Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Küssen verboten

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Tiffany mag keine Küsse und nimmt daher jedes Mal ein Bad wenn sie ein Küsschen bekommt. So auch an diesem Tag als Mutter, Oma und die ältere Schwester sich zum Wellness aufgemacht haben. So etwas ist natürlich nichts für Tiffany, mit unbekannten nackten Menschen schweigend in einen heißen Raum gesperrt zu werden kann sie nicht verstehen.

Das Bad gerät leider etwas zu doll und so steht bald das Badezimmer unter Wasser. Damit ist es aus für den Vater der im Garten gemütlich ein Buch lesen wollte. Als beim aufwischen auch noch die Waschmaschine ihre Arbeit einstellt und für noch mehr Wasser sorgt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Ein heiteres Kinderbuch durchaus mit politischen Anspielungen an eine altgediente Kanzlerin. Von Marc-Uwe Kling kenne ich bislang nur die Känguru Chroniken und Qualityland die ich schon sehr amüsant fand.

Wie im Märchen

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

Ich gestehe weder von dem Film noch den Büchern von Soman Chainani vorher gehört zu haben. Daher war ich neugierig dieses Buch zu lesen. In einem kleinen Dorf umgeben von Wald werden alle vier Jahre 2 Kinder entführt. Eines für die Schule der Guten, eines für die Schule der Bösen. In diesem Jahr soll die Reihe an der schönen Sophie sein die sich schon ihr ganzes Leben auf diesen Zeitpunkt vorbereitet hat. Sie freundet sich sogar mit der hässlichen Agatha an die auf dem Friedhof wohnt. Der Zeitpunkt ist gekommen und beide Mädchen werden entführt und landen dort wo sie ihrer Meinung nach nicht hinwollten.
Sophie ist in der Schule der Bösen wo sie mit ihrem rosa Kleid die Aufmerksamkeit auf sich zieht, Agatha ist in der Schule der Guten wo sie wiederum mit ihren schwarzen Kleidern und ihren Klumpschuhen auffällt.

Doch man erkennt, dass das keine Verwechslung ist, Sophie wirkt nur nach außen nett und freundlich, ist aber egoistisch und eingebildet. Agatha hat ein gutes Herz, ist nur sehr schüchtern und wird immer gemobbt.

Der Schreibstil ist märchenhaft, für Kinder und Jugendliche gut geeignet mit humorvollen Abschnitten besonders am Anfang. Zum Ende hin gerät das Buch jedoch sehr in Richtung Phantasie.

Im Schatten der Berge

Wintersterben

In dem abgelegenen Bergdorf Steinberg wird in einer Höhle die mumifizierte Leiche eines ehemaligen Fremdenlegionärs gefunden und der Fall ganz hoch aufgehängt. So kommt Valeria Ravelli, Leutnant bei Interpol ins Spiel. Ihr wird ein Kollege zur Seite gestellt den sie noch nicht einschätzen kann. Die beiden beginnen mit den Ermittlungen und gehen jeder eigenen Spuren nach. Der Tote war auf der Suche nach vermissten Mädchen und so wird auch in Steinberg bald eine junge Frau als vermisst gemeldet. Valeria ist vor Ort in Steinberg und trifft dort im Schatten der Berge auf eisiges Schweigen der Bewohner. Weiter im Norden beginnt das riesige abgeriegelte Grundstück eines Industriellen und Valeria begibt sich auch dort auf die Suche nach der vermissten Frau und dem Tod des Soldaten. Doch diese Suche wird für sie am Ende selbst lebensgefährlich.

Keine Frage, der Schreibstil mit fortlaufenden Cliffhängern macht es einem schwer das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und man ist schnell fertig mit dem Buch. Auf der anderen Seite war das Ende für mich etwas übertrieben und abgedreht. Die Aktionen der beiden Polizisten ist auch nicht nachzuvollziehen und wirken unglaubhaft.

Jede*r hat ein Recht auf Bildung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Malala lebt mit ihrer Familie in Pakistan. Als ihr Vater eine Schule für Mädchen aufmacht in die auch Mädchen gehen dürfen eröffnet sich für Malala eine völlig neue Welt und sie saugt alles auf was sie an Bildung bekommen kann.
Als die Taliban die Macht übernehmen und Mädchen und Frauen wieder an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden sollen, steht sie auf und spricht auf der ganzen Welt von dem Recht auf Bildung. Dafür wird sie in ihrer Heimat angeschossen und schwer verletzt. Doch anstatt zum Schweigen gebracht zu werden, wird sie immer stärker.

Dieser kindgerechte Comic über das Leben der mutigen Schülerin Malala ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Die Texte sind kurz und verständlich, die Illustrationen schön gezeichnet. Die Fotos am Ende schließen das Buch gut ab. Man sollte mit den Kindern jedoch über den Inhalt sprechen um offene Fragen zu beantworten.

kein Wohlfühlroman

Die Welt kippt

Deutschland in naher Zukunft, die 18jährige Tessa Hansen hat sich mit anderen Aktivisten am Zaun des Bundeskanzleramtes gekettet um auf den drohenden Klimakollaps hinzuweisen. Nach dem Hungerstreik ist sie jetzt in der letzten Phase und verzichtet auch aufs Trinken. Wie weit ist sie bereit zu gehen für den Klimaschutz?
Ein Attentäter mitten in der Nacht der 2 Aktivisten tötet, beendet ihre Aktion.

Einige Zeit später trifft sie bei einer Klimakonferenz auf die Finanz Investorin Shannon und stellt trotz vieler Gegensätze auch Gemeinsamkeiten fest. Shannon jettet rund um die Welt um Klimaprojekte zu fördern und zu finanzieren.
Auf der anderen Seite ist China dabei etwas ganz großes zu verwirklichen das die westlichen Länder vor ein Rätsel stellt.

Wer einen Wohlfühlroman sucht ist hier falsch. Hier geht es um erschreckend reale Fakten die unser aller Leben in der Zukunft betreffen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Roman durch die unterschiedlichen Personen und Handlungen. Die Gliederung in Kapitel mit Ort und Datum erleichtern die Orientierung und bauen aufeinander auf. Der Schreibstil ist teilweise spannend und teilweise auch langatmig durch allzu detaillierte wissenschaftliche Dialoge.