Profilbild von Victoria_

Victoria_

Victoria_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victoria_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Authentische Figuren, Verbotene Liebe und ein spannendes Zeitalter

Der Glanz der Novemberrosen

,,Der Glanz der Novemberrosen‘‘ spielt in Hannover, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Industrialisierung nimmt gerade Schwung auf, und so auch das Eisenbahnunternehmen Brinkhoff. Sophie, eine der Töchter der Familie, versucht sich zu behaupten und ihre Rolle zu finden. Sie beginnt, sie für die Fabriken ihres Vaters zu interessieren und zu helfen wo sie kann. Dabei lernt sie Karl kennen, einen einfachen Fabrikarbeiter. Sophie verbringt mehr und mehr Zeit in der Fabrik und kommt Karl immer näher… allerdings ist sie schon bald einem angesehenen Ingenieur versprochen. Hat Sophies und Karls Liebe eine Chance?

Für mich war das Buch ein weiterer Einblick in die Welt der historischen Romane, der mich nur noch mehr für dieses Genre begeistert hat.
Die Zeit, in der Sophies und Karls Geschichte spielt, ist eine Zeit, in der in Deutschland viel im Umschwung war. Die beginnende Industrialisierung, die soziale Not der Arbeiter, eine Revolution…
All das wird im Buch authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Es ist, als würde man selbst durch die staubigen, verkohlten Fabrikhallen laufen, und als wäre man live dabei in einer Zeit, die für die Menschen viel Veränderung brachte. Den historischen Aspekt des Romans finde ich mehr als gelungen. Ich habe beim Lesen Neues über unsere Vergangenheit gelernt, und freue mich darüber.

Den romantischen Aspekt der Geschichte darf man natürlich auch nicht ausm Vor lassen. Sophie als Hauptfigur war sehr lebensnah dargestellt. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, in das was sie beschäftigt, in das, was ihre Charakterentwicklung das Buch über vorangetrieben hat. Nebenbei bemerkt eine sehr gelungene Charakterentwicklung. Die Beziehung zu Karl entwickelt sich realistisch, und in einem angemessenen Tempo. Sophies Zwiespalt zwischen dem Mann, für den ihr Herz schlägt, und dem Mann, der ihr versprochen ist, und ihr ein Leben angemessen ihres Standes bieten kann, ist greifbar und absolut nachvollziehbar.

Fazit: Für mich ein sehr gelungener historischer Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Eine spannende Zeit in der deutschen Geschichte, authentische Figuren und eine verbotene Liebe – was will man mehr?

Hat mich enttäuscht

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Im dritten Teil der Redwood Love Reihe ,,Es beginnt mit einer Nacht‘‘, geht es um den dritten der drei Tierarzt-Brüder Drake. Die Entwicklung einer romantischen Beziehung mit seiner besten Freundin Zoe habe ich seit Teil 1 vermutet, und nun war endlich die Geschichte der Beiden an der Reihe.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Die erste Hälfte konnte mich noch fesseln, doch leider hat sich die zweite Hälfte für mich nur noch gezogen. Es gab keine Abwechslung mehr, es drehte sich immerzu um dieselben Themen, sodass ich das Buch im Prinzip nur noch überflogen habe. Und das mache ich fast nie.

Leider haben Zoe und Drake in meinen Augen hier nicht ganz die Geschichte bekommen, die sie verdient haben. Die Redwood Reihe, die ich bisher eigentlich geliebt habe, hat an dieser Stelle einen Durchhänger für mich.

Ein besonderes New Adult Buch

Still With You

In ,,Still with you‘‘ geht es um Lara, die neben der Highschool Mitglied in einem Zirkusclub ist, und dort gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Amelia am Luftring trainiert. Zum Schuljahresende kommen Talentscouts in den Club, um nach Schülern für eine berühmte Zirkusschule zu suchen. Lara möchte unbedingt aufgenommen werden, und zählt dabei auf ihre zweite Hälfte Amelia. Doch die beschließt den Zirkus aufzugeben, und so steht Lara allein da – erstmal. Denn als sie herausfindet, dass ihr Nachbar und Mitschüler Casey auch mal Mitglied im Zirkusclub war, ist ihr klar, dass er ihr neuer Partner werden muss… ob das so klappt?

Ehrlicherweise weiß ich gar nicht so genau, mit was ich meine Rezension beginnen soll. Damit, dass mich die Protagonisten absolut umgehauen haben? Oder damit, dass ich finde, das Buch ist, aufgrund der behandelten Themen, die untypisch sind, sehr wichtig? Oder damit, dass mich der Humor, und die an den richtigen Stellen vorhandene Tiefgründigkeit, bis zum Ende hin gefesselt haben? Das Buch hat mich einfach von vorne bis hinten überzeugt.

