Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Der Killer

Der Killer

In kurzen knappen Sätzen und kurzen Kapitel gelingt es David Baldacci einen rasanten spannenden Thriller zu präsentieren.

Will Robie ist Auftragskiller. Er befolgt die Aufträge ohne zu hinterfragen. Nach präziser Vorbereitung gelingt es ihm die Zielpersonen auszuschalten. Nur bei seinem nächsten Auftrag zeigt er menschliche Seiten, er soll eine Frau umbringen. In der Wohnung findet er die Frau schlafend neben ihrem kleinen Kind. Er bringt es nicht über sich den Abzug seiner Waffe zu drücken. Plötzlich schlägt ein Geschoss durchs Fenster und tötet die Frau und ihr Kind. Auf dem Boden liegend, entdeckt Will ein zweites Kind friedlich schlafend in einer Tragetasche. Er nimmt das Kind und flieht aus der Wohnung. Die Tasche mit dem Kind stellt er noch fürsorglich bei einer Nachbarin vor die Tür.

Auf der Flucht steigt er in einen Fernbus und trifft dort auf Julie. Kurz nach der Abfahrt explodiert der Bus und nur Will und Julie gelingt es heil aus den Bus zu steigen. Nun beginnt für beide eine actionreiche Flucht und nebenbei erfährt man die Geschichte von Julie die miterleben musste wie ihre Eltern umgebracht wurden.

Nach actionreichen Szenen und Abschweifungen kommt Baldacci wieder auf das Ziel zu, der amerikanische Präsident. Will gelingt es in letzter Sekunde den Täter zu entlarven.
In einem super spannenden Finale gerät Will dann selbst zum Gejagten.

Der Schreibstil ist wirklich sehr spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Zum Ende hin wird das Buch für mich dann doch zu überzogen und übertrieben. Irgendwie hatte ich den Eindruck das Baldacci der viele einzelne Fäden nebeneinander verflicht, irgendwie zu einem Ende finden musste. So fiel es mir am Ende schwer die Auflösung nachzuvollziehen. Trotzdem eine klare Leseempfehlung für alle die actionreiche Thriller mögen in dem viel Blut vergossen wird. Nichts für schwache Nerven.

• Spannung
  • Action
  • Tempo

Oyster Festival in Whitestable

Pearl Nolan und der tote Fischer

Die frühere Polizistin Pearl Nolan betreibt neben ihrem gut laufenden Austern Restaurant noch ein kleines Detektivbüro in der kleinen Gemeinde Whitestable in Kent. Eines Tages erhält sie Besuch von einem Mann der sie bittet einen Fischer zu beschatten der ihm Geld schuldet. Da Pearl den Fischer kennt, lehnt sie den Auftrag ab. Sie macht sich auf die Suche nach dem Fischer, einem Bekannten von ihr. Schließlich findet sie ihn tot, in der Ankerschnur seines Bootes verwickelt, im Meer.
Jetzt tritt DCI McGuire auf den Plan. Er verhört Pearl nach allen Regeln der Kunst, muss sie aber am nächsten Tag wieder gehen lassen. Pearl beschließt selbst bei den Ermittlungen zu helfen und findet, beinahe zufällig, wenig später Mr. Stroud tot in einer von außen verschlossenen Hütte vor. Jetzt hat DCI McGuire es gleich mit 2 Toten in dem beschaulichen Küstenörtchen Whitestable zu tun. Obwohl beide Todesfälle auf dem ersten Blick wie Unfälle anmuten, ist Pearl nicht davon überzeugt.

Obwohl Pearl mit ihrem Restaurant und dem jährlichen Austern Festivals eigentlich genug um die Ohren hat, ermittelt sie weiter in den Todesfällen. Das Ende war für mich überraschend, wirkte allerdings etwas aufgesetzt. Ein solches Ende hätte ich mir nicht vorgestellt.

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und mit einem Hauch britischen Humor. Es beschreibt die Midlife Krise von Pearl Nolan und von McGure. Außerdem erfährt man einiges von der Lebensgeschichte anderer Bewohner in dem Küstenstädtchen. Die Spannung die man bei einem Krimi erwarten würde, bleibt damit leider im Hintergrund. Für mich ist das Buch ein netter, schnell zu lesender Frauenroman der mit 2 Toten aufgepeppt ist, keinesfalls jedoch ein Krimi.

Mauer des Schweigens

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Als geschiedene, alleinerziehende, protestantische Frau hat Emma Vaughan es nicht leicht bei der irischen Polizei ihren Mann zu stehen. Als in dem kleinen Örtchen Sligo an der Nordwestküste von Irland ein protestantischer Reverend getötet wird muss Emma mit ihren Kollegen ran. Schnell stellt sich zwar heraus das der alte Charles Fitzpatrick ein ziemlicher Schwerenöter war der jeder Frau hinterherschaute, aber niemand hegte einen so tiefen Groll ihn zu erdrosseln. Außerdem sind die Alibis hieb- und stichfest. Die Polizei tappt im Dunkeln.
Derweil sitzt in einem Altenheim die demente Schwester von Charles und ruft nach ihrer Lieblingspflegerin, Catherine die sie immer Kaitlin ruft. Bei einem Familienbesuch stellt Catherine eine große Familienähnlichkeit fest. Sie nimmt die alten Tagebücher an sich und beschließt ihrer eigenen traurigen Vergangenheit auf die Spur zu gehen.

