Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Idee war toll, die Umsetzung stellenweise nicht ganz

Nordlicht: Im Bann des kalten Leuchtens

Ich fand die Idee wirklich, wirklich gut. Magier in der modernen Welt, die teilweise 2000 Jahre alt sind, und davon auch noch mehrere unterschiedliche Arten.
Der Plott war auch echt gut. Es blieb eigentlich ...

Der Plott war auch echt gut. Es blieb eigentlich konstant spannend, weil man immer irgendwelche Fragen im Kopf hatte, auf die man eine Antwort haben wollte. Allerdings war es stellenweise etwas verwirrend und ich bin nicht ganz mitgekommen. Auch gab es zwei Momente, wo mir die Handlung "geschrieben" vorkam, und nicht so, als würde sie "natürlich vor sich hinfließen".
Am Ende wurde auch alles gut aufgelöst, es bleiben allerdings noch Fragen übrig, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet werden.

Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Vor allem Elle, da sie nicht ständig stark und perfekt war, sondern viele Fehler hatte. Man sollte öfter solche Protagonistinnen haben. Auch die anderen Elementarmagier (bis auf Simon) fand ich toll. Natürlich auch fast alle anderen Figuren, da sie alle gut ausgearbeitet waren.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben worden, deren Wechsel allerdings nicht gekennzeichnet worden ist, deshalb war ich manchmal auf Grund der plötzlichen Wechsel aus der Bahn geworfen.

Was ich auch sehr toll fand, war, dass LGBTQIA+ vorkommt. Und das war das erste Buch, dass ich gelesen habe, in dem Polygamie thematisiert wird, was ich auch sehr gut finde.
Die sensiblen Inhalte, die erwähnt werden, wurden (mMn) gut eingebaut und dementsprechend sensibel behandelt. Vielleicht kamen sie etwas zu kurz.

Ich würde das Buch jedem Fantasyfan empfehlen, der ein Buch über Magie (sogar Elementarmagie) zu unserer Zeit lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Cara

Mein größter Kritikpunkt ist die Schnelligkeit der Handlung. Ich fand, es ist zu schnell zu viel passiert.

Stellenweise habe ich nicht ganz durchblicken können, und vor allem am Anfang war ich richtig verwirrt, weil ich mich überhaupt nicht zurechtgefunden habe. Später ist das besser geworden.

Die Idee der ganzen unbekannten Wesen und der Strukturen der unbekannten Welt fand ich echt gut, vor allem das Konzept der Söhne der Nacht und der Avatare als ihre Gegensätze hat mir gut gefallen.
Den Plott leider nicht wirklich. Ständig hat irgendwer seine Meinung geändert, und dass gefühlt von einem Satz auf den anderen. Und ich finde, dass Liebe nicht der Grund für alles sein kann (Was hier aber so war).
Auch gab es meiner Meinung nach einige Ungereimtheiten, auf die ich allerdings nicht eingehen werde, da ich niemanden spoilern möchte.

Zu den Charakteren konnte ich, wegen der schnellen Handlung, leider keine wirkliche Bindung aufbauen. Die meisten kamen mir auch etwas flach vor, vor allem Lara, obwohl sie doch eigentlich die Protagonistin ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war zwar eher nüchtern, aber für diese Geschichte passend. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel so kurz waren.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Kurzgeschichte mich nicht überzeugt hat. Sie hätte vielleicht einfach mehr Seiten gebraucht.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Need your Touch

Ich fand das Buch wirklich, wirklich toll.

Ich fand das Buch wirklich, wirklich toll.

Schon die Idee hat mich überzeugt, und die Umsetzung hat es nur noch besser gemacht. Ich habe mich von der ersten Seite an in den Schreibstil verliebt, der perfekt zu diesem Buch passt. Es war wirklich erstaunlich, wie die Atmosphäre von einer Seite auf die andere wechseln konnte.

Dadurch hat man auch gut eine Bindung zu den Charakteren aufbauen können, die ich auch (fast) alle ins Herz geschlossen habe. Vor allem in Mila, die Protagonistin, konnte ich mich sehr gut hineinversetzten.
Dass es Perspektivenwechsel zu der Perspektive von Joris gab, hat es leichter gemacht, auch ihm näher zu kommen.

Auch die Handlung fand ich gut, es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig passiert, und alles in dem richtigen Tempo.
Der Plott war gut ausgearbeitet, man hat gespürt, dass sich darüber Gedanken gemacht wurde, was, wann und wie passieren soll. Und dann dieses Ende... Achtung, echt fieser Cliffhanger. Ich freue mich schon auf Band 2.

Die sensiblen Inhalte, die das Buch beinhaltet, wurden meiner Meinung nach dementsprechend vorsichtig behandelt.

Alles in allem kann ich für dieses Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Coole Bücher!

Night School 1-5

Mir hat diese Buchreihe sehr gut gefallen, ich habe sie auch schon mehrmals gelesen. Sie sind sehr spannend geschrieben und es passiert viel in einem Buch, sodass es nicht langweilig wird:)

Veröffentlicht am 26.06.2022

Cooles Buch!

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl

Das Buch ist echt toll geschrieben und die Geschichte ist nett. Es kommt auf jeden Fall noch ein krasser Plottwist...
Freut euch schonmal.

Freut euch schonmal.