Cover-Bild Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
Band 1 der Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kästner & Kästner

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Die neue Krimireihe aus dem Norden!
Einblicke in eine ganz eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe aus dem Hamburger Hafen
Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.
Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau …
Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen
Der atmosphärische Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.
»Wer Hamburg liebt, wird Kästner & Kästner lieben! Eine raffiniert neue Stimme am Krimihimmel - starker Sound, starke Geschichte, ganz nah am Wasser. MEHR DAVON!« Bernhard Aichner

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unruhe am Hafen

Hamburger Hafen, das Tor zur Welt! An den St. Pauli Landungsbrücken liegt die Barkasse „Rike“. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber gerade wurde der Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf dieser Barkasse aufgefunden. Was ist passiert? Die Kriminalkommissarin Jonna Jacobi mit ihrem Team soll diesen Mord aufklären. Zur Hilfe ihr bietet sich Tom Bendixen, Dienstgruppenleiter der Wasserschutzpolizei an. Tom kennt den Hafen wie seine Westentasche. Zusammen versuchen sie diesen Fall zu lösen.

Dieses ist der erste Teil einer neuen Krimi Serie die in Hamburg spielt. Als Hamburgerin war ich natürlich besonders darauf gespannt was mich hier erwartet. Ich bin begeistert. Man merkt das jemand das Buch geschrieben hat, der sich in Hamburg auskennt und der Ahnung von der Materie hat. -Das Autorenpaar Angelique und Andreas Kästner verstehen es die Szenerien so gut zu beschreiben, dass man mitten in der Handlung drin ist. Ja, ich hatte sogar teilweise das Gefühl am Hafen zu sitzen, die Wellen der Elbe und die Möwen zu hören, kurz gesagt einfach Hafenfeeling zu spüren. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil mit diesen sympathischen Ermittlern, dem tollen Setting und dem netten Autorenteam.

Besonders erwähnen möchte ich noch das Cover. Außen sieht man die aufgewühlte Elbe, im Hintergrund die Elbkräne im düsteren, bedrohlichen Licht. In den Innenseiten ein Plan des Hafengebiets, so kann man sich die Schauplätze noch besser vorstellen und nachvollziehen was wo passiert.

Eine ganz klare Weiterempfehlung für dieses Buch! TOP

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hamburger Krimi mit Lokalkolorit (Hörbuch)

Das Hörbuch wird von Mario Wolf gelesen. Ich kann seiner angenehmen Stimme ganz gut zuhören und diesen spannenden Hamburg - Krimi folgen.

Es handelt sich hier um den ersten Band um den Polizisten der ...

Es handelt sich hier um den ersten Band um den Polizisten der Wasserschutzpolizei Hamburg Tom Bendixen. Er kennt den Mikrokosmos rund um den riesigen Hamburger Hafen wie seine Westentasche. Ich begleite Tom und sein Team auf seiner täglichen Streife.

Jonna Jakobi,steht kurz vor ihrer Pensionierung und wird von ihrer Vorgesetzten in Toms Team versetzt.
Der aktuelle Fall von einem ermordeten Barkassen-Kapitän beschäftigt hier die Ermittler.
Ob an Land oder zu Wasser, mal rasanter, mal ruhig und diskret, die Recherche ist vielschichtig und ich bin bei den Ermittlungen hautnah dabei.
Durch die verschiedenen Sichtweisen kommen auch die persönlichen Belange nicht zu kurz und ich bekomme hier einen kleinen Einblick in das Gefühlsleben der Protagonisten.
Gut recherchiert und authentisch erzählt machen dieses Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und auf Tom und sein Team.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mord im Hamburger Hafen: Kästner & Kästner bringen Norddeutschlands Flair in einen packenden Krimi

Das - in meinem Fall - Hörbuch "Tatort Hafen.Tod an den Landungsbrücken" von Kästner & Kästner, gesprochen von Mario Wolf, entführt die Hörer:innen/Leser:innen in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und präsentiert einen atmosphärischen Regionalkrimi mit True-Crime-Elementen.

Zum Inhalt: Der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth wird erschlagen auf seinem Ausflugsschiff an den St. Pauli-Landungsbrücken gefunden. Dieser mysteriöse Mordfall führt die erfahrene Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und den Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen zusammen. Gemeinsam tauchen sie in die geheimnisvolle Welt des Hamburger Hafens ein, doch als sie glauben, dem Mörder auf der Spur zu sein, verschwindet die Ehefrau des Opfers.

Das Autor:innenduo Kästner & Kästner schafft es, in diesem ersten Band dieser neuen norddeutschen Krimireihe eine spannende Geschichte zu präsentieren, die nicht nur mit einem fesselnden Kriminalfall, sondern auch mit einem authentischen Blick hinter die Kulissen des Hafens aufwartet. Die Charaktere werden liebevoll und vielschichtig dargestellt, was sie greifbar und sympathisch macht. Die Hörbuchversion, gesprochen von Mario Wolf, verleiht der Geschichte einen dynamischen und lebendigen Charakter. Wolf gelingt es, die unterschiedlichen Stimmungen und Emotionen der Figuren zu transportieren. Die Norddeutsche Mundart und der Dialekt verleihen dem Hörbuch zusätzlich eine regionale Authentizität. Die Handlung ist gut strukturiert und wartet mit überraschenden Wendungen auf, die den Hörer bis zum Schluss in Atem halten. Die Mischung aus True-Crime-Elementen, Regio-Feeling und dem Hamburger Hafen als Kulisse schafft ein einmaliges Hörerlebnis.

