dinge. Romy sieht einen Jungen den sonst keiner wahrzunehmen scheint. Im Wald trifft sie auf die gleichaltrige Kira die in Ancora aufgewachsen ist. Die beiden freunden sich schnell an. Für die Jugendlichen gilt es drei Feuerprüfungen zu bestehen um den weiteren Lebensweg zu finden. Überraschenderweise landet Romy ebenfalls auf dieser Liste und begibt sich mit Sam und Kira auf den Weg in ein anderes Ancora.

Zwischen dem Abenteuer das die Jugendlichen während ihrer Prüfungen voll mit mysteriösen Vorkommnissen geht es immer wieder um Gedichte die Romys Mutter vor langer Zeit geschrieben hat und die wahr zu werden scheinen.
Am Ende kommt es zu einem spannenden und mystischen Showdown bei dem die Grenzen von Raum und Zeit fließend sind.

Der Schreibstil ist durchaus spannend und mystisch. Die Personen und Erlebnisse werden sehr lebendig beschrieben. Das Cover mit dem Auge in einem Loch wirkt dreidimensional und ist ein absoluter Hingucker und wird bestimmt auffallen.