Cover-Bild Der Strand: Vermisst

• Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spannung mit Engelhardt und Krieger

Dieser Thriller von der Bestsellerautorin Karin Sander, hinter der sich die Düsseldorfer Autorin Sabine Klewe verbirgt, ist der erste Roman einer neuen Trilogie, die auf dem Fischland und Darß an der Ostsee spielt.

Der Prolog gibt einen Hinweis auf Lilli Sternberg als Kleinstkind und offenbart, dass Lilli taub ist und ihre noch junge Mutter damit Schwierigkeiten hat.

Neunzehn Jahre später ist Lilli dann Opfer eines Verbrechens in diesem Roman. Sie ist einfach verschwunden, kam nicht zum Treffen mit ihrer Freundin. Während die örtliche Polizei bereits ermittelt, erhält die Freundin ein Foto per Whatsapp, auf dem ein Code abgebildet ist. Die Polizei geht davon aus Komma, dass Sie Lilli finden werden, sobald der Geheimcode geknackt ist. Doch dann gibt es eine Lösegeldforderung und einen Toten.

Wie von Karen Sander gewohnt, wird das Konfliktpotential der Geschichte stetig hochgeschraubt. Viele dieser Konflikte laufen nebenher auch in den Biografien der Protagonisten. Das sind vor allem die Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger.

Tom ist Vater eines fünfjährigen Mädchens. Er war Ermittler bei der Kripo in Berlin. Seine Frau und die Mutter des Mädchens war bei einem Unfall ums Leben gekommen. Tom hat sich an die Ostsee versetzen lassen. Doch hier hat er es nun wieder mit einer mit einem heftigen Verbrechen zu tun. Sein Leben als alleinerziehender Vater und Witwer in einem kleinen (fiktiven) Ort in Mecklenburg gerät aus den Fugen.

Unterstützung bekommt Tom von Mascha, die als Kryptologin beim LKA in Schwerin arbeitet. Ihre Beziehungen zu zwei Kollegen, einer davon ihr Chef beim LKA, sind kompliziert. Zur Entschlüsselung des Geheimcodes wird sie nach Fischland geschickt. Doch sie steigt dermaßen in den Fall der vermissten Lilli ein, dass sie nicht aufhören kann oder möchte. Außerdem ist Tom ihr nicht unsympathisch.

Vorgestellt wurde diese Figur gleich zu Beginn in einer actionreichen Szene, in welcher das SEK eine Razzia in Greifswald, macht. Eine sehr gute Ausgangslage für den Beginn einer spannenden Geschichte.

Karen Sander hat also jede Menge Zündstoff rund um den Fall gebaut. Der Prolog scheint auch einen Hinweis darauf zu geben, dass das Verschwinden von Lilli mit der Vergangenheit zu tun haben könnte.

Die Wahl der Region mit Schwerin und Fischland war für mich eine besonders schöne Sache, weil ich von dort stamme beziehungsweise einige Jahre dort gelebt habe. Für mich war es also eine Rückkehr in Gegenden, in denen mir Landschaft und Menschen nicht unbekannt sind.

»Der Strand: Vermisst« ist ein rasanter und spannender Krimi aus der heutigen Zeit, der die Schwierigkeiten in den Beziehungen von Menschen nach außen kehrt. Leser dürfen gespannt auf die nächsten beiden Romane mit Engelhardt und Krieger sein. Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Fesselnder Auftakt einer Thriller-Trilogie die es in sich hat

„Der Strand: Vermisst“ der Autorin Karen Sander ist der erste Band einer Trilogie und bietet deshalb keinen in sich abgeschlossenen Fall. Für mich war das zunächst einmal Neuland, denn eine Thriller-Reihe welche sich mit nur einem Fall beschäftigt, habe ich bisher noch nicht gelesen. So ganz im Klaren bin ich mir aber auch nach Abschluss des Buchs nicht, ob mich dieses Vorgehen nun begeistert oder stört. Denn ob ich bis zum nächsten Band all die wichtigen Details und Hinweise behalten kann, bleibt abzuwarten. Dennoch gefiel mir der Auftakt richtig gut. Von Beginn an legt die Geschichte ein hohes Tempo vor und fesselte mich durch lebendige Figuren und ein anschauliches Setting. Der fiktive Ort an der Ostsee war dabei sehr plastisch dargestellt und gibt der Handlung einen stimmigen Rahmen. Die Kapitel sind kurz, was für ein schnelles Lesetempo sorgt, erzählt wird chronologisch aus verschiedenen Perspektiven. Diese ergänzen sich finde ich sehr geschickt, besonders sympathisch waren mir dabei die Ermittelnden Tom und Mascha. Beide sind authentische Persönlichkeiten und bringen ihre eigene Lebensgeschichte mit, welche aber nicht zu sehr im Mittelpunkt steht. Die bisherigen aufgedeckten Zusammenhänge wirkten soweit stimmig, wobei am Ende des Buchs ehrlich gesagt ziemlich viele Fragen offen sind, alles in allem mehr als beantwortet wurden. Auch deshalb kann ich es kaum erwarten weiterzulesen und freue mich schon jetzt total auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Starker Auftakt der Trilogie

MEINE MEINUNG
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt.

MEINE MEINUNG
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt.

