Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein unerwartetes Highlihgt

Davyan (Band 1): Der Aschenprinz

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Und ich habe definitiv nicht bereut, dass ich mich dafür entschieden habe.

Nach ein paar Kapiteln war ich schon richtig ...

Nach ein paar Kapiteln war ich schon richtig gefesselt vom Buch. Es hat diesen Lesesog auf mich ausgeübt, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der Spannungsaufbau ist wirklich gut gelungen. Ich habe es beinahe in einem Rutsch durchgelesen, habe nur eine kleine Pause zwischendurch gemacht.

Die Handlung war natürlich an Aschenputtel angelehnt, ohne sich zu sehr daran festzuklammern, aber so, dass man die Referenzen noch sehr gut erkannt hat. Es war die genau die goldene Mitte. Vor allem den Gendertausch mit Davyan als Aschenprinzen fand ich sehr toll.
Und auch für sich genommen war die Handlung sehr originell, man hat kaum vorausdeuten können, was passieren wird und wurde einfach mitgerissen.

Die Welt hat man gut kennenlernen können, obwohl ich hierzu am Anfang Bedenken hatte, da dies mein erstes Buch der Autorin war und ihre anderen Reihen ebenfalls in dieser Welt spielen.

Die Charaktere waren alle anders und sehr schön ausgearbeitet, mir haben vor allem (natürlich) Davyan, der Protagonist, Niclas und Sombren gefallen.
Und auch die Antargonisten konnte man so richtig schön hassen.

Insgesamt würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an diejenigen, die Lust auf eine sehr gute Märchen Adaption haben, die aber nur in den wichtigsten Punkten an das Märchen angelehnt ist.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eine Achterbahn der Gefühle

Everything We Had (Love and Trust 1)

Schon der Klappentext hat mich überzeugt und ich habe nicht bereut, das Buch gelesen zu haben.

Erstmal zu Kate. Sie war so eine wundervolle Protagonistin. Ich habe ihre Emotionen praktisch selbst verspürt, und mehr als einmal wollte ich sie einfach nur in den Arm nehmen.
Genau so wie Aiden. Auch ihn habe ich in mein Herz geschlossen, obwohl er am Anfang echt arschig war ;).
Ich fand auch die Beziehung und Annäherung der beiden sehr realistisch.
Und auch die Nebencharaktere haben mir total gut gefallen, vor allem Kates beste Freundin, Aidens Bruder und Lucas.

Die Story fand ich auch echt schön. Ich habe 3/4 des Buches an einem Tag gelesen, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht.

Und dieses Setting mit London (das zwar nicht wirklich vorkam) und dem Buchladen-Café war echt süß.

Und wie auch im Klappentext schon erwähnt (Was ich übrigens auch super finde) hat Kate ein traumatisches Erlebnis hinter sich, dass aber meiner Meinung nach dementsprechend sensibel behandelt wurde

Auch den Schreibstil mochte ich total gerne, er hat perfekt zum Buch gepasst.

Insgesamt kann ich für dieses Buch definitiv eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Gute Idee, jedoch hat mir einiges gefehlt

Der Preis der Magie

In diesem Buch geht es um Helena, die Magie entdeckt, den Preis, den sie dafür zahlen muss und ihre Vergangenheit. Dabei steht sie vor einigen Problemen, die sie beseitigen muss.

Zuerst zum Positiven: ...

Zuerst zum Positiven: Ich fand die Idee echt gut. Das Konzept der Welt und der Magie, die darin enthalten ist, wie auch der Preis, den man dafür zahlen muss, und auf den auch der Titel schon andeutet. Außerdem waren die Herausforderungen, denen Helena sich stellen musste, keine 0815 Herausforderungen, sondern teilweise echt unvorhersehbar für mich.

Ich mochte eigentlich auch den Schreibstil der Autorin total gerne, leider hat sie aber für mich persönlich weder besonders spannend, noch emotional geschrieben. Nur am Ende kam für mich ein Gefühl der Spannung auf, sonst leider nicht.

Die Protagonistin Helena wurde hingegen toll beschrieben und ich fand sie total sympathisch. Auch Alastair, den ihr später kennenlernen werdet, habe ich relativ schnell gemocht - natürlich nicht die ganze Zeit über ;).