Der Polizeichef gerät mächtig unter Druck als es im Mordfall eines hochrangigen Mitglieds der Church of Ireland noch immer keinen Verdächtigen gibt. Emma beschließt einer wagen Spur nach Manchester nachzugehen und trifft dort nach einem kurzen gefährlichen Einsatz auf das lang gehütete Geheimnis.

Man erfährt viel über das gespaltene Irland, die IRA die immer wieder für Verdächtigungen gut ist und über die Rolle der Kirche. Auch menschlich hat Emma es nicht leicht mit ihrem halbwüchsigen Sohn zurechtzukommen, schließlich hat sie keinen Job mit festen Arbeitszeiten. Außerdem hat sie nach einem schweren Unfall starke Schmerzen die sie mit einem starken Schmerzmittel betäubt.
Der Schreibstil ist flüssig und die Personen werden sehr lebendig dargestellt.

Irreführend finde ich etwas den Klappentext, auch wenn das Kloster eine traurige Rolle spielt, führt Emmas Weg keinesfalls in dieses Heim. Das Cover gefällt mir, eine typische Landschaft im grünen Irland mit einem kleinen Kirchhof.

Der Junge im Park

Boy in the Park – Wem kannst du trauen?

Das Buch beginnt recht ruhig, Dylan, wohnhaft in San Francisco, führt ein recht einfaches Leben als Verkäufer in einem Laden mit Nahrungsergänzungsmitteln. Seine Mittagspausen verbringt er regelmäßig, manchmal mit einem Kaffee, immer jedoch mit seinem Notizbuch im Botanischen Garten auf 'seiner' Bank. Dort beobachtet er seit langem einen kleinen Jungen der am nahegelegenen Teich auftaucht und mit einem Stock spielt. Eines Tages sieht er eine Verletzung am Arm des kleinen Jungen und ein paar Tage später beobachtet er wie der Junge plötzlich von der Hand eines Erwachsenen zurückgezogen wird. Bis er um den Teich herum gelaufen ist, ist der Junge spurlos verschwunden und taucht auch nicht mehr auf. Als Hinweis findet er einen Kassenbon aus der nahegelegenen Kleinstadt Redding. Er beschließt sich auf die Suche zu begeben, nimmt Urlaub und fährt in diese Stadt.

Dort findet er ein abseits gelegenes Haus und sieht einen kleinen Jungen. Er beobachtet das Haus und hört einen lauten Streit und will sofort eingreifen. Plötzlich taucht ein junger Mann auf der ebenfalls die Streitereien in diesem Haus kennt und ebenfalls eingreifen will. Was dann geschieht erfährt man nur bruchstückhaft. Dylan und der andere Mann fliehen und fahren durch die USA nach Nashville.

Während man am Anfang also denkt man hat es mit einem Kriminalroman zu tun entwickelt sich die ganze Geschichte durch eingestreute Kapitel bzw. Protokolle von Verhören aus einer Justizvollzugsanstalt, zu einer psychologisch komplexen Darstellung um häusliche Gewalt und Misshandlung. Am Ende ist dann nichts mehr so wie es am Anfang schien... Ziemlich verwirrt habe ich das Buch beendet und musste erst einmal das gerade gelesene 'verdauen' und richtig einsortieren.

Der Schreibstil in Ich-Form hat mir gut gefallen. Die Charaktere werden gut beschrieben und auch die humorvollen Szenen von Kunden in dem Laden haben mir gut gefallen. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich hinter die ganze Grausamkeit der Geschichte geblickt habe und das Ende hat mich fast bestürzt zurückgelassen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Buch und ein gelungener Psychothriller.

Findelkind auf dem Friedhof

Fuchskind

Als die ehemalige Polizistin und heutige Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes an einem nebligen Novembermorgen auf dem Ostfriedhof ankommt, hört sie merkwürdige Geräusche und trifft auf einen Fuchs. Wenig später trifft sie im Gebüsch auf ein Baby in einer Babyschale. Sie erinnert sich an ihren eigenen Sohn den sie nicht retten konnte als er von Giftpflanzen naschte. Sie nimmt das Kind an sich und fährt mit ihm ins Krankenhaus.
Dort stellt sich heraus das das Kind mit dem Down Syndrom zur Welt gekommen ist. Die Polizei vernimmt Gesine als Zeugin. Wenig später trifft auch Marina Olbert, Kriminalkommissarin, im Krankenhaus auf. Die beiden kennen sich durch den ersten Fall. Marina erzählt, das an einer nahegelegenen Bushaltestelle eine Leiche entdeckt wurde.
Gesine fühlt sich schuldig, das Baby zwar entdeckt zu haben, aber ansonsten achtlos an der Haltestelle vorbei gefahren zu sein.

Daraus entwickelt sich wieder ein spannender Krimi der nach einigen Verwicklungen auf ein Geflecht von Kinderhandel aus Osteuropäischen Ländern ein dramatisches Ende findet.

Der Schreibstil ist gut, sehr ruhig und dennoch lebendig wird die Spannung langsam aufgebaut und doch durch teilweise humorvolle Details unterbrochen. Die eingestreuten Eintragungen aus dem Notizbuch von Gesine Cordes über Giftpflanzen fand ich dieses Mal allerdings etwas fehl am Platz. Im ersten Teil in dem giftige Pflanzen eher eine Rolle spielten, passend fand ich sie dieses Mal überflüssig aber doch sehr interessant.

Ich bin gespannt ob es eine Fortsetzung mit Gesine Cordes und Marina Olbert gibt. Die beiden gehören bei den Ermittlungen eindeutig zusammen während der Rest der Polizei eher im Schatten bleibt. Auch dieses Buch würde ich dann sehr gerne lesen wollen.