Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Absolute Leseempfehlung

Der Junge

Dieses Buch ist quasi von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam. Man weiß nie so genau, was noch kommt und immer, wenn man denkt, dass alles klar ist, gibt es wieder eine überraschende Wendung und alles ist wieder anders. Dadurch fällt es auch schwer, die Figuren einzuordnen – gerade das macht das Buch wirklich spannend. So weiß man nie, ob die Hauptfigur eine nette Frau ist oder doch vielleicht ein Monster? Das Geschehen wird immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und beleuchtet. Immer weiter werden Dinge und Begebenheiten aus der Vergangenheit aufgedeckt und lassen das bisherige Wissen in neuem Licht erscheinen. Ich wusste nie, wer mir wirklich sympathisch ist und wer nicht, wer Mitleid verdient hat oder eben auch nicht. Und gerade als ich auf ein Happy End hoffte, war wieder alles ganz anders und es gab erneut einen großen Knall.

Ein wirklich spannendes Buch, das mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin Alex Dahl es schafft, den Leser so zu verunsichern und immer wieder ins Grübeln zu bringen, das ist schon eine reife Leistung. Selten lese ich Bücher, die so nachhallen und nachwirken. Hierfür gibt es eine absolute Leseempfehlung von mir!

Gute Unterhaltung

Tausche Mörder gegen Leberwurst

Eigentlich mag ich Bücher, in denen Tiere sprechen können oder agieren nicht so gerne. Aber in letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, die so in der Art waren und mir dann doch gut gefallen haben. Es geht ganz gut, wenn die Tiere nicht zu sehr vermenschlicht werden. Hier war das perfekt gelöst. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lily Schönfuss (den Nachnamen fand ich schon so witzig) erzählt. Dabei ist aber immer klar, dass sie nicht sprechen kann und dass ihre Herrchen sie auch nicht immer verstehen, dass die Kommunikation nicht immer leicht ist. Das hat mir sehr gut gefallen.

Mit dabei ist auch immer eine gute Portion Humor, die mich immer wieder hat schmunzeln lassen. Die Tiere und ihre Herrchen haben alle charakterisierende Nachnamen und so weiß der Leser immer gleich, womit er es zu tun hat.

Gleichzeitig ist auch der Mordfall spannend und interessant aufgebaut und aus Sicht der Hunde. Ein gelungenes Werk, das gute Unterhaltung, Spannung und Spaß für Tierfreunde bietet!

Lehrreich und lieb

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert

Wie alle Bücher aus diesem Verlag ist auch dieses wieder lehrreich und lieb. Es erzählt die Ge-schichte von Jana, die riesige Angst vor dem Schwimmen hat und stattdessen sagt, es wäre lang-weilig. Als sie dann gezwungen wird, einen Schwimmkurs zu machen, hat sie natürlich Bammel und würde am liebsten gar nicht hingehen. Zum Glück aber trifft sie auf eine absolut verständnis-volle Lehrerin, die ihr auf wunderbare Art und Weise die Angst nimmt. Am Ende strahlt das glückli-che Mädchen und ist im Wasser in ihrem Element.
Besonders gut gefällt mir, dass die Bücher immer wieder lehrreich, hilfreich und erzieherisch wert-voll sind, dabei aber nie trocken oder mit erhobenem Zeigefinger. Wieder gelingt es der Autorin, lieb und warmherzig auf Janas Situation einzugehen und ihre Ängste nachvollziehbar darzustellen. Sie schildert ihren Weg vom Angsthäschen zur Wasserratte so nett, dass man selbst als Erwach-sener Spaß daran hat. Die schönen Zeichnungen illustrieren den Text ganz wunderbar und lassen gleichzeitig auch noch Raum für die eigene Fantasie. Die Kinder haben mir immer wieder gezeigt, wo die Bilder zeigen, was ich vorgelesen habe.
Ein tolles Buch, das kindgerecht und humorvoll die Angst vor dem Wasser nimmt.

Spannung und Humor

Drachenfurz & Silberkralle (4)

Endlich geht es wieder nach Mirathasia und ich bin dabei! Heute lernen wir sogar Drachen kennen! Ich bin entzückt und gespannt. Doch dann passiert plötzlich etwas ganz Schreckliches und alles ist ganz anders. Drachen sind in Gefahr, Kinder wachsen über sich hinaus und Freundschaften werden geschlossen. Einfach nur herrlich, ganz spannend und gleichzeitig mit viel Humor. Die schönen Zeichnungen runden die Erzählung wunderbar ab. Das Heft, wie man Drachen selbst zeichnet, ist eine wunderbare Ergänzung, die die Kreativität der Kinder weiter fördert. Und nach dieser Geschichte man es auch richtig Spaß, selbst eine Silberkralle oder Drachenschuppen zu malen.

Wieder spielen Freundschaft, Gerechtigkeit und Mut eine wichtige Rolle. Wieder gelingt es der Autorin, das alles ohne erhobenen Zeigefinger oder von oben herab zu formulieren. Einfach toll, Mirathasia ist ein Land voller Wunder.

Besonders gut gefallen hat mir hier, dass die Idee zur Geschichte auf realen Menschen basiert, wie die Autorin am Ende des Buches schreibt. Wer einmal nach Mirathasia gereist ist, wird es immer wieder tun wollen – ich hoffe, es gibt bald neue Abenteuer!

Brutal spannend

Abgehackt

Wer die Bücher dieser Autorin kennt, weiß, dass es ordentlich zur Sache geht. Empfindlichere Gemüter sind hier fehl am Platze. Wer es aber mag, wenn es in die Vollen geht, ist hier genau rich-tig. Wieder zieht die Autorin ihre Leser mit Spannung, Gewalt und gelungenen Wendungen in ihren Bann! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es gegen Ende des Buches sehr rasant zugeht und man als Leser kaum mitkommt – da wären ein paar Seiten mehr gut gewesen. Sonst ist das Buch aber perfekt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Hauptfiguren bereits bekannt sind, wenn man die Gran-Canaria-Reihe kennt. Zwar stehen hier zwei bisherige Nebenfiguren im Fokus, aber es ist, als wür-de man alte Freunde wiedertreffen. Das hat mir neben der Spannung besonders gut gefallen. Es ist nicht nötig, die Vorgänger gelesen zu haben, um die Geschichte zu verstehen – das finde ich auch gut. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, wenn man die entsprechenden Vorkenntnisse hat, weil man die Entwicklung und die Vorgeschichte kennt.
Gut finde ich auch die spanischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden. Das wirkt sehr authentisch und durch die passenden Übersetzungen ist es auch einfach, das alles zu verstehen. Dadurch und auch durch die genaue Beschreibung der Örtlichkeiten sorgt die Autorin für viel Lo-kalkolorit, aber immer ohne Kitsch.
Fazit: Rundum gelungen, ich freue mich auf den nächsten Fall mit dem Team Gran Canaria!