Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2018

Schöne Fortsetzung

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Es ist schon einige Zeit her, dass ich die beiden Vorgänger „Spreewaldgrab“ und „Spreewaldtod“ gelesen habe. Ich mochte beide Bücher sehr, sodass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe. Ich war nach ein paar wenigen Seiten sofort wieder mitten drin und unterwegs mit Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner. Sie fand ich von Anfang an super und eine tolle Hauptfigur. Sie hat Ecken und Kanten und ist gleichzeitig sympathisch. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und versucht, sich in der Gegenwart zurecht zu finden und eine gute Ermittlerin zu sein.
In „Spreewaldrache“ kämpft sie gegen alte Familienfehden und die Gespenster der Vergangenheit. Sehr gut gefallen hat mir die Schreibweise mit den Rückblenden und dem aktuellen Geschehen, die abwechselnd von den Ereignissen berichten. So erfährt der Leser nach und nach immer wieder ein bisschen mehr von dem, was damals geschah und die Menschen in dem kleinen Örtchen bis heute nachhaltig beeinflusst. Schon damals gab es einen Toten und auch jetzt geht wieder ein Mörder um...
Klaudia Wagner macht sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit und hat auch gleichzeitig noch mit ihrem Privatleben zu tun. Das gefällt mir gut. Ihre Ermittlungen stehen im Vordergrund, doch gleichzeitig wird sie von Autorin Christiane Dieckerhoff auch als Privatperson sehr menschlich dargestellt.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Gelungener Nachfolger

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Wieder steht der Polizeiseelsorger Martin Bauer vor großen Herausforderungen. Er geht wieder seinem Gefühl nach und sorgt für andere, auch wenn es ihn in Gefahr bringt... Wieder richtig spannend und interessant.
Nachdem ...

Nachdem mir der Vorgänger „Glaube, Liebe, Tod“ der beiden Autoren Peter Gallert und Jörg Reiter schon so gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch. Ich war ganz schnell wieder drin, kannte ich ja die Protagonisten bereits sehr gut. Da ich die beiden Bücher direkt hinter einander gelesen habe, hatte ich auch keine Probleme, wer wer ist. Ich denke, man kann dieses Buch auch unabhängig vom ersten lesen, schöner ist für mich aber immer die richtige Reihenfolge. Gerade wenn auch das Privatleben eine etwas wichtigere Rolle spielt, weil sie die Figuren ja auch weiterentwickeln und das Leben weiterläuft.
Auch in diesem Buch wird wieder die Qualität des Autorenduos deutlich spürbar. Sie können einfach gut schreiben und sind ein perfektes Team!
Besonders gut gefallen mir die echten Typen und Charaktere, die nah am realen Leben dran sind. Keine Helden, die alles können, sondern Menschen mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihren Wünsche, Träumen und dem Leben, das nicht immer fair ist.
Ich hoffe, es gibt bald eine Fortsetzung mit Martin Bauer, der auf jeden Fall in meinem Bücherregal bleiben darf!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Spannend und atmosphärisch

Das Eis

Diese Buch fand ich schon der Beschreibung nach sehr interessant und ansprechend und daher wollte ich es unbedingt lesen. Schön nach wenigen Seiten Lektüre war ich ganz gefangen von der unglaublichen Atmosphäre und Spannung diese Buches!
Autorin Laline Paull gelingt es wunderbar, die ganze besondere Schönheit und die atemberaubende Natur Spitzbergens zu schildern. Man fühlt sich als Leser mitgenommen in diese wunderbare Welt des Eises, der Stille und der Erhabenheit der Natur - einfach sagenhaft!
Gleichzeitig entführt die Autorin in einen spannende Situation, als Jahre nach einem Unfall durch einen Gletscherbruch plötzlich die Leiche des verschollenen Mannes auftaucht. Sein Freund hatte versucht, alles zu verdrängen und nun ist es, als wäre der Unfall erst gestern gewesen. Doch war es tatsächlich ein Unfall? Oder wollte jemand Tom aus dem Weg schaffen, weil er Probleme machte?

In diesem Buch ist leider schon die Zukunft eingetreten, der Pol im Sommer eisfrei und neue Schiffsrouten sind entstanden. Die Eisbären sind wirklich endlich fast ausgerottet und die Natur muss immer mehr der Habgier des Menschen weichen. So realistisch geschildert, dass es oft weh tut!

Spannend und atmosphärisch bis zum Ende! Eine absolute Leseempfehlung für alle, die das Besondere schätzen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Fröhlich mit tollen Socken

Happy Feet

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen und es hat mir schon auf den ersten Blick gefallen. Das Cover ist fröhlich und innen überzeugt das Buch mit vielen bunten und schöne Socken. Auf verschiedenste Art gestrickt, sodass jeder - egal ob Anfänger oder Könner - etwas für sich findet. Das Buch zeigt auf ganz viele Arten, wie man Socken stricken kann und welche Muster und Formen es gibt.

Zudem gibt das Buch "Happy feet" einen wunderbaren Überblick darüber, wie Socken aufgebaut sind und wie man die richtige und passende Größe ermittelt. Außerdem verrät die Autorin Cathy Carron viele kleine Tipps und Tricks, die beim Nacharbeiten helfen. Besonders gut gefallen haben mir auch die Illustrationen, die zeigen, wie es genau gemacht wird. Sowas hilft mir als sehr visuellem Menschen immer sehr. Auch die Unterteilung in vier verschiedene Schwierigkeitsgrade von Anfänger bis Könner fand ich gut. So kann man sich gleich auf die richtige Stufe einstellen und es entsteht kein Frust beim Handarbeiten.

Ein tolles Buch von Cathy Carron, von der ich auch das Buch "Coole Loops" habe, das mir ebenfalls sehr gefällt!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Klein, aber fein

Mein kleines Ordnungsbuch

Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, weil das Buch so klien und dünn ist. Aber dann habe ich angefangen, es zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen. "Mein kleines Ordnungsbuch" überzeugt durch eine klare Struktur, gut verständliche und nachvollziehbare Sätze und Hinweise und nette Illustrationen, die das Geschriebene schön verdeutlichen. Es geht darum, ein schönes Zuhause zu schaffen und für mehr Zufriedenheit im eigenen Leben zu sorgen. Und seien wir ehrlich: Beides entsteht nicht dadurch, dass wir immer noch mehr Dinge anhäufen und unsere Wohnungen vollstellen...

Wunderbar fand ich den Satz: "Die etwas gemeine Nachricht vorweg: Dieses Buch funktioniert nicht wie ein Zauberstab, der Unordnung einfach so verschwinden lässt. Was sich über viele Jahre angesammelt hat, kann sich nicht innerhalb weniger Tage in Luft auflösen!" Sehr plakativ, aber auch sehr wahr und beruhigend. Es geht eben nicht von heute auf morgen, von jetzt auf gleich.

Gut gefallen haben mir die 30 Impulse, die man über 30 Tage lang lesen soll. So kann man sich alltagstauglich und inspirierend jeden Tag ein paar Zeilen durch leben und sein Leben ändern und auf die ordentliche Seite überwechseln. Ob es auf Dauer gelingt, wird sich zeigen...