Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

kleine Vampire

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Chester, ein schüchterner Junge mit einer bionischen Hand, beliebtes Mobbing Opfer in seiner Schule verbringt die Pausen gerne in der Bibliothek und liest. Um so erstaunter ist er, als er kurz nach seinem 13 Geburtstag nachts Stimmen aus dem Garten hört und dort einen Geist erblickt der ihn auch noch zu verabscheuen scheint.

Ein Glück findet in dem Dorf ein Vortrag der historischen Gesellschaft zu diesem Thema statt. Als er dort seine Begegnung erzählt, erhält er von dem Professor eine Kette die den Geist vertreiben soll. Außerdem lernt er dort Markus und seine Freundin Tallulah kennen und ein Mädchen namens Holiday.

Neben einigen abenteuerlichen Vampir Begegnungen schafft Chester es sich gegen eine Clique durchzusetzen und gewinnt zunehmend mehr Selbstvertrauen und Freunde kennen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, gut gewählt finde ich die Figur von Chester einem Kind mit einem Handicap das kommt nicht so oft vor. Die Erzählung von den Vampiren finde ich etwas sehr an den Haaren herbeigezogen für Kinder mag das vielleicht ein guter Ansatz sein ein Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Mörderisches Tessin

Mord in Montagnola

Moira kehrt frisch getrennt zu ihrem Vater in das Tessiner Dorf Montagnola zurück. Sie will sich nach einem Schlaganfall um ihren Vater kümmern und arbeitet nebenbei als Übersetzerin. Sie wird von der Polizei in Lugano als Dolmetscherin hinzugezogen. In einem der typischen Eiskeller wurde eine Leiche gefunden. Ihr damaliger Jugendfreund ist inzwischen der leitende Rechtsmediziner der Gegend und sie soll als Dolmetscherin bei den Ermittlungen dabei sein. Der Tote war allseits beliebt in dem Dorf und hat vielen Leuten bei kleinen Gefälligkeiten geholfen, hatte aber auch Schattenseiten. Die Befragungen verlaufen schwierig doch bald wird klar der friedliche Schein trügt. In einem spannenden Showdown kommt die Wahrheit ans Licht.

Dieser Auftakt zu einer neuen Krimireihe ist mal etwas anderes. Zum einen das Setting in einem geruhsamen Schweizer Bergdorf im Tessin und zum anderen mit der örtlichen Polizei als Nebendarsteller und Moira eher unfreiwillig mit dem richtigen Gespür für Recht und Unrecht. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut beschrieben und man fühlt sich gleich wohl in der Umgebung auch wenn das Buch eher ein Spannungsroman als ein Krimi ist. Dennoch würde ich mich gerne für weitere Fälle nach Montagnola entführen lassen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Die Affen sind los

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Ausgerechnet mitten im beschaulichen Allgäu wird das Skelett des ersten aufrecht gehenden Menschenaffen gefunden. Doch bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung wird der Entdecker von Udo selbst tot in der Tongrube aufgefunden.

Zum Glück ist Kluftinger, interims Polizeipräsident ohnehin schon vor Ort und kann mit seinem Team die Ermittlungen aufnehmen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf eine Sekte in der Nachbarschaft die schon länger Anstoß an den Grabungen nimmt und auf den ungeduldigen Eigentümers der Grube der dort eigentlich Ton abbauen will.

Auch privat hat Klufti alle Hände voll zu tun nachdem seine Frau für einen Spendenflohmarkt den Haushalt aufgeräumt hat. Dabei entdeckt er allerlei Schätze die er unmöglich weggeben kann und so für Ersatz sucht. Da er zwischenzeitlich auch bei Facebook ist, macht er einen Aufruf ohne die Folgen dieser Aktion zu bedenken.

Das war mal wieder ein Kluftinger wie er leibt und lebt und gekonnt von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt. Die Spannung ist nicht übermäßig groß, durch die vielen Nebenschauplätze gerät der Mord fast in Vergessenheit. Der Schreibstil gewohnt lebendig und lustig, die Personen teilweise etwas überzeichnet. Ein paar Länger hat das Buch was durch die humorvolle Beschreibung aber nicht weiter stört.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Schwere Kost

Amelia

Amelia aus Belfast erlebt als 8-jährige den Beginn des Nordirland Konflikts, Troubles genannt. Ihre größten Schätze sind 37 Gummigeschosse die die Kinder auf der Straße auflesen. Ihre Kindheit und Jugend ist geprägt von Armut und Gewalt. Wem kann man noch trauen, wenn selbst ein Mädchen aus der Nachbarschaft ihr Baby als Bombe herrichtet.

Ich hätte gerne mehr über die Hintergründe des Nordirland Konflikts gelesen das in diesem Buch teils aus Sicht von Amelia teils von anderen Personen geschildert wird. Da ist ihr Cousin Jameson der zunächst von der Familie herzlich begrüßt wird, später gemieden und auf offener Straße erschossen wird.

Gewalt ist das beherrschende Thema in diesem Buch. Absolut nichts für sensible Gemüter. Der Schreibstil ist eher beschreibend, keine einfache Lektüre. Ein Glossar um die Hintergründe des Konflikts wären am Ende bestimmt hilfreich. So muss man selbst danach suchen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

ein überraschend anderer Krimi

In einer stillen Bucht

Ausgerechnet auf der Urlaubsinsel wird auf einem Felsvorsprung ein Koffer mit einer Leiche gefunden. Der Inselpolizist Enrico Rizzi war gerade noch auf einer Beerdigung als er von seiner Kollegin Antonia Cirillo abgeholt wird um den Fund zu begutachten.

Die Tote ist die Leiterin eines bekannten Konservatoriums in Neapel. Was hatte sie auf Capri zu suchen? Enrico Rizzi und Cirillo ermitteln auf Capri und in Neapel treffen Menschen die kriminelle Handlungen begehen um an seltene Musikinstrumente zu gelangen und decken am Ende ein trauriges Schicksal auf. Daneben ist noch viel Platz für Land und Leute und dem Familienleben.

Mir war nicht bewusst, dass dies der dritte Teil ist. Die anderen Teile kenne ich – noch – nicht aber das ungewöhnliche Setting auf einer viel besungenen Urlaubsinsel haben mir gefallen. Der Schreibstil ist lebhaft und eher ein ruhiger Erzählstil. Übermäßige Spannung kommt nicht auf, trotzdem zieht einem das Buch in seinen Bann und möchte immer weiter lesen.

Durch die geheimnisvolle Begegnung von Cirillo und einem ehemaligen Kollegen bin ich jetzt doch gespannt auf die beiden Vorgänger Bücher.