Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unruhe am Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Hamburger Hafen, das Tor zur Welt! An den St. Pauli Landungsbrücken liegt die Barkasse „Rike“. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber gerade wurde der Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf dieser Barkasse aufgefunden. Was ist passiert? Die Kriminalkommissarin Jonna Jacobi mit ihrem Team soll diesen Mord aufklären. Zur Hilfe ihr bietet sich Tom Bendixen, Dienstgruppenleiter der Wasserschutzpolizei an. Tom kennt den Hafen wie seine Westentasche. Zusammen versuchen sie diesen Fall zu lösen.

Dieses ist der erste Teil einer neuen Krimi Serie die in Hamburg spielt. Als Hamburgerin war ich natürlich besonders darauf gespannt was mich hier erwartet. Ich bin begeistert. Man merkt das jemand das Buch geschrieben hat, der sich in Hamburg auskennt und der Ahnung von der Materie hat. -Das Autorenpaar Angelique und Andreas Kästner verstehen es die Szenerien so gut zu beschreiben, dass man mitten in der Handlung drin ist. Ja, ich hatte sogar teilweise das Gefühl am Hafen zu sitzen, die Wellen der Elbe und die Möwen zu hören, kurz gesagt einfach Hafenfeeling zu spüren. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil mit diesen sympathischen Ermittlern, dem tollen Setting und dem netten Autorenteam.

Besonders erwähnen möchte ich noch das Cover. Außen sieht man die aufgewühlte Elbe, im Hintergrund die Elbkräne im düsteren, bedrohlichen Licht. In den Innenseiten ein Plan des Hafengebiets, so kann man sich die Schauplätze noch besser vorstellen und nachvollziehen was wo passiert.

Eine ganz klare Weiterempfehlung für dieses Buch! TOP

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannende Mördersuche mit ungewöhnlichem konstruiertem Ausgang

An einem dunklen Ort

In einer Villa im Berliner Nobelvorort Grunewald, wird der wohlhabender Geschäftsmann Wolfram Innerhof tot aufgefunden. Anhand der Schusswunde mitten auf der Stirn ist klar, es war Mord! Aber wer war der Täter? Es kommt eigentlich nur ein kleiner Kreis in Frage, denn außer dem Opfer sind nur sehr wenige Personen in der Villa. Wolfram Innerhof hatte nur drei Gäste eingeladen, dazu noch seine Tochter und der Portier. Es waren also nur diese 6 Personen anwesend, wer der 5 noch lebenden Personen war der Täter, oder was es doch jemand von außerhalb? Jan Tommen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und versuchen heraus zu finden was geschah. Wird es ihnen gelingen?

Dieses ist bereits der zehnte Jan-Tommen-Thriller und als ich das Buch bekam war ich sehr skeptisch, weil ich die anderen Teile nicht kannte. Da die einzelnen Teile aber in sich abgeschlossen sind hatte ich keine Probleme der Story zu folgen. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er versteht es die Spannung von Anfang bis zum Ende zu halten, auch wenn manche Einzelheiten etwas unrealistisch wirkten. Ich werde auf alle Fälle noch das eine oder andere Buch von Alexander Hartung lesen und kann dieses Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Kann man seinen Freunden noch trauen?

Schneesturm

Wir befinden uns auf der Irischen Insel Inishmore, wo sich 6 Freunde zu einem gemeinsamen Jahrestag treffen wollen. Doch das Zusammentreffen gestaltet sich ganz anders als geplant. Es geschieht ein Mord, Lügen und Intrigen sind an der Tagesordnung und nichts ist mehr so wie es im ersten Moment scheint. Dabei zeigt sich wieder einmal wie Menschen in Extremsituationen reagieren, gut oder böse.

Cara ist die einzige Polizistin auf dieser kleinen Insel, die gerade von einem heftigen Schneesturm heimgesucht wird und es gibt im Moment keine Möglichkeit diese Insel zu verlassen. Cara und ihre Freunde wollten eigentlich den 10 Todestag von Cillian, Caras Mann, gedenken, aber dann verschwindet einer der Freunde auf unerklärliche Weise. Die vermisste Maura wird bei den Steilklippen tot aufgefunden, es war Mord! Jedem ist klar, der Mörder muss unter Ihnen sein. Alle beginnen zu ahnen, dass dieser Mord eine Verbindung zu Cillians Unfall vor 10 Jahren haben muss. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Cara merkt, dass all ihre Freunde etwas zu verheimlichen haben und nicht ganz ehrlich zueinander sind. Bis die einzelnen Puzzlestücke zusammengefügt sind und der Mörder überführt wird, lauert die Gefahr im Hintergrund. Wird Cara es schaffen alles aufzuklären. Der Leser darf gespannt sein.