Trotz der gelungenen Gesamtkomposition gibt es Raum für Verbesserungen in der Betonung seitens des Sprechers. Einige Unsicherheiten in der Aussprache der Hauptermittlerin Jonna könnten durch eine präzisere Sprechweise korrigiert werden. Trotzdem bietet Mario Wolf eine angenehme und mitreißende Performance und ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe - ob als Buch oder Hörbuch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung/Rezension jedoch in keiner Weise beeinflusst

Veröffentlicht am 17.03.2024

Zwischen True Crime und Hafenliebe

Der Barkassenkapitän Dominic Lutteroth wird tot auf seinem an den Landungsbrücken liegenden Ausflugsdampfer aufgefunden. Das mediale Interesse ist groß und die erfahrene Hauptkommissarin Jonna Jacobi wird mit den Ermittlungen betraut; unterstützt wird sie dabei von dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen, der "seinen" Hafen kennt wie kein zweiter. Mit im Boot ist auch die Psychologin Charlotte Severin vom Opferschutz, die die Witwe unterstützen soll, jedoch auch eigene Probleme mit dem plötzlich wieder aufgetauchten gewalttätigen Vater ihrer Tochter hat ....

Hinter "Kästner & Kästner" verbergen sich die Eheleute Angélique und Andreas Kästner; Angélique eine promovierte Psychologin und erfahrene Autorin zahlreicher Bücher, Andreas ehemaliger Hauptkommissar der Hamburger Wasserschutzpolizei. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse sind in dem fast wie eine True Crime Story anmutenden Kriminalroman "Tod an den Landungsbrücken" eingegangen und die Liebe der Autoren zum Microkosmos des Hamburger Hafens spricht aus jeder Zeile. Gerade die detaillierten Insiderkenntnisse machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem und heben es angenehm von der Masse der zahlreichen Regionalkrimis ab.

Beginnend mit dem Mord am klassischen Barkassenkapitän spannt sich ein gefälliger Spannungsbogen über das gesamte Buch, um schließlich nach einem actionreichen Showdown eine logische und nachvollziehbare Auflösung zu finden. Fleißige Polizeiarbeit, zahlreiche Wendungen, frustrierende Sackgassen und immer neue Erkenntnisse lassen den Leser miträtseln, doch lange Zeit hatte ich überhaupt keine Idee, wie sich die losen Enden sinnvoll verbinden lassen sollten, so dass die Spannung stetig wuchs.

Der angenehme Schreibstil machte das Lesen zu einem Vergnügen, das obendrein noch sehr lehrreich war, denn es gab viel über die Arbeit der Wasserschutzpolizei zu erfahren und Fachausdrücke (z. B. "ausklarieren" als das Erledigen von Formalitäten beim Auslaufen aus einem Hafen) oder sprachliche Besonderheiten (Polizisten als "Schmiermichel" ) zu entdecken, die selbstverständlich erklärt wurden. Somit fühlte ich mich beim Lesen nicht nur aufgrund der genauen, mit viel Kenntnis und Liebe vorgetragenen Beschreibungen der Geschehnisse, sondern auch der Sprache, voll im Hafen zuhause.

Die Hauptfiguren Jonna, Tom und Charlotte werden aufs Genaueste geschrieben; sie alle waren mir sympathisch und wirkten in ihrer Arbeit, aber auch ihren privaten und beruflichen Problemen sehr authentisch, so dass ich gerne mit ihnen mitfieberte. Aber auch die Ausarbeitung der Nebenfiguren - allen voran der außergewöhnliche, tolle Kollege Toms, genannt Quetsche, oder die widerwärtige Chefin und Gegenspielerin Jonnas, ist überaus gelungen und ich hatte während des Lesens ein bildreiches Kopfkino.

Abgerundet wird der Krimi durch zwei Karten vorne und hinten im Buch, so dass sich die Wege der Handelnden gut nachverfolgen lassen.

Die Entwicklung der Polizisten ist - im Gegensatz zu dem hier geschilderten Fall - nicht abgeschlossen und verspricht noch einiges an Dramen, so dass ich den zweiten Band dieser Dilogie, der für Dezember 2024 angekündigt ist, sehnlichst erwarte.

"Tod an den Landungsbrücken" sticht aus dem Gros der (regionalen) Kriminalromane heraus - ein Muss für jeden Hamburg-Fan und allen Lesern, die sich über die Schilderung nicht alltäglicher Aufgaben der Polizei wie denen der WSP, freuen, wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Super Krimi

Ich bin sofort ins Buch reingekommen und war sofort in der Geschichte. die Geschichte an sich war sehr gut ausgearbeitet und dadurch hat man die gesamte Zeit miträtseln können. Außerdem war es toll, dass man sich auch für die Charaktere so viel zeit genommen hat und daher sie so sehr realistisch wirken, was der Geschichte noch mehr Tiefe gegeben hat. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.