Cover-Bild Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
Band 1 der Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kästner & Kästner

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Die neue Krimireihe aus dem Norden!

Einblicke in eine ganz eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe aus dem Hamburger Hafen

Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.

Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau …

Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen

Der atmosphärische Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.

»Wer Hamburg liebt, wird Kästner & Kästner lieben! Eine raffiniert neue Stimme am Krimihimmel - starker Sound, starke Geschichte, ganz nah am Wasser. MEHR DAVON!« Bernhard Aichner

Veröffentlicht am 17.03.2024

Spannender Krimi aus dem Norden

Eine neue Krimiserie aus dem Norden. Ich war sehr gespannt. Das Cover hat mich direkt an meine Hamburg Aufenthalte erinnert. Ich bin jedes Jahr einmal in der Stadt und besuche auch immer die Landungsbrücken. Der Klappentext machte mir schon Vorfreude auf einen spannenden Inhalt. Vorweg kann ich schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ein Barkassenbetreiber Dominic Lutteroth wird an den Landungsbrücken tot in seinem Ausflugsschiff gefunden. Es war ein sehr gewaltsamer Tod. Die Familie wird verständigt. Die kleine dreijährige Tochter des Kapitäns versteht noch nicht das der Tod endgültig ist. Das der Papa nicht wieder kommt. Wer könnte ein Motiv haben? Wer profitiert von seinem Tod? Der polizeiliche Opferschutz wird eingeschaltet.

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und Daan van der Waal von der Hamburger Mordkommission ermitteln. Der Hafen ist eine geheimnisumwitterte Welt für Außenstehender nur sehr schwer zugänglich. Jonna merkt schnell das sie Hilfe von der Wasserschutzpolizei benötigt um im Fall weiterzukommen. Kollege Benedixen der sich im Hafen bestens auskennt steigt daraufhin mit in die Ermittlungen ein. Die ersten Verdächtigungen gibt es zu verhören. Jonnas neue Vorgesetzte war ein Drachen, sie will immer schnellstmöglich die Fälle gelöst haben. Und am liebsten noch ihre Kollegin in der Dienststelle auswechseln lassen. Jonna steht unter Zeitdruck. Als ein Angestellter des ermordeten Kapitäns fast tot geschlagen wird ahnen die Fahnder das es noch eine größere Sache sein könnte die da abläuft. Es geht um Brandstiftung, Waffen Exporte und Eheprobleme. Spekulationen gibt es einige. Jonna und Tom haben es schwer sich da durchzuarbeiten. Es wird immer spannender im weiteren Verlauf. Die rasante Verfolgungsjagd auf dem Wasser hielt mich ganz schön in Atem.

Die zarte Charlottes deren Geschichte mir ganz schön nahe ging. Ihr Ex schreckte vor nichts zurück. Überhaupt fand ich die Protagonisten sehr glaubwürdig dargestellt.

Ein lesenswerter spannender Krimi mit verblüffenden Wendungen und realen Bestandteilen. Lange wusste ich nicht wer denn nun der Täter war, deshalb hat mich auch das Ende mehr als überrascht. Eine ganz starke Geschichte. Ich freue mich auf den nächsten Fall im Hamburger Hafen. Empfehle den Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ganz stark!

An den Landungsbrücken auf St. Pauli wird der Barkassenkapitän Dominic Lutteroth tot aufgefunden. Er wurde offensichtlich auf seinem Ausflugsschiff erschlagen.
Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi bekommt ...

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi bekommt Unterstützung durch Tom Bendixen, der als Kollege der Wasserschutzpolizei den Hamburger Hafen wie seine Westentasche kennt. Für ihn ist der Hafen ,,seine“ Welt, er kennt jeden Winkel, aber auch die besonderen Regeln, die dort herrschen. Ihnen wird Charlotte Severin vom Polizeilichen Opferschutz unterstützend zur Seite gestellt. Sie muss die junge Ehefrau des Opfers über dessen Tod unterrichten.
Was zunächst wie ein aus dem Ruder gelaufener Konkurrenzkampf unter den Barkassenkapitänen aussieht, entpuppt sich bald als weitaus komplexerer und gefährlicherer Fall.
Die drei Ermittler sind völlig verschiedene Charaktere, aber alle drei stark und mit Ecken und Kanten. Während Jonna Jacobi mit einer sehr missgünstigen Chefin geschlagen ist, hat Charlotte Severin mit ihrem gewalttätigen Exmann zu kämpfen und in Tom Bendixens Ehe läuft es nicht mehr rund. Doch die privaten Probleme lenken nicht vom eigentlichen Kriminalfall ab, sondern vermitteln so eher ein lebendiges und authentisches Bild von Polizeiarbeit.
Sehr interessant ist auch der Schauplatz des Hamburger Hafens, der detail- und kenntnisreich in Szene gesetzt wird. Man merkt, dass das Autorenteam Kästner und Kästner weiß, wovon es erzählt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannend und mit tollem Setting

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi hat einen neuen Fall. Der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth wurde erschlagen auf seinem Ausflugsschiff aufgefunden. Wer hat den beliebten Mann umgebracht? Und wie wird seine Witwe und Mutter der gemeinsamen kleinen Tochter den Tod ihres Mannes verkraften? Gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna im Hamburger Hafen zu ermitteln.

