Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Flippos

Der ehrliche Finder

Jimmy ist einsam, in der Schule wird er gemobbt, die Leute im Dorf meiden ihn weil sein Vater offensichtlich mit seinem Versicherungsbüro Leute um ihr Geld betrogen hat und damit abgehauen ist. Doch seit mitten im Schuljahr ein neuer Schüler in die Klasse kommt, bekommt er eine Aufgabe. Tristan ist mit seiner gesamten Großfamilie aus dem Kosovo nach Belgien geflüchtet und Jimmy soll ihm helfen mit der Sprache und dem Unterricht.
Als die Familie die Nachricht erhält, dass der Asylantrag abgelehnt ist, muss ein Plan her. Jimmy darf zum ersten Mal bei Tristan übernachten. Wie sehr sich das Leben in dem ruhigen Haushalt von Jimmy und seiner Mutter zu dem turbulenten Alltag in der Großfamilie unterscheidet wird schnell deutlich.

Die Leseprobe fand ich sehr interessant und dieses schmale Büchlein ist schnell gelesen. Der Schreibstil ist eher zurückhaltend, beschreibend und hat mich leider nicht abgeholt. Auch wenn das Thema Freundschaft gut dargestellt wird fand ich doch keinen Zugang zu den Protagonisten. Das Ende fand ich etwas merkwürdig und so hat mich das Buch eher etwas ratlos zurückgelassen.

Magische Tinte

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und sehr erstaunt eines Tages einen Brief vom Meister des Buchdrucks aus Flohall zu erhalten der sie als Lehrling annimmt. In der Nacht ihres 12 Geburtstags wird sie von einer düsteren Gestalt abgeholt und nach Flohall gebracht. Staunend muss sie sich zunächst in dieser phantastischen Welt zurechtfinden und den Buchdruck erlernen. Zum Glück findet sie in dieser magischen Stadt in der Tinte so wertvoll wie Gold ist bald Freunde. Doch bald tauchen dunkle Schatten auf die die Stadt und ihre Bewohner bedrohen. Als die Druckerei in Brand gerät und die 3 Meister verschwinden müssen sich Sepia, Niki und Sanzio auf einen gefährlichen Weg begeben.

Ein magisch, phantastisches Debut das jung und alt in kurzer Zeit in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist lebendig, für jugendlich geübte Leser gut geeignet. Das Cover mit seinem tintenblauen Muster ist ein Blickfang. Ich bin gespannt ob es noch weitere Teile geben wird.

Leben im Museumsdorf

Leute von früher

Marlene fängt nach ihrem Studiumsabschluß einen Saisonjob in einem Erlebnisdorf auf der nordfriesischen Insel Strand an. Während für die Gäste ein Leben wie im 19 Jahrhundert geführt wird, geht es hinter der Kostümgrenze ganz anders zu. Damit alles so echt wie möglich wirkt, müssen sich die jungen Saisonkräfte verkleiden und dürfen keine Handys oder ähnliche modernen Geräte haben.

Marlene hilft in einem Krämerladen aus und entdeckt so manche Schummelei. Neben der Arbeit leben die Saisonkräfte in Baracken am anderen Ende der Insel ohne großen Luxus. Marlene verliebt sich in die von der Insel stammende Janne. Aber auch die Insel ist plötzlich eine andere, der Deichbau wurde lange Zeit vernachlässigt und die Insel droht bei einer starken Flut unterzugehen.

Das Setting auf der vor langer Zeit versunkenen Insel Strand und dem legendären Rungholt ist etwas außergewöhnliches. Die Schilderung des Lebens in diesem Erlebnisdorf sind gut dargestellt. Der Schreibstil ist ruhig und eher distanziert und läßt viel Raum für eigene Gedanken.

Schreckliche Adele

Die schreckliche Adele 08

In diesem nunmehr 8. Buch der Reihe geht es wieder turbulent zu. Neben Adele kommt auch die Oma zum Zuge von der Adele glaubt eine Hexe zu sein. Doch woran erkennt man moderne Hexen? Ihre beiden coolen Onkel die auf der ersten Übersicht so hipp und cool dargestellt werden haben es nicht leicht mit Adele einige Tage zu verbringen.

Die Zeichnungen sind wieder einmal sehr hübsch, allerdings tue ich mir schwer mit den vielen kurzen Kapiteln über nur eine Doppelseite die ohne einen roten Faden in dem Buch aufeinander folgen. Adele ist wie immer schrecklich hinterhältig gemein und teilweise auch grausam.

Kein Buch mit pädagogischen Anspruch aber als Abwechslung wieder einmal ganz nett. Die Aufmachung ist hübsch, die vielen bunten Farben in dem Comic begeistern bestimmt viele Kinder die den Inhalt allerdings nicht ernst nehmen dürfen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wandern mit Freunden?

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Die Freundinnen Milena und Anna sowie deren Verlobten Henrik freuen sich wie jedes Jahr auf einen Wanderurlaub in Nordschweden. Dieses Mal hat Milena einen neuen Freund, Jakob, der die 3 begleitet. Schon beim ersten Kennenlernen im Zug schlägt er vor die bekannte Route zu ändern und stattdessen in dem einsam gelegenen Nationalpark Sarek wandern zu gehen. Die anderen stimmen zu und schnell wird klar, die gefährlichen Herausforderungen haben nichts mehr mit einem gemütlichen Wanderurlaub gemeinsam. Auch in der Gruppe kriselt es und jahrelang gehütete Geheimnisse kommen auf den Tisch. Am Ende geht es nur noch darum, wer wird wieder nach Hause zurückkehren.

Erzählt in Ich-Form aus Sicht von Anna, Rückblicke in die studentische Vergangenheit der Freunde sowie mit Protokollen aus Polizeivernehmungen wird die Geschichte erzählt. Neben den Erlebnissen der Gruppe wird auch der Nationalpark sowie die atemberaubende Natur eindrucksvoll erzählt. Der Schreibstil ist lebendig und eine Grundspannung ist vorhanden. Das Ende war für mich jetzt kein Highlight, im Gegenteil irgendwie fehlte mir da etwas. Auch die Personen kommen neben den Naturschilderungen fast zu kurz und bleiben etwas farblos. Dennoch entwickelt das Buch schnell eine Sogwirkung und man fliegt geradezu durch die Seiten.