Die Idee der spurlos verschwundenen gehörlosen Lilli - ganz in der Nähe der Stelle, an der ihre Mutter vor 19 Jahren gewaltsam ums Leben kam, fand ich sehr spannend. Gleichzeitig erhält ihre Freundin, mit der die junge Frau verabredet gewesen ist, kryptische Nachrichten von Lillis Account. Was hat es damit auf sich? Wo sollen die Ermittler anfangen, zu suchen? Der Plot ist komplex und gut erzählt - die Ermittler stoßen immer wieder auf neue Fragen und Ungereimtheiten, und kaum jemand scheint ihnen die (ganze) Wahrheit zu erzählen. Die an sich schon interessante Geschichte wird durch Cliffhanger und Wendungen ergänzt, sodass der Spannungsbogen konstant hoch gehalten wird; ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Erzähler fokussiert sich nicht nur auf die beiden Ermittler, einige Abschnitte werden aus der Sicht von Nebenfiguren erzählt. Dadurch entstehen Nebenstränge, die Komplexität des Falles wird deutlicher und auch die Nebenfiguren gewinnen an Tiefe. Einige private Szenen helfen, den Charakter der Ermittler greifbar zu machen, und ich fand beide sympathisch und authentisch. Das Verhältnis von Ermittlungen zu Charakterszenen fand ich ausgeglichen, Längen sind für mich dadurch nicht entstanden. Neben den Figuren steht eindeutig die Handlung im Fokus, dabei kommt die Autorin ohne viele Beschreibungen aus; sie skizziert aber so viel, dass ich mir den fiktiven Ort Sellnitz und die Szenerie gut vorstellen konnte.

Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband und werde Tom Engelhardt und Mascha Krieger sehr gern weiter bei ihren Ermittlungen begleiten.

FAZIT
Toller Plot, sympathische Charaktere, guter Schreibstil - ein rundum gelungener Trilogie-Auftakt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schrift im Sand
Karen Sander startet mit „Der Strand – Vermisst“ auf 368 Seiten die wirklich packende Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger und konnte mich auch gleich mit dem ersten Band von sich und der Geschichte sowie den Protagonisten überzeugen !
Das Cover mit dem Weg durch die Dünen zum Meer hin finde ich sehr gut gewählt, denn immer deutet ja auch der Titel bereits auf den Strand hin. Insofern passen hier sowohl Titel als auch Coverauswahl schon einmal für mich.
Dass Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt bei diesem Fall Hilfe von Kryptologin Mascha Krieger vom LKA bekommt, ist mal ein anderer Ansatz – jedenfalls habe ich noch keinen Thriller mit einer „ermittelnden“ Kryptologin gelesen zuvor – und das fand ich erfrischend neu und ein sehr interessantes Wissens- und berufliches Betätigungsfeld.
Die Geschichte ist in meinen Augen sehr fesselnd präsentiert und verliert auch bis zum Ende nichts an ihrer Spannung, so dass ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann und mich schon jetzt auf Teil 2 und 3 dieser Trilogie freue !

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannend, aber ein offenes Ende

Der Stand Vermisst

Ich durfte das Buch im Rhmaen einer Leserunde lessen und danke dem Rowohlt für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. Dezember 2022) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Der Stand Vermisst

Kurzinhalt: Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Meine Meinung: Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen, ich habe es gern gelesen. Es war ein flüssiger Schreibstil, sehr locker zu lesen. Auch die Kapitellänge war in Ordnung. Von Anfang an war ich in dem Buch gefangen, ich wollte unbedingt wissen, wer die taube Vermisste ist und warum sie entführt wurde, denn das ist schon klar, sie wurde entführt, aber keiner der „Bekannten“ scheint etwas zu wissen, sie hat einen Freund, aber auch einen Art Busenfreund, der scheint mit ihr nix zu tun zu haben, aber die Kommissarin hat sich auf ihn eingeschworen. Die beiden Ermitttler Tom und Mascha, sind mir sehr sympathisch, auch weil sie wahrscheinlich selber irgendwie mehr Probleme haben als andere. Das einzige, was mich sehr gestört hat, gut, es ist eine Triologie, aber ein Fall, der offen endet, das mag ich ja irgendwie gar nicht. Und deswegen fand ich es sehr störend, dass dass ein Ende offenbleibt. Ich werde auf jeden Fall der Reihe treu bleiben, aber wenn ich mir überlege, dass vielleicht in 3 Monaten ein neues Buch auf dem Markt kommt, da brauch ich auch eine Weile, um in den Fall wieder zu kommen. Das ist das Einzige, was mich sehr gestört hat, als wenn die Autorin noch nicht weiss, wie es weitergeht, schade.

Mein Fazit: Es hat durchaus den Charme, dass es ein sehr gutes Buch ist, leider hat mich das Ende etwas abgeschreckt, denn ein offenes Ende mag kein Thriller/Krimifan. Und das war wirklich das einzige, was mich sehr gestört hat. Ansonsten ein tolles, spannendes Buch, was ich gern gelesen habe. Ich hoffe, ich komme in den Genuss, den zweiten und dritten Teil auch zu lesen. Ich kann das buch nur bedingt empfehlen, denn wer ein Buch mit offenen Ende mag?