Cover-Bild Der Strand: Vermisst
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783644012059
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!
Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 05.03.2023

Wo ist Lilli?

Das Buch "Der Strand - Vermisst" von Karen Sander hat mich vom ersten Moment an überzeugt und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Lilli Sternberg ist 19 Jahre alt und taub. Sie verschwindet ...

Lilli Sternberg ist 19 Jahre alt und taub. Sie verschwindet spurlos, als sie unterwegs zur ihrer Verabredung am Strand ist. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt lässt sogleich die ganze Umgebung von Sellnitz absuchen, jedoch ohne Ergebnis. Einziger Hinweis ist ein Handynachricht von Lilli, die aber nur als Zeichen besteht. Tom bekommt daraufhin Hilfe von einer Kollegin, der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Aber auch sie tappt im Dunkeln...

Das Buch ist von der ersten Seite an bis zum Schluss einfach nur spannend geschrieben, lässt sich super flüssig lesen und es kommt zu keiner Zeit zu Langweile. Die Personen im Buch sind sehr interessant und authentisch und ich freue mich darauf mehr von ihnen zu erfahren.

Ein sehr gelungener Auftakt der Trilogie, die ich auf jeden Fall sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Hinweis im Sand

Karin Sander - Der Strand - Vermisst

Karin Sander - Der Strand - Vermisst

Die 19-jährige gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos. Der Ermittler Tom Engelhardt durchkämmt die komplette Umgebung des Strandes, aber bis auf ihr Fahrrad ist nichts zu finden. Einziger Hinweis ist eine Nachricht an ihre Freundin: ein Foto von einem Schriftzug im Sand. Auf Grund dessen wird die Kryptologin Mascha Krieger. Aber dennoch kommen sie Lilli keinen Schritt näher.

Das Buch ist der erste Teil der Strand - Trilogie und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Teile zu lesen.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ermittlerduo ist sehr sympathisch und sie ergänzen sich perfekt. Die Handlung ist geistreich, facettenreich und immer durch überraschende Momente gekennzeichnet.

Ein sehr gelungener Auftakt der Trilogie. Von daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Meinung: Seit langem hatte ich dieses Buch auf meinem SuB liegen. Endlich kam ich dazu, es zu lesen, und ich wurde nicht enttäuscht. Ein fesselnder Krimi, der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Lilli wird vermisst, und Tom Engelhardt übernimmt den Fall. Um das gehörlose Mädchen zu finden, stellt er ein Team zusammen. Ihre Freundin erhält eine verschlüsselte Nachricht von Lilli. Was könnte das bedeuten? Mascha Krieger, eine Kryptologin, schließt sich Toms Team an, obwohl er nicht begeistert ist. Können sie Lilli finden? Lest es einfach selbst.
Der Schreibstil ist leicht, flüssig und bildhaft. In vielen Momenten musste ich schmunzeln, was das Lesevergnügen noch erhöhte. Die Charaktere, allen voran Tom und Mascha, sind gut ausgearbeitet und sofort sympathisch. Ihre Dynamik trägt maßgeblich zur Spannung des Buches bei. Besonders beeindruckend fand ich die geschickte Einbindung von falschen Fährten durch die Autorin. Dies verlieh der Handlung eine zusätzliche Wendigkeit und überraschte mich immer wieder. Der Spannungsbogen stieg mit jeder neuen, überraschenden Entwicklung, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl ich meine eigenen Theorien darüber hatte, wer hinter Lilis Verschwinden stecken könnte, blieb die Auflösung bis zum Schluss spannend und wurde nicht vorweggenommen. Diese geschickt platzierten Rätsel und Geheimnisse motivierten mich, sofort Band 2 zu lesen, um die Wahrheit zu erfahren.

Ein gelungener Auftakt einer Trilogie.
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.03.2023

spannend mit Hoffnung auf mehr

Die gehörlose Lilli Sternberg hat sich mit ihrer Freundin Fabienne am Strand verabredet. Zum vereinbarten Zeitpunkt taucht sie nicht auf und seither gilt Lilli als verschwunden. Alle fragen sich, wo ist Lilli abgeblieben, was ist geschehen, lebt sie noch?

Die eingeschaltete Polizei unter der Leitung von KHK Tom Engelhardt unternimmt alles um Lilli zu finden. Wenig später erhält Fabienne eine Whats-App von Lilli mit einem Zeichen, das niemand anfänglich versteht. Mascha Krieger, Kryptologin LKA unterstützt Tom und sein Team bei der Suche. Es gibt einige Spuren, die vielversprechend sein könnten aber auch solche die ins Nichts führen. Tom und auch Mascha werden immer wieder enttäuscht bei ihren erfolglosen Ermittlungen. Zudem werden sie von Lillis Grossvater Walter Sternberg, einflussreiche Persönlichkeit aus der Gegend, stark unter Druck gesetzt.

Die Geschichte fängt spannend an, verliert aber mit der Zeit etwas an Schwung. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren. Tom mit seiner privaten Situation (alleinerziehender Vater einer 5-jährigen Tochter) empfand ich öfters eher herrisch und seiner Aufgabe überhaupt nicht gewachsen. Dies nervte mich mehr als ich dachte. Mascha selbst ist ebenfalls zu stark belastet mit ihrem unausgeglichenen Privatleben. Dies stört sie mehr bei den Ermittlungen, als dass sie hilfreich sind. Trotzdem ergänzen sich die beiden gut.

Gegen den Schluss wird es immer konfuser. Lilli ist nach wie vor verschwunden. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und doch habe ich das Gefühl, dass in der ganzen Geschichte hoffentlich noch viel Potenzial drinsteckt. Ich hoffe, im nächsten Teil wird es wieder so spannend wie bisher oder sie steigert sich noch.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wo ist Lilli?

Ihre Thriller-Reihe um das Ermittlerduo Stadler & Montario habe ich geliebt. Nun lässt Karen Sander Engelhardt & Krieger an der Ostsee ermitteln, im fiktiven Sellnitz auf dem Darß. Worum geht es?
Erst ...

Erst wird die Mutter ermordet, 19 Jahre später verschwindet die Tochter. Lilli ist gehörlos und bei den Großeltern aufgewachsen. Welche Rolle spielen ihre Freundin Fabienne und ihr bester Freund Ben sowie Sören, mit dem sie seit ungefähr einem Jahr zusammen ist? Die einzige Spur ist eine Handy-Nachricht, ein Foto von einer scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ermitteln...
„Der Strand - Vermisst“ ist der Auftakt einer Trilogie mit viel Lokalkolorit, ein typischer Küstenkrimi. Ein Thriller ist es für mich nicht. Toms Privatleben nimmt viel Raum ein. Er ist alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter - und schluckt zu viele Tabletten. Am Anfang muss er Romy immer irgendwo abholen oder hinbringen. Das hat mich genervt. Mascha kommt auch nicht wirklich sympathisch rüber. Sie hütet ein dunkles Geheimnis.
Ab und zu sind Kapitel eingestreut, überschrieben mit „Unbekannter Ort“. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Was die Zeichenfolge betrifft, es wird nicht bei einer bleiben, wer eine Computertastatur zuhause hat, kann diese schnell entschlüsseln. Und dann ist das Buch einfach zu Ende, Lillis Geschichte aber nicht. Das hat mich gestört. Ob ich mir die Fortsetzung antun werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Erster Band einer Trilogie. Von diesem Buch habe ich mir mehr versprochen.