Cover-Bild Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Astrid Henn (Illustrator)

Luisa, Mama und die Oma waren kaum weg, da setzte sich Papa in den Garten und las ein Buch. Oder vielmehr  wollte er ein Buch lesen. Richtig viel gelesen hatte er noch nicht. Einen Satz oder so. Höchstens zwei. Da kam Tiffany zu ihm nach draußen mit nichts am Leib außer einem Handtuch und sagte: „Also, Papa, es gibt da ein kleines Problemchen.“

Mama, Luisa und die Oma wollen sich mal so richtig entspannen. Deswegen machen sie einen Wellness-Tag mit Sauna und so. Ohne Tiffany! Mit fremden, nackten Menschen in einem viel zu engen Raum sitzen, schwitzen und nicht reden? Das klingt für Tiffany nämlich wirklich nicht nach Spaß! Also bleibt sie bei Papa, Max und dem Opa zu Hause. Dort will sich auch Papa entspannen, aber daraus wird wohl nichts. Zuerst werden nur Papas Socken nass, doch irgendwann steht das ganze Bad unter Wasser. Ob die Schwungkraft oder vielleicht Angela Merkel daran Schuld haben und was die schlaue Waschmaschine dazu meint, davon handelt das neue Buch über Tiffany und ihre Familie.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Küssen verboten

Tiffany mag keine Küsse und nimmt daher jedes Mal ein Bad wenn sie ein Küsschen bekommt. So auch an diesem Tag als Mutter, Oma und die ältere Schwester sich zum Wellness aufgemacht haben. So etwas ist natürlich nichts für Tiffany, mit unbekannten nackten Menschen schweigend in einen heißen Raum gesperrt zu werden kann sie nicht verstehen.

Das Bad gerät leider etwas zu doll und so steht bald das Badezimmer unter Wasser. Damit ist es aus für den Vater der im Garten gemütlich ein Buch lesen wollte. Als beim aufwischen auch noch die Waschmaschine ihre Arbeit einstellt und für noch mehr Wasser sorgt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Ein heiteres Kinderbuch durchaus mit politischen Anspielungen an eine altgediente Kanzlerin. Von Marc-Uwe Kling kenne ich bislang nur die Känguru Chroniken und Qualityland die ich schon sehr amüsant fand.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Was habe ich gelacht

Diese Familie ist wirklich der absolute Renner. Was habe ich gelacht! Nicht nur, dass es wunderbar witzig ist, es werden auch viele Sachen sehr kindgerecht erklärt. Einfach wunderbar.
Tiffany ist ein sehr ...

Tiffany ist ein sehr aufgewecktes Kind und ihre Familie ist so schön chaotisch, dass man sich direkt zugehörig fühlt.
Ich hatte wahnsinnigen Spaß und auch das Hörbuch hat mich mehrfach laut auflachen lassen. Die Blicke der Umstehenden müsst ihr euch dabei bestimmt nicht nur vorstellen. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Schwippschwapp - es ist ordentlich was los bei der uns bekannten Chaosfamilie

Luisa, Mama und Oma machen einen Wellness-Tag. Wofür man das wohl braucht, fragt sich Tiffany und da sie gerade Küsschen und sowas ätzend findet, verschwindet sie in der Badewanne. Papa, eigentlich sogar ein Profi-Papa, will nur ein bisschen Lesen, als ein Problemchen auftaucht. Ein nasses Problemchen und zwar im ganzen Bad!

Wie Tiffany das hinbekommen hat? Und ob das wirklich schlimm oder vielleicht witzig ist, das wird natürlich im Stile der uns bereits bekannten Familie ausgiebig besprochen. Dies ist nämlich inzwischen das vierte Buch der von Marc-Uwe Kling geschaffenen und von Astrid Henn gezeichneten Chaosfamilie. Immerhin hat Oma schon das Internet und Opa den Wasserkocher kaputt gemacht und Papa, der hat es natürlich wieder schwer.

Die Sichtweisen eines Kindes können ja auch überaus interessant sein. War das Ironie? Naja, zu mindestens versucht man hier Ironie zu erklären, was überaus witzig geworden ist. Das nasse Drama ist natürlich steigerungsfähig, da Opa mithilft und schließlich haben ganz Viele nasse Socken.

Warum Olaf Bundeskanzlerin werden durfte, ist aber mein persönliches Highlight. Ein besonders Lob auch an Astrid Henn für diese tollen Zeichnungen. Ich vergebe volle Punktzahl für RMS Tiffanic und ihre Familie, die uns hoffentlich noch weiteres Chaos in den Alltag bringen wird.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Vergnügliche Geschichte aus einem chaotischen Familienleben

Mama, Luisa und Oma gehen weg zum Wellness-Tag, Tiffany bleibt mit Papa, Max und dem Opa zu Hause. Das macht gar nichts, denn so ein Wellness-Tag ist gar nichts für Tiffany. Dafür geht sie in die Badewanne. Und Papa, der eigentlich entspannen wollte, muss plötzlich damit kämpfen, dass das Badezimmer unter Wasser steht.

Ich kenne aus dieser Reihe bereits das Buch „Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“ und habe mich bestens unterhalten gefühlt. So ging es mir auch mit diesem Buch. Was die Schwungkraft mit Angela Merkel zu tun hat und warum die Waschmaschine das Waschen einstellt, das ist wie überhaupt die gesamte Handlung im Buch so konsequent aus kindlicher Sicht zu Ende gedacht, dass ich immer wieder lachen musste. Die humorvolle Geschichte ist wunderbar illustriert von Astrid Henn, was den Spaß an der Geschichte nur noch erhöht.

Diese vergnügliche Geschichte hat mich bestens unterhalten, sehr gerne empfehle ich das kleine Büchlein weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

chaotisches Abenteuer im 4. Teil der "Der Tag, an dem..."-Reihe

Die "Der Tag, an dem..." Geschichten gab es ja schon mit Oma, Opa und der großen Schwester Luisa. Und nun im 4. Abenteuer ist also die 6-jähirige Tiffany dran, die diesmal nicht mitwollte zum Mädels-Wellness (zu dem Oma, Mama und Luisa sind), und die eine grandiose Überschwemmung im Badezimmer fabriziert hat. Und zwar alles nur, weil Papa ihr ein Küsschen gegeben hat, obwohl sie doch verkündet hat, dass sie küssen eklig findet und ab nun immer ein Bad nehmen muss, wenn ihr jemand ein Küsschen gibt. Und das alles nur wegen dem heiklen Gespräch, das Papa unlängst mit Luisa und deren Freund geführt hat.

Es ist wieder wie gewohnt kindgerecht geschrieben und humorig, man muss sooo oft schmunzeln. Vor allem gleich zu Beginn, als einem aus Tiffanys Sicht die Begriffe Wellness, Massage und Sauna erklärt werden; und warum Tiffany das nicht braucht (weil sie ja auch sehr gut zuhause nicht-arbeiten kann ;).
Nur der Teil mit "Danke, Merkel" haben weder meinem Kind noch mir gefallen. Ich denke, das werden auch viele Kids nicht wirklich verstehen.
Trotzdem fand meine Tochter das Buch so toll, dass sie unbedingt 5 Sterne vergeben wollte :D

Die Vorlese- bzw. Selberlesegeschichte ist wie die anderen Bände mit bunten, humorigen Illustrationen auf jeder Doppelseite ausgestattet, die das Gelesene ergänzen.

Fazit:
Wieder ein lustiger Teil aus der "Der Tag, an dem..."-Reihe, diesmal mit der 6jährigen Tiffany, die das Bad überflutet.