Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Nicht ganz meins

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

In diesem Buch geht es um Lilly, die von ihrer Großmutter erfährt, dass sie eine Hexe ist und dann an die Ravenhall Academy in der Nähe von London geht. Dort trifft sie neue Freunde und vor allem Jason, dessen türkise Augen sie von Anfang an fasziniert haben.

Das Grundgerüst der Geschichte hat mir gut gefallen. Vor allem, dass jede Hexe einen tierischen Begleiter hat fand ich richtig süß. Ich hätte allerdings gerne mehr darüber erfahren, vor allem über die Feen - aber um die ging es ja auch nicht primär.
Auch die Grimoire Einträge zu Beginn jedes Kapitels fand ich eine sehr gute Idee, um über die Geschichte der Hexen zu informieren.

Die Handlung ist eher nur so vor sich hingeplätschert, es gab keinen wirklich krassen Spannungsaufbau, weswegen mich das Buch nicht wirklich mitgerissen hat. Ich bin vor allem drangeblieben, um mitzuverfolgen, wie die Sache zwischen Jason und Lilly sich entwickelt.

Apropos Jason und Lilly: Jason mochte ich eigentlich. Zwar hat man von seinen Gedanken nicht so viel mitgekriegt, weil die Geschichte aus Lillys Perspektive erzählt wurde, und deshalb konnte ich einige seiner Handlungen nicht nachvollziehen. Ebenso wie bei Lilly, bei der ich mir öfter gewünscht hätte, dass sie anders handelt, als sie es dann tat.
Dafür mochte ich die Nebencharaktere sehr gerne, vor allem Eleanor und Lillys Großmutter.

Der Schreibstil war ebenfalls nicht ganz meins, da er mir etwas "zu jugendlich" war. Dadurch hat er aber sehr gut zur Geschichte gepasst.

Insgesamt mochte ich das Buch zwar schon, aber es hat mich nicht zu hundert Prozent überzeugt. Den zweiten Band werde ich allerdings trotzdem lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Artur & Noel

Artur und Noel kennen sich seit drei Monaten, doch das zwischen ihnen ist etwas lockeres - oder nicht? Irgendwie wollen beide mehr, und sie beschließen, es miteinander zu versuchen.

Das Buch ließ sich ...

Das Buch ließ sich sehr gut und schnell lesen, was vor allem auch am Schreibstil lag, der mir gut gefallen hat. Es gab zwar Kleinigkeiten daran, die mich persönlich gestört haben (Zum Beispiel, dass man bei Dialogen manchmal nicht wusste, wer gerade spricht, und das hat mich etwas verwirrt), aber die fallen nicht viel ins Gewicht.

Die Dynamik zwischen Noel und Artur hat mir ebenfalls gut gefallen, sie war total besonders. Manche Szenen haben so gut zu ihnen gepasst, dass man sich etwas anderes gar nicht hätte vorstellen können.
An sich sind sie langsam an ihre Beziehung rangegangen, doch manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich nichts zwischen ihnen vorwärts - sondern vielleicht sogar rückwärts bewegt hat.
Auch hat (vor allem) Artur eine große charakterliche Entwicklung durchgemacht, die man (wenn man seinen Charakter zu Beginn und zum Ende des Buches vergleicht) deutlich bemerkt - allerdings war in der Mitte davon nicht so viel zu sehen. Wie es also dazu gekommen ist? Für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Dafür mochte ich die Nebencharaktere, vor allem Malin, Lou und Paul haben es mir sehr angetan und die Geschichte eindeutig bereichert.

Der größte Fokus hat auf der Beziehung zwischen Artur und Noel gelegen, und es hat sich ziemlich viel um sie und die Schwierigkeiten, die beiden zu schaffen machen gedreht. Manchmal hätte ich mir mehr Rahmenhandlung gewünscht, doch größtenteils war ich froh, dass es so viel um die Zwei geht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Wenn man eine süße, queere Weihnachtsgeschichte lesen will, dann kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Comfort Read

The Brightest Colours

In "Brightest Colours" erzählt Kara Atkin die Geschichte von Roan und Mia, die man auch schon in Band 1 kennengelernt hat. Sie sind Freunde, seit sie Kinder sind, doch im Laufe des Buches entdecken sie ihre Gefühle füreinander und es kommt eins zum anderen...

Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen. Zuerst einmal hat der Schreibstil definitiv dazu beigetragen. Dadurch entstand nämlich eine gewisse Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat.

Roan und Mia haben mich schon im 1. Teil interessiert, und als ich sie hier näher kennengelernt habe, habe ich mich total in die beiden verliebt. Roan ist die greeneste Greenflag die es gibt, und Mia ist so eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Und auch die Verbindung und viele richtig süße Momente zwischen ihnen haben mir total gut gefallen.
Mir persönlich sind spannende Nebencharaktere total wichtig, und die waren in diesem Buch auf jeden Fall vorhanden. Elli und Caleb kamen viel vor, was mich total gefreut hat, und wir haben Damian näher kennengelernt, dadurch freue ich mich total auf seine Geschichte :).

Es gab auch eine total spannende Handlung außerhalb der Lovestory, die vor allem mit Presse und Klatschzeitungen zu tun hatte. Und ich war emotional so krass involviert, wie schon echt lange nicht mehr.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich extrem gut gefallen, sogar besser als Band 1. Ich kann es jedem empfehlen, der eine Lovestory lesen will, in der die Protagonisten beinahe stumm kommunizieren können, weil sie so eine krasse Verbindung haben.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Sehr interessante und verständliche Informationen

Sind wir allein im Universum?

In ‚Sind wir alleine im Universum‘ geht es um die aktuelle Suche nach Leben im All und andere Informationen drumherum – zum Beispiel unterschiedliche Sonnensysteme, Exoplaneten oder die Universums-Erkundung des Menschen.

Lisa Kaltenegger schreibt verständlich (teilweise gibt es auch kleine Comics, durch die Themen nochmal besser verdeutlicht werden) und sehr interessant über dieses Thema. Man merkt ihr ihre Begeisterung sehr gut an und (natürlich) auch das vorhandene Fachwissen.
Es sind auch aktuelle Ereignisse und Zukunftsausblicke enthalten, was sehr spannend ist.

Wen dieses Thema interessiert, und wer mehr darüber erfahren will – durch dieses Buch erhält man viele neue (vor allem verständliche) Informationen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannend

Wir waren frei

In diesem Buch geht es um Vinnie, die auf dem künstlich erstellten Kontinent Lex wohnt, der während dem dritten Weltkrieg "gebaut" wurde. Sie war immer zufrieden mit ihrem Leben, doch als sie zwangsverheiratet werden soll regen sich Zweifel in ihr, die mit dem Fund eines Tagebuches immer weiter wachsen...

Das Buch ist sehr sehr gut geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten, weil im Laufe der Geschichte auch die Spannung zunimmt.

Die Handlung an sich hat eigentlich auf zwei Ebenen stattgefunden, einmal "im Tagebuch", wo wir mehr über die Anfänge und die Entwicklung von Lex erfahren haben - Paul, einer der ersten auf diese Kontinent, hat dort über sein Leben berichtet.
Und auf der zweiten Ebene - fast 70 Jahre später - haben wir mehr über Vinnies Leben und ihre Probleme und langsame Zweifel am Staat erfahren.
Diese Struktur des Romans hat mir richtig gut gefallen, weil es mal etwas anderes war.

Vinnie als eine der Protagonistinnen mochte ich an sich echt gerne, doch manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber durch sie ist das Buch spannend geworden, also ist es doch irgendwie verständlich.
Ich war gleichzeitig erstaunt, wie gut man Paul alleine durch Tagebucheinträge kennenlernen konnte.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, und ich kann es jedem Dystopie-Fan wärmstens empfehlen.