Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sehr spannend

Apfelmädchen

Als Vidar Vendel nach Hause kommt, findet er seine Frau Eva erhängt in der Diele auf, ihre Hände übereinander zusammengenagelt. Sie war Lehrerin. Sie hatte keine Feinde. Wer hat sie ermordet und warum? Idun Lind und ihr Kollege Calle Brandt nehmen die Ermittlungen auf.
Ein zweiter Handlungsstrang führt den Leser in die Jahre ab 1975 zu Viola. Ihr Vater war gewalttätig und leider heiratet sie auch einen gewalttätigen Mann. Mit Ihren beiden Kindern findet sie Zuflucht in einer religiösen Gemeinde. Sind sie hier wirklich in Sicherheit?

Immer wieder werden neue Personen eingeführt. Z.B. Lovis, deren Mann Olle eine Affäre hat. Und Eivor, deren Enkelin entführt wird. Zusammenhänge erschließen sich nicht auf Anhieb, was das Lesen unterhaltsam macht. Das Buch war durchgehend spannend. Zum einen wollte man wissen, wie es in der Vergangenheit mit Viola und ihrer Familie weitergeht, zum anderen ist da die Suche nach Ellen. Die 5-Jährige hat Diabetes. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit. Sehr spät laufen die Handlungsstränge zusammen und alles fügt sich zu einem großen Ganzen. Es wird alles gut aufgeklärt, mit einer überraschenden Wendung zum Schluss. Nichts war wirklich vorhersehbar, was mir gut gefallen hat. Auch die Protagonisten haben mir gefallen, sie sind glaubhaft dargestellt. Der Krimi ist wirklich gut gelungen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Schatten der Vergangenheit

Verschwiegen

Polizistin Elma hat gerade eine Trennung hinter sich und kehrt nun in ihren kleinen beschaulichen Heimatort Akranes als zurück. Kaum richtig angekommen, wird eine tote Frau im Wasser beim Leuchtturm gefunden gefunden. Mit ihrem neuen Team nimmt Elma die Ermittlungen auf.

In Rückblenden lernen wir Elisabeth kennen, ein kleines Mädchen, das aus zerrütteten Verhältnissen kommt. Sie lebt bei ihrer Mutter und hat alles andere als eine schöne Kindheit. Stückchenweise erfahren wir in kurzen eingeschobenen Kapiteln, was sie erlebt hat, was sie geprägt hat. Anfängliches Mitleid wandelte sich bei mir aber zu meinem Erstaunen, nachdem ich mehr über Elisabeth erfahren habe. Der Krimi ist vielschichtig und bietet sogar einige Überraschungen zum Schluss. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und von der Autorin möchte ich gern mehr lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

zwei spannende Fälle

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Ein ungewöhnlicher Fund auf einer Tiroler Baustelle beschäftigt Inspektor Krammer und seine Kollegin Szabo. In einem Plastiksack fand man zwei ausgestopfte Dachse. Ausgestopft mit Babykleidung. Wie sich herausstellt, ist derjenige, der die Dachse ausgestopft hat, seit zwei Jahren verschwunden, ebenso wie sein Sohn.

Auch Alexa ermittelt, obwohl sie gerade aufgrund einer Verletzung freigestellt ist. Sie und ihr ehemaliger Kollege Jan müssen feststellen, dass sie offenbar einen Unschuldigen Afghanen ins Gefängnis gebracht haben, trotz erdrückender Indizien. Aber der Mörder läuft noch frei herum, ist seit einiger Zeit aber verschwunden.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand es sehr spannend. Beide Fälle wechseln sich ab, man wird also geistig auf Trapp gehalten, wenn man innerlich "umschalten" muss. Dazu erfährt man in zwischendurch in kursiver Schrift Bröckchen aus der Vergangenheit, es skizziert sich ein Drama heraus, was sich erst zum Schluß hin aufklärt. Ganz am Ende gibt es noch einen Teaser für die Fortsetzung, die leider erst im nächsten Jahr erscheint. Ich hoffe, ich habe bis dahin nicht zu viel wieder vergessen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Enttäuschend

Der Bojenmann

In Hamburg wurde einer der hölzernen Bojenmänner ausgetauscht. Statt seiner steht nun ein toter Mann auf der Boje und guckt auf die Elbe. Das fiel erst einem Paddler auf, der ein Selfie geschossen hatte und zu Hause beim Heranzoomen entdeckte, dass der Bojenmann irgendwie echt aussah. Kein Wunder, wurde dabei doch eine Leiche plastiniert. Wer macht sich die Mühe, den Toten so auszustellen und warum? Es bleibt leider auch nicht bei der einen plastinierten Leiche. Kommissar Knudsen und sein Team müssen einen Serientäter finden.

Als Hamburger hatte mich das Buch sehr interessiert. Ich lese gern Krimis, die in Hamburg spielen und mag das Lokalkolorit. Leider konnte mich dieser Krimi aber nicht begeistern. Es war ein wenig zu viel Hamburg, fast wie bei einem Reiseführer. Außerdem störten die vielen Abschweifungen in Nebensächlichkeiten, die die Handlung nicht voranbrachten, meinen Lesefluss. Das Buch sollte humorig geschrieben sein, aber manchmal nervte das einfach nur. Wer der Täter ist und warum er mordet, weiß man recht schnell. Aber das Ende ist dann leider noch offen, was mir nicht gefiel. Einen Folgeband werde ich nicht lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

leider nicht so spannend wie erwartet

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Max Bischoff erhält einen Anruf seiner ehemaligen Chefin des KK11. Eigentlich kann sie Max nicht ausstehen und warf ihm bei jeder Gelegenheit Knüppel zwischen die Beine, als er noch bei der Polizei arbeitete. Nun bitte sie ihn um Hilfe. Die Tochter ihrer gerade beerdigten Freundin hat ihr ein Tagebuch der Mutter übergeben, in dem sie von einer nicht näher bezeichneten schweren Schuld spricht, die sie gemeinsam mit anderen vor mehr als 20 Jahren auf sich geladen hat. Max soll herausfinden, was das für eine Schuld war, damit die verstorbene ihren Seelenfrieden findet. Kurz vor dem Beginn der Eintragungen verschwand damals ein junger Winzer, wie Max Chefin bereits herausgefunden hat. Max verspricht zu helfen.

Der Schreibstil ist gut lesbar und der Einstieg war gelungen und weckte mein Interesse, aber leider konnte die Spannung nicht gehalten werden. Es passiert zwar ein Mord, kaum dass Max in dem kleinen Ort angekommen ist, aber schnell ist klar, dass es nur einen eingeschränkten Täterkreis gibt, der immer wieder befragt wird. Die Ermittlungen ziehen sich. Erst gegen Ende nahm die Handlung noch einmal ein wenig Fahrt auf, aber für mich leider zu wenig, um das Buch wirklich empfehlen zu können.