Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Justiz hautnah

Verbrechen sind mein Job

Inhalt: Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügelten Verbrechen aufzuklären!

Die Autorin beschreibt ihren Werdegang, im Bereich der Justiz, so voller Begeisterung und so realistisch, dass ich häufig das Gefühl hatte, in ihrer Nähe zu sitzen. Als ehemalige Schöffin hat mich dieses Buch wirklich gefesselt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und war hellauf begeistert davon. Besonders hervorheben möchte ich, dass am Ende des Buches ein Glossar eingefügt wurde. So kann jeder nachlesen was einzelne Begriffe bedeuten.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der Interesse an der Arbeitet bei Gericht hat.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Macht Geld alleine glücklich…?

Notizen eines Gewinners

Hat nicht jeder schon Mal davon geträumt, was wäre wenn man den großen Jackpot gewinnt.
Paulo ist genau das passiert, er gewinnt 12 Millionen im Lotto. Aber ist er dadurch glücklicher?
Er gibt seinen ...

Er gibt seinen Job als Dachdecker auf, kauft sich eine Villa, einen Porsche, Angestellte und vieles mehr. Kurz gesagt er fängt ein völlig neues Luxusleben an. Doch schon nach kurzer Zeit stellt er sich die Frage: Wer sind seine wirklichen Freunde oder wer ist nur mit ihm zusammen weil er so viel Geld hat? Gibt es auch jemand der es ehrlich mit ihm meint. Als dann noch seine Mutter stirbt fällt er in eine tiefe Sinnkrise. Ist Luxus wirklich alles oder was sind die wahren Werte des Lebens?

Der Autor zeigt uns in diesem Buch kurze aber intensive Einblicke in die trügerische Scheinwelt der Gesellschaft die denkt, dass man mit Geld alle Probleme lösen könnte. Er vermittelt dem Leser die Botschaft Geld ist nicht alles. Was du wirklich brauchst, so wie Liebe, Gesundheit, Freundschaft, Geborgenheit, Freude und Zufriedenheit , kannst du nicht mit Geld kaufen!
Das sollte so einigen Menschen zu denken geben...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Stärke zeigen

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Als ehemalige Marathonläuferin/ - skaterin interessieren mich solche Art von Büchern natürlich sehr. Dieses Buch hat aber was Besonderes. Alex Schwarzer ist keiner dieser Sportler die alles abstreiten und sich keiner Schuld bewusst sind, ganz im Gegenteil. Er beschreibt sein Leben sehr authentisch und nimmt in keinerlei Hinsicht ein Blatt vor dem Mund. Für mich als Sportlerin war vieles nachvollziehbar. Mit Sätzen wie „Jeder sah den Gewinner, aber nicht den Menschen“ oder „Der Ruhm gehört allen, Fehler machst aber nur du allein“ hat er mir teilweise aus der Seele gesprochen.
Ich hätte mir früher auch gerne so viel Mut und Ausdauer gewünscht, alles gnadenlos durchzuziehen aber nachdem mich ein Autofahrer bei einem Trainingslauf „volley“ genommen hat war es mit meiner „Lauf/Skate-Karriere“ vorbei. Wie hat Alex Schwazer es doch so schön ausgedrückt: “Die Zerbrechlichkeit liegt in meinem Kopf“ und „es geht um die Herausforderungen, die das Leben von Zeit zu Zeit für uns bereithält“. Weiterhin erfahren wir in diesem Buch, das einige Organisationen, die eigentlich für die Profisportler da sein sollten, mit ihren Machenschaften nicht immer professionell mit Sportlern umgehen und so manchen auch zum Aufgeben zwingen.
Mein Fazit: Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Umdenken!

Streicheln oder Schlachten

Der Autor, Marcel Sebastian, behandelt in diesen Buch ein sehr komplexes und gleichzeitig ein sehr sensibles Thema was wirklich jeden angeht. Anders als in anderen Publikationen will uns der Autor nicht seine Meinung aufdrücken, sondern er möchte eigentlich den Leser dazu auffordern mehr über dieses Thema nachzudenken und sich selbst zu hinterfragen. Dieses Herangehen an das Thema gefällt mir gut. Zugegebener Maßen war ich sehr skeptisch was dieses Buch aussagen will. Noch einer der schreibt wie wir uns richtig verhalten sollen dachte ich zuvor, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Dieses Buch regt zum Nachdenken an ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen.

Meiner Meinung nach kann jeder essen was er will und sollte nicht deswegen von anderen verurteilt werden, egal ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer. Aber ein bisschen über „bewusstes Essen“ nachzudenken könnte einiges in der heutigen Gesellschaft bewirken. Obwohl ich mich seit Jahren für den Tierschutz und Umweltschutz engagiere, finde ich es immer noch erschreckend dass Tiere als Ware bezeichnet werden und über viele hunderte von Kilometern zu Schlachthäusern transportiert werden. Ich würde dieses gut recherchierte Buch gerne einigen Leuten ans Herz legen, aber ich befürchte, es werden wohl nur die wenigsten wirklich lesen. Es muss sich noch so einiges in unserer Gesellschaft ändern und dieses Buch hat das wunderbar sachlich und neutral rüber gebracht.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Atemlose Spannung

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

In den Wäldern des Ruppiner Lands werden junge Männer tot auf gefunden, jeweils eingepfercht in Holzkisten. Ist hier ein Serienmörder am Werkt und was ist sein Motiv? Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team ermitteln wieder. Über die Handlung selber möchte ich nichts schreiben, es wird wieder super spannend und lohnt sich auf alle Fälle es selber zu lesen.

In diesen überaus spannenden Thriller gibt es verschiedene Handlungsstränge die am Ende aber erfolgreich und Schlüssig zusammengeführt werden. So geht es hier unter anderen um die Mordfälle an Jugendlichen als auch um das heikle Thema der Stasi und der Zwangsadoptionen von Kindern in der DDR der 1970er Jahre.
Der Autor versteht es, alles so bildlich und authentisch zu beschreiben, als wäre man die ganze Zeit live dabei. Ich hatte das Gefühl einen innerlichen Film vor meinen Augen ablaufen zu sehen.
Die Story ist so spannend, dass ab und zu eine Art Gänsehaut zu spüren ist.

"Wenn das Böse nach Brandenburg kommt" ist nun schon der 2 Krimi nach „Tod in der Schorfheide“ mit Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihrem Team. Auch wenn man den 1. Teil noch nicht kennt, kann man diesen Krimi sehr gut lesen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den angekündigten dritten Band der 2023 erscheinen soll.
Hiermit spreche ich eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aus!