Cover-Bild Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert
Band 1 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Veronika Aretz

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert

Schwimmen macht Spaß
Matthias Adolphi (Illustrator)

Jana würde zu gerne die tolle Rutschbahn im Freibad hinuntersausen, doch dann würde ihr das Wasser ins Gesicht spritzen und außerdem könnte sie womöglich mit dem Kopf untertauchen. Wie schrecklich, sie kann ja noch nicht schwimmen! Da bleibt sie lieber auf dem Trockenen, auch wenn das todlangweilig ist …
Ein Tag später meldet ihre Mama sie zu einem Schwimmkurs an. Jana ist sich sicher: Den Kopf wird sie niemals ins Wasser stecken!
Ob das wohl stimmt?

Eine Geschichte darüber, wie aus einem Angsthäschen eine kleine Wasserratte wird.

Ein liebevoll illustriertes Buch nicht für Kinder, die Angst vor dem Wasser haben
(von 4 bis 9 Jahren - erste Lesestufe).

Veröffentlicht am 29.07.2021

Jana und die Angst vor dem Wasser

Inhalt: Jana und ihre Familie wollen zusammen ins Schwimmbad gehen. Max, Janas Bruder, möchte sofort die neue Rutsche im Freibad ausprobieren. Doch Jana möchte das gar nicht, denn sie hat Angst. Als ihre Mama ihr am nächsten Tag mitteilt, dass sie von nun an in den Schwimmkurs gehen soll, ist sie alles andere als begeistert.

Meinung: Das Cover des Buches wurde schön gestaltet. Was ich richtig gerne mag sind die tollen farbenfrohen Illustrationen im Buch. Am coolsten finde ich das Bild mit der Unterwasserwelt. Das Buch ist wirklich perfekt für Kinder, die noch Angst vor dem Wasser haben. Denn das Buch macht Mut, seine Angst zu überwinden. Der Schreibstil ist auch gut verständlich für die Altersgruppe.

Fazit: Ein Mut machendes Buch mit richtig schönen Bildern. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Lehrreich und lieb

Wie alle Bücher aus diesem Verlag ist auch dieses wieder lehrreich und lieb. Es erzählt die Ge-schichte von Jana, die riesige Angst vor dem Schwimmen hat und stattdessen sagt, es wäre lang-weilig. Als sie dann gezwungen wird, einen Schwimmkurs zu machen, hat sie natürlich Bammel und würde am liebsten gar nicht hingehen. Zum Glück aber trifft sie auf eine absolut verständnis-volle Lehrerin, die ihr auf wunderbare Art und Weise die Angst nimmt. Am Ende strahlt das glückli-che Mädchen und ist im Wasser in ihrem Element.
Besonders gut gefällt mir, dass die Bücher immer wieder lehrreich, hilfreich und erzieherisch wert-voll sind, dabei aber nie trocken oder mit erhobenem Zeigefinger. Wieder gelingt es der Autorin, lieb und warmherzig auf Janas Situation einzugehen und ihre Ängste nachvollziehbar darzustellen. Sie schildert ihren Weg vom Angsthäschen zur Wasserratte so nett, dass man selbst als Erwach-sener Spaß daran hat. Die schönen Zeichnungen illustrieren den Text ganz wunderbar und lassen gleichzeitig auch noch Raum für die eigene Fantasie. Die Kinder haben mir immer wieder gezeigt, wo die Bilder zeigen, was ich vorgelesen habe.
Ein tolles Buch, das kindgerecht und humorvoll die Angst vor dem Wasser nimmt.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Schwimmen lernen mit Jana

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe über das Schwimmen. Die Kinder begleiten Jana. Jana ist 5 alt und hat Angst vor dem Schwimmen. Als sie zusammen mit ihrer Freundin zum Schwimmkurs angemeldet wird, will sie gar nicht hingehen. Doch als sie erst einmal dabei ist, macht es jede Menge Spaß.
In die Geschichte um Jana, sind immer wieder wichtige Baderegeln eingebaut, die die lesenden Kinder ganz nebenbei verinnerlichen.
Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben. Außerdem enthält das Buch viele Bilder, was bei einem Buch für 5 jährige sehr wichtig ist, da sie sonst schnell die Lust verlieren.
Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut und sie hat mittlerweile auch die nächsten beiden Bücher.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ein schönes Schwimmlernbuch

Die Geschichte

Die Geschichte

Es geht um Jana sie ist ein 5 Jähriges Mädchen was tierische Angst vor dem Schwimmen hat,besonders schlimm ist es für sie,wenn sie ihren Kopf unter Wasser tauchen muss. Sie sträubt sich mit allen mitteln,nicht schwimmen zu müssen. Selbst ihr Bruder hänselt sie bereits über ihre Feigheit. Was ihr so gar nicht passt. Bis ihre Mutter und eine Freundin von ihr Sie und ihre Freundin Anna zum Schwimmunterricht anmelden. Dort sollen sie spielend lernen,keine Angst vor dem Wasser zu haben.

Wir haben uns die Geschichte direkt am ersten Tag durchgelesen und waren sehr begeistert. Mit wie viel Liebe es geschrieben wurde. Man hat direkt gemerkt das sie mit viel Herzblut dahinter steht. Das gefällt mir sehr. Da merkt man halt das sie voll und ganz dahinter steht. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön und passen zum Thema. Nicht viel Text auf den Seiten und dazu immer ein Bild. Das lässt das Buch viel einfacher lesen für ein Kind.

Fazit

Von mir eine klare Kaufempfehlung, dieses Buch macht Kindern Mut ins Wasser zu springen und nimmt ihnen die Angst vorm Wasser und das nicht mit Biegen und Brechen sondern mit viel Gefühl. Finde bei so einem Sensiblen Thema wie Angst vorm Wasser sollte es auch nicht anders gehandhabt werden. Sonst fürchten sie sich noch ewig. Und das wird hier sehr gut aufgegriffen.

Ganz klar 5 von 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 08.04.2017

Wie man Wasserratte wird

Jana ist fünf Jahre alt und sie hat Angst im Schwimmbad. Wenn sie Wasser ins Gesicht bekommt, ist das für sie furchtbar. Ihr Bruder hält sie für einen Feigling, denn selbst die neue Rutsche im Schwimmbad ist für sie ein Problem. Kurzerhand werden Jana und ihre Freundin Anna von ihren Müttern zum Schwimmunterricht angemeldet. Aber mit Hilfe ihrer einfühlsamen Schwimmlehrerin Petra gelingt es, dass Jana Spaß am Schwimmen bekommt.
Die Autorin trainiert selber Kinder im Schwimmverein. Sie weiß also ganz genau, was ängstliche Kinder fühlen und wie man ihnen die Angst nehmen kann.
Die Geschichte machte den Kindern Spaß, denn sie ist unterhaltsam und die Kleinen können sich gut mit Jana identifizieren. Sie können aber auch erleben, dass man alles lernen kann und dass das sogar Spaß bereiten kann.
Die Bilder sind passend und kindgerecht und unterstreichen die Geschichte gut.
Ein schönes Buch (nicht nur für ängstliche Kinder), welches ich nur empfehlen kann.