Bereits die Beschreibung dieses Krimis hat mich total angesprochen, zumal er in meiner Heimatstadt Hamburg spielt. Das Cover passte dann auch noch perfekt zum Setting.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr schnell und leicht verständlich lesen. Die Beschreibungen des Hamburger Hafens, die durch die Grafiken am Innenband noch bildhafter wurden, waren wirklich klasse. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, wirklich mittendrin zu sein.
Die Charaktere wurden lebendig und greifbar gezeichnet. Gerade die persönlichen Aspekte und Einblicke machten sie real und menschlich. Auch die Konflikte, die insbesondere Jonna mit ihrer Vorgesetzten hatte, passten sehr gut und rundeten das Bild der Ermittler und Charaktere ab. Sehr berührt hat mich das Schicksal von Charlotte.
Die Story empfand ich von Anfang an sehr spannend und undurchsichtig. Was ist Dominic Lutteroth geschehen? Es gab immer wieder neue Spuren und Ermittlungsansätze, die mich ins Grübeln brachten. Ich war mir absolut nicht sicher, was bzw. wer hinter seinem Tod stecken mag. Die Auflösung am Ende war schlüssig und für mich überraschend.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall für Jonna und Tom und die Teams. Und auch auf die weiteren Geschehnisse und Entwicklungen im Privaten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Hörbuchrezension: Spannend, stimmig mit viel Flair und temporeich! Ein perfekter Hamburg-Krimi!

Im Hamburger Hafen wird ein sehr beliebter Ausflugs-Kapitän ermordet auf seiner Barkasse aufgefunden. Sein Tod gibt Rätsel auf, denn er war beliebt, friedliebend und hinterlässt eine junge Frau und ein Kleinkind. Jonna Jacobi, älteres Semester mit viel Erfahrung und Aussicht auf den Ruhestand, ermittelt mit Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei. Kann das Team dem Täter auf die Spur kommen?

Ganz ehrlich? Super! Kästner & Kästner entführen den Hörer in die spezielle Welt des Hamburger Hafens und vermitteln nicht nur einen fantastischen Blick in die Welt der Fischer und Barkassen-Führer, sondern lassen auch den Duft der großen, weiten Welt erahnen. Und sehr schnell fühlt man sich mitgerissen von den akribischen Ermittlungen, die langsam Licht ins Dunkel bringen, aber natürlich auch Rückschläge beinhalten.
Die Protagonisten sind lebensechte und beherzte Menschen, und auch das Ermittlungsteam schließt man sehr schnell ins Herz. Das jeder mit seinen eigenen Sorgen kämpft, hadert oder einen Ausweg sucht, macht die Personen nur noch sympathischer. Der Krimi ist spannend, abwechslungsreich und unvorhersehbar, er hält einige Überraschungen bereit. Gut konstruiert und temporeich lässt auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen! Ich finde, er hat wirklich Kult-Potential!
Mein winziger und zu vernachlässigender Wermutstropfen war Mario Wolf, der mit so viel Hingabe und Empathie liest, dass er meiner Meinung nach dem Tempo der Ermittlungen nicht ganz so gerecht wurde. Aber wenn man die Lesegeschwindigkeit etwas beschleunigt, passt alles wieder perfekt! Ein großartiges, spannendes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ausflug in den Hamburger Hafen

Dieses ist der erste Band einer neuen Reihe, die im Hamburger Hafen spielt. Dominic Lutteroh ist Barkassen-Kapitän eines Ausflugsbootes. Er wird auf seinem Schiff an den Landungsbrücken erschlagen aufgefunden. Der Fall landet auf den Tisch der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi. Gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln. Sind die Beiden einem Barkassen-Krieg auf der Spur oder gibt es andere Gründe, die zum Tod des Kapitäns geführt haben?

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Es bot mir eine aufregende Kriminalgeschichte, die mich mit einer Wendung noch überraschen konnte. Von Beginn an steigt die Spannung und die Atmosphäre des Hamburger Hafens wird gut eingefangen. Ich fand es unterhaltsam etwas über die Arbeit der Wasserschutzpolizei und mehr über den Hafen zu erfahren. Das Ermittlungsteam war realistisch gezeichnet und ich habe sie alle sympathisch empfunden. In die Handlung fließen einige private Elemente mit ein, so dass ich mir die Personen gut vorstellen konnte.

Der Hörbuchsprecher Mario Wolf hat es verstanden, die herrschende Stimmung zu vermitteln. Ich konnte dem Krimi gut folgen, er war spannend und macht Lust auf die Fortsetzung.