Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

skurriler Kinderkrimi

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marla war gerade erst 10 Jahre geworden als ihre Eltern ihr ein Selfie schickten und danach in den Tod stürzten. Sie hat Glück und wächst bei ihrer Oma auf. Später trifft sie auf andere Kinder die ihre Eltern nach teils tragischen teils amüsanten Zwischenfällen mit dem Smartphone ihre Eltern verloren haben. Sie gründet das erste und einzige Waisenhaus für Smartphone Waisen bis die Vermieter des Hauses planen das Haus abzureißen. Wo soll sie jetzt ein neues Zuhause für sich und ihre Schützlinge finden? Als die Kinder auf eine nette ältere Dame stoßen die in einem Schloss wohnt, scheint eine Lösung gefunden zu sein. Doch auch Hermine soll aus dem Schloss ausziehen das ihr Sohn in ein Luxushotel umwandeln will. Die Kinder schmieden einen Plan der am Ende bis zu einem gewagten Einbruch in eine gut gesicherte Gemäldeausstellung reicht.

Die Erlebnisse sind kindgerecht in einfacher Sprache erzählt und das Buch ist ein spannend geschriebener Kinderkrimi mit einem warnenden Blick auf die immer stärkende Handysucht der Erwachsenen. Die Personen werden nett beschrieben und die Illustrationen unterstreichen den Inhalt. Auch für Erwachsene ein kurzweiliges Leseabenteuer.

mal eben die Welt retten

Shorty

Shorty hat ein unstetes Leben, er hangelt sich von Job zu Job und möchte ansonsten am liebsten seine Ruhe haben. So arbeitet er an den elektrischen Leitungen in einem Baubüro als er plötzlich eine Stimme in seinem Kopfhörer hört. Er soll einen Kurzschluss in einem Umspannwerk herbeiführen angeblich um die Welt zu retten. Der Einsatz geht gründlich schief und stürzt die ganze Welt in ein großes Durcheinander. Bald wird Shorty als Verursacher ausfindig gemacht und jetzt ist es vorbei mit seiner Ruhe, von da an schlittert er in immer skurrilere Abenteuer.

Anfangs ist das noch lustig, aber mit jeder weiteren Wendung wird es abstruser und eigentlich möchte man das Buch am liebsten auf die Seite legen. Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll und man kann die Seiten nicht ohne weiteres überfliegen. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz aber man muss doch etliche Längen überstehen um in die Welt von Shorty eintauchen zu können.

Alles in allem war es für mich dann doch etwas zu viel des guten und ich war froh das Buch beenden zu können.

Donauschwaben

Das letzte Versprechen

Weihnachten 1944 in Lazarfeld im Banat, eine deutsche Enklave im heutigen Serbien wird für die fünfjährige Anna zu einem Alptraum der Jahre andauert. Die deutsche Wehrmacht ist fest entschlossen das Banat von den Deutschen zu befreien und bringt die Frauen in Arbeitslager und die Kinder in ein Lager. Die Großmutter schafft es Anna zu begleiten und zu schützen. Es sind schier unmenschliche Zustände die Anna und ihre Großmutter in dem Lager bzw. Heim erdulden müssen. Die Mutter ist indessen auf dem Weg in ein Straflager nach Sibirien wo sie ebenfalls ein unmenschliches Leben führen muss. Tag ein Tag aus 1000 Meter in ein Kohlebergwerk die verbliebene Kohle aus dem Boden zu holen. Manch einer bleibt dabei auf der Strecke.

In diesem Buch wird anhand von Tagebucheinträgen das traurige Leben von Anna und ihrer Mutter Amalie erzählt vom schönen Leben im Banat und dem schwierigen Start am Ende des Krieges in Deutschland. Amalie kommt an Körper und Seele gestört nach jahrelanger Schwerstarbeit in ein ihr völlig fremdes Land und findet keinen Zugang mehr zu ihrem Kind, denn Anna die die Jahre an der Seite ihrer Großeltern überstanden hat, kann sich nicht von ihnen trennen. Eine Therapie gab es damals nicht und so hat sie einen schweren Start in der Schule und im Berufsleben.