Erstmal die Protagonisten. Diese sind mit 17 Jahren etwas jünger, als man es aus dem New Adult Bereich kennt. Trotzdem würde ich das Buch aufgrund seiner Ernsthaftigkeit in dieses Genre, und nicht in Young Adult einordnen. Es sind schon ein paar harte Brocken, die man als Leser zu schlucken hat.
Lara und Casey haben mich von Seite 1 an gehabt. Ihre Chemie ist einzigartig, ihr Umgang miteinander. Dadurch, dass das Buch sowohl aus Laras als auch aus Caseys Sicht erzählt wird, hat man einen Einblick in die Gefühlsleben Beider. Und da ist ganz schön viel los.
Lara hat viel mit ihrer Mutter und deren Ansprüchen an sie zu kämpfen. Als sich dann ihre Zwillingsschwester von ihr entfernt, ist sie erstmal auf der Suche nach sich selbst. Casey hilft ihr dabei. Er ist der klassische ,,Good boy‘‘, der fast alles richtig macht, und wir Leser einfach nur dankbar sind, dass er Lara zur Seite steht.
Beide zusammen sind ein total erfrischendes Pärchen, an denen ich mich das gesamte Buch über erfreut habe.

Was mich aber an dem Buch noch um Einiges mehr überzeugen konnte, waren die behandelten Themen, und deren Umsetzung. Nicht nur Laras Übergewicht wird thematisiert, sondern auch die Thematik Psychische Krankheiten. Und beides sehr sensibel, realistisch und dabei so eindrucksvoll.
Ich denke, dass Lara als Protagonistin für viele ein Vorbild sein kann. Für andere kann das Buch auch ein Augenöffner sein. Und deswegen finde ich das Buch so wichtig – ich bin überzeugt davon, dass jeder Leser beim Lesen dieses Buchs etwas lernen wird.

Allerfeinstes Fantasy

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

,,Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen‘‘ ist die Fortsetzung von ,,Blood and Ash‘‘. Und was für eine. Wo mich ,,Blood and Ash‘‘ begeistern und überzeugen konnte, hat das ,,Flesh and Fire‘‘ noch mehr geschafft.
Es war eine unglaubliche Reihenfortsetzung.

Der Leser lernt in diesem Buch einen neuen Teil der von Jennifer L. Armentrout erschaffenen Welt kennen. In ,,Blood and Ash‘‘ spielte nur ein so kleiner Teil dieser Welt eine Rolle, und in Teil 2 eröffnet sich das Land in nicht geahnte Weiten. Gemeinsam mit Poppy dürfen wir diese Weiten erkunden. Es war Wahnsinn.
Aber nicht nur auf der Landkarte öffnet sich eine Neue Welt, sondern Poppy macht im Laufe von ,,Flesh and Fire‘‘ eine menge neuer Entdeckungen und Erkenntnisse, die für den Leser ebenso neu sind. Die Fantasy-Welt wird immer komplexer und durchdachter, und auch an dieser Stelle hat sich gezeigt, dass ,,Blood and Ash‘‘ nur einen Bruchteil dessen zeigt, was Jennifer L. Armentrout mit ihrer Reihe erschaffen hat.

Was außerdem Wahnsinn war, ist die Charakterentwicklung. Und die Entwicklung der Chemie zwischen Poppy und Hawke. Darauf wird ein großer Teil des Buchs verwendet, was allerdings keinesfalls ein Faktor ist, der das Buch langatmig werden lässt. Die Dialoge zwischen den Beiden sind so lebendig und unterhaltsam, die Zweifel, die Lügen, der Verrat, die Liebe, es ist etwas ganz Besonderes. Ich habe das Lesen ihrer Geschichte so genossen.

Fazit: Diese 800 Seiten allerfeinstes Fantasy zu lesen war eine Freude für mich. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, und nun kann ich es kaum erwarten, den nächsten Teil (,,Crown and Bones‘‘) in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Das Beste Fantasy-Buch seit Langem

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Blood and Ash war für mich ein absolutes Highlight.
Nicht nur die Welt, die Jennifer L. Armentrout erschaffen hat.
Auch die Charaktere. Einzigartig, und eigen.
Die Chemie.
Die Geschichte hat ab und zu ...

Blood and Ash war für mich ein absolutes Highlight.
Nicht nur die Welt, die Jennifer L. Armentrout erschaffen hat.
Auch die Charaktere. Einzigartig, und eigen.
Die Chemie.
Die Geschichte hat ab und zu schockiert.
Aber hat immer gefesselt.
Und einen das Buch nicht aus den Händen legen lassen.

Lange konnte mich kein Fantasy Buch mehr überzeugen als dieses. Es war von vorne bis hinten spannend, es gab eine tolle High Fantasy Welt, es gab starke und heldenhafte Charaktere, es gab genau die richtige Prise Romanze – mega!
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Lange hab ich gezögert es zu Lesen, doch ich bin soo froh, dass ich den Schritt gewagt habe! Nun freue ich mich schon auf den zweiten Teil, Flesh and Fire.