Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2017

Brillianter Thriller

Wenn wir uns wiedersehen

In brillantem Stil hat Mary Higgins Clark mit „Wenn wir uns wiedersehen“ einen fantastischen Krimi mit einem überaus raffinierten Plot und einer spannenden und fesselnden Handlung geschrieben, der ohne Frage zu Recht auf den Bestseller-Listen der Welt stand, und eines Ihrer Meisterwerke darstellen dürfte.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Guter, solider Thriller.

Die Bestimmung des Bösen

Eine feine Ironie schimmert durch die Handlung, die sich auf feinfühlige, aber auch offene Weise mit dem Bösen im Menschen und dem sogenannten warrior gene (MAO-A) befasst.

Was mich besonders begeistert ...

Was mich besonders begeistert an diesem Thriller, ist die Art wie die Autorin Wissen der Biologie sowie der Kriminalbiologie verwendet, ohne dabei belehrend oder gar besserwisserisch zu erscheinen. Gut, zu Anfang ist das so zur Verfügung gestellte Wissen etwas trocken, und es braucht ein wenig Geduld um sich an den Ton zu gewöhnen. Doch später wird das absolut faszinierend.

Julia Corbin´s Sprach- und Schreibstil ist klar, komplex und mit der anfangs schon erwähnten feinen Ironie versehen. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und die Spannung wird durch die vielen Szenenwechsel und Sprünge zwischen der Handlungsgegenwart und der Vergangenheit erzeugt.

Die Autorin scheint ein Händchen für die Erschaffung der unterschiedlichsten Figuren zu haben.

Im Ganzen gesehen ist Die Bestimmung des Bösen ein schöner Thriller, der ein paar Schwachstellen hat, den Leser nebenbei einiges über die Natur des Menschen lehrt, biologische Fakten beibringt und das ganz ohne dabei lehrhaft zu sein. Zwar fehlt diesem Buch der Wow-Effekt, aber durch die abwechslungsreiche Story und die Mischung aus Psychologie und kriminalistischer Basis wird das wieder ausgeglichen. Für Thriller- und Krimifans eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Die Delfine von Atlantis

Die Delfine von Atlantis

Eine wunderschöne, farbenfrohe und spannend erzählte Kindergeschichte, die den Leser mitreißt, vor Fantasie nur so strahlt und auch noch optisch schön gestaltet ist. Ein absolut empfehlenswertes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Abendstern

Abendstern

Abendstern“ ist weder ein leichter Liebesroman noch ein Mystery-Roman. Obwohl völlig anders als die sonstigen Werke von Nora Roberts trägt er doch deutlich ihre Handschrift und beschert dem Leser spannende, schöne und teilweise auch fesselnde Momente. Was allerdings der Titel „Abendstern“ mit dem Inhalt zu tun haben soll ist mir ein Rätsel, zumal der Originaltitel „Bloodbrothers“ (Blutsbrüder) lautet und den Kern der Geschichte trifft.
Genau richtig für alle die eine Mischung aus Liebe, Mystik, Spannung und Abenteuer mögen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Happy New Year - Guter Thriller

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die Autorin deutet vieles an, was den Eindruck entstehen lässt, dass hier mindestens ein großes Geheimnis im Verborgenen lauert. Ein gut aufgebauter Thriller, der für unterhaltsames Lesevergnügen sorgt. Die Autorin präsentiert dem Leser einige überraschende Wendungen, die man als Leser absolut nicht kommen sieht. Am Ende war ich dann doch noch mal überrascht. Kann ich nur empfehlen.