Die nächsten Jahre in Deutschland ab ca. 1950 bis 2012 hat Anna ihren vermeintlichen Traummann gefunden und lebt in Bayern mit ihrer Mutter im Haus und den Großeltern in der Nähe. Die Schicksalsschläge die das Leben für sie bereit hält werden fast im Schnelldurchgang gestreift.

Dies war mein erstes Buch von Hera Lind und vom Banat und den dort lebenden Schwaben hatte ich noch nie gehört, da wäre eine Einführung oder eine Karte hilfreich gewesen. Auch hat mir ein roter Faden durch das Buch gefehlt. Insbesondere die Jahre in Deutschland wirkten wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen während die ersten Jahre noch eher romanhaft waren.

Alles in allem hat mir das Buch aber gefallen und es ist wichtig, dass diese Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eiskalt und spannend

Kalt und still

Hanna Ahlander ist am Boden zerstört, ihr Chef bei der Stockholmer Polizei legt ihr nahe den Dienst zu quittieren, damit nicht genug verlässt ihr Freund sie für eine andere und bittet sie die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Zum Glück hat ihre patente ältere Schwester ein Ferienhaus in Are wo Hanna zunächst unterkommen kann.

Kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass die 18-jährige Schülerin Amanda vermisst wird. Nach einer Lucia Feier ist sie nicht nach Hause gekommen. Bei minus 20 Grad ist das draußen lebensgefährlich. Als die Organisation Missing People eine Suchaktion unternimmt ist sie mit dabei und erfährt näheres von den polizeilichen Ermittlungen.

Wenig später wird die Schülerin erfroren in einem Lift entdeckt. Hanna gelingt es durch einige Hinweise Kontakt zur örtlichen Polizei aufzunehmen die begeistert ist Hanna in ihren Reihen aufzunehmen um die Mordermittlung voranzutreiben.

Dies ist mein erstes Buch von Viveca Steen und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Etwas störend sind die wiederholten Beteuerungen der Polizei wie froh sie ist Hanna in ihrem Team zu haben und Hannas schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund und dem Verschweigen ihrer Auszeit von der Stockholmer Polizei.

Der Schreibstil im Präsens war anfangs etwas ungewöhnlich, man kommt aber schnell rein und auch ohne großen Spannungsaufbau hat man das Buch schnell gelesen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Spannend

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose Lili Sternberg verschwindet spurlos am Strand der Halbinsel Darß. Die Freundin mit der sie verabredet war erhält eine Nachricht mit einer wahllosen Ziffern und Buchstabenfolge. Die Polizei ermittelt. Der örtliche Hauptkommissar Tom Engelhardt erhält Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Es dauert etwas bis die beiden sich zusammengerauft haben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen was eine Zusammenarbeit schwierig macht.

Tom ist nach dem Tod seiner Frau alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter die leider viel zu kurz kommt und er erkennt nicht die Trauer die noch in der Tochter ist. Immer wird sie zu Nachbarn und in die Kinderkrippe abgeschoben. Maschas Vergangenheit beim LKA bleibt etwas im Dunkeln, auf jeden Fall wurde sie zur Schreibtischarbeit verdonnert und erhält mit diesem Fall eine Bewährungsprobe.

Der Schreibstil ist packend, die Kapitel enden fast alle mit einem Cliffhänger. Leider war mir nicht von Anfang an klar, dass sich dieser Fall wohl auf die kompletten Bände dieser Trilogie hinzieht. Was wirklich mit Lili Sternberg geschah erfährt man wohl erst ganz am Ende. Ich befürchte jedoch, dass die Spannung mit der langen Wartezeit auf den Folgeband abnimmt.