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich habe es jedoch einmal kurz unterbrochen, da mir die Spannung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Die Protagonisten haben meiner Meinung nach nicht zusammengepasst

Strangers Now

In diesem Buch geht es um Willem, einen erfolgreichen Schauspieler, der am Broadway tätig ist und um seine Jugendliebe Sophie. Das Buch startet und endet mit einem Kapitel aus der Sicht des 38 Jahre alten Willems, dazwischen wird die Geschichte des damals 22 Jährigen erzählt, und dass sowohl in seiner, als auch in Sophies Perspektive.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war relativ schlicht, hatte aber irgendwie das gewisse Etwas, dass ihn besonders gemacht hat. Leider wurde ich emotional meistens nicht ganz abgeholt, nur an einigen Stellen ist dies der Autorin gelungen.

Sophie war meistens eine wunderbare Protagonistin. Sie ist so eine starke Persönlichkeit, dass merkt man immer wieder. Sie war zwar teilweise etwas eifersüchtig, aber das kann man ihr getrost nachsehen.
Willem hingegen fand ich manchmal ziemlich nervig. Wie er teilweise mit Sophie oder seinen Familienmitgliedern umgegangen ist, fand ich zwar verständlich - er hat eine ziemlich gut ausgearbeitete Backgroundgeschichte - aber wie schon gesagt, trotzdem nervig.
Und, vor allem gegen Ende hin, habe ich gemerkt, dass sie meiner Meinung nach irgendwie zu verschieden sind und nicht zusammenpassen.

Die Geschichte an sich fand ich schön. Es war alles in sich stimmig, und es gab eigentlich nichts, was mir nicht gefallen hat.
Und auch die sensiblen Inhalte, die in dem Buch angesprochen werden, wurden dementsprechend feinfühlig behandelt, dafür kann ich ein großes Lob aussprechen.

Auch die Nebencharaktere (Alfie lasse ich mal außen vor) - vor allem Tess und Aunt Belle - haben mir total gut gefallen.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen 2. Band verspricht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen lesen werde, trotzdem würde ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen, vor allem für diejenigen, die eine nicht klassische Lovestory suchen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Spannungsaufbau ist wirklich gelungen

Blut der Mächte

In diesem Buch geht es um eine magische Universität, unterschiedliche Wesen, Lian, Lucys Bruder, der nichts mehr von ihr wissen will, seit bei ihm magische Kräfte entdeckt wurden, und natürlich Lucy, die keine magischen Kräfte hat und zwischen die Fronten gerät.

Ich mochte den Schreibstil echt gerne. In den ersten zwei Kapiteln hatte ich noch etwas mit ungewohnten Formulierungen zu kämpfen, habe mich dann aber entweder daran gewöhnt, oder es gab keine mehr.
Durch den Schreibstil konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzten, mir hat vor allem gefallen, wie intensiver Augenkontakt beschrieben wurde.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, anfangs bin ich aber mit John nicht ganz warm geworden. Lucy, Bellamy und Lian, aus deren Perspektiven das Buch geschrieben war, haben mir alle drei sehr gut gefallen. Auch ihre Freunde Fin und Lexi fand ich toll, von den zwei hat man aber nicht so viel mitbekommen, etwas mehr von den beiden wäre schön gewesen.

Die Handlung dreht sich um Lucy. Es ist irgendwie nicht wirklich viel, und gleichzeitig unglaublich viel passiert. Und es gab immer irgendwelche offenen Fragen, die man beantwortet haben wollte. Und immer noch will, denn dieses Ende... Das war absolut unbefriedigend. Ich brauche Band 2!

Die Fantasy-Elemente haben mir auch gut gefallen. Es kommen viele unterschiedliche Wesen vor, von denen die meisten aber auch nicht wirklich beschrieben werden... Das wäre vielleicht schön gewesen. Allerdings muss man hier bedenken, dass die ganze Handlung nach "Spiel der Mächte" passiert, und ich diese Reihe leider nicht gelesen habe. Klar kann man das Buch auch so lesen, allerdings wäre es an manchen Stellen vermutlich besser gewesen, wenn ich "Spiel der Mächte" kennen würde. Aber das habe ich mir selbst zuzuschreiben :).

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn ihr Fantasy mögt, und es manchmal auch blutiger zugehen darf :).