Den Thriller bekam ich genau zur richtigen Zeit, denn draußen schneite es und eingekuschelt in eine warme Decke war es die optimale Atmosphäre um dieses Buch zu lesen. Die Orte und Personen wurden sehr anschaulich und realistisch beschrieben und trotz ein paar kleinen Logikmängeln hat es mir gut gefallen. Besonders erwähnen möchte ich hier die Umschlagseiten die interessantes zu zeigen haben. Vorne werden die Personen um die es geht aufgelistet und hinten gibt es eine Zeichnung der irischen Insel mit den Örtlichkeiten. Tolle Idee der Autorin, so wirkt das alles noch etwas realistischer. Mir hat das Buch gefallen und gebe hiermit eine Leseempfehlung ab

Veröffentlicht am 17.01.2024

Alter schützt vor Torheit nicht

Holly

Mit Holly Gibney treffen die Stephen King Leser auf eine bekannte Figur. Zu finden war sie bereits in der Bill Hodges-Trilogie (Mr. Mercedes, Finderlohn, Mind Control) und, „Der Outsider“ und „Blutige Nachrichten“. Und wir treffen auch Barbara Robinsons und Jerome wieder.

Holly Gibney ist Privatermittlerin und betreibt die Agentur Finders Keepers. Ihre Mutter ist gerade an Corona gestorben und Holly soll alles erben, dabei stellt sie fest, dass sie jahrelang von ihrer Mutter hinters Licht geführt wurde. Mitten in der Krise erhält Holly einen Anruf von Penny Dahl: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Holly nimmt den Auftrag, Bonnie zu suchen, an. Nach und nach stellt sie fest das ein Serientäter sein Unwesen treiben muss. Holly taucht immer tiefer in diesen Fall ein und gerät irgendwann selbst in Gefahr.

Obwohl nach einiger Zeit klar ist, wer die Täter sind, versteht Stephen King es die Spannung bis zum Showdown weiter hoch zu halten. Dieses Buch ist nicht der üblicher Horror-Roman, den wir von Stephen King kennen, ich würde ihn eher als Psychothriller bezeichnen, aber nichts desto trotz hat er wieder einmal ein grandioses Buch aus seiner Feder sprudeln lassen.

Die Story spielt-Zeit der Corona-Pandemie (2021), was Stephen King auch hin und wieder einfließen lässt. Das macht das ganze Buch sehr aktuell, wodurch es sehr authentisch wirkt. Besonders gefallen hat mir die Nachbemerkung des Autors am Ende des Buches. Dort beschreibt er genau was ihm zu diesem Buch bewogen hat. Klasse Sache.

Was soll ich viel zu Stephen King sagen. Ich habe alle seine Bücher, auch unter Pseudonymen, gelesen. Es gab auch welche die mir nicht so gefallen haben.
Dieses hier aber gehört definitiv zu seinen besseren und erhält von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine emotionale Lebensgeschichte

Mit Leidenschaft am Limit

Ich fahre selber Motorrad und bin aus Zufall auf dieses Buch gestoßen. Es hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Autor, Claus Günther, beschreibt in diesem Buch seine aufregende Lebensgeschichte mit allen guten, aber auch mit den schlechten Seiten eines Lebens. Er schreibt sowohl einiges aus seinem privaten Leben, als auch vom Aufbau seiner Firma bis zur Schließung nach über 35 Jahren in der Custom Szene.
Die Hauptaussage dieses Buches ist für mich: Manchmal muss man was riskieren und kämpfen um Erfolg im Leben zu haben, dabei kann man auch mal fallen, aber dann steht man wieder auf und macht weiter, aufgeben ist nicht! Beeindruckend wie mutig der Autor war, obwohl ihm oft genug Steine in den Weg gelegt worden sind.

Ich habe Claus und Gabi auf der Custombike Show in Bad Salzuflen kennen gelernt und sie waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich fahre zwar ein anderes Motorrad und keine Harley, aber trotzdem hat mich dieses Buch fasziniert. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, es wurde mit viel Emotionalität und Herzblut geschrieben.