Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Die Kinder des Aufbruchs

Kinder des Aufbruchs

Die Zwillingsschwester Emma und Alice leben nach ihrer Flucht aus der DDR mit ihren Ehemännern in Westberlin. Dort werden sie aber immer wieder mit ihrer Vergangenheit in der DDR konfontiert. Jetzt steht die Mauer, aber der KGB bespitzelt sie weiter und schleust immer wieder neue Geheimagenten nach Deutschland, die auch vor Mord nicht haltmachen. Immer wieder geraten sie zwischen die Fronten auch als Fluchthelfer.
Fazit:
Ein sehr politisch angehauchter Roman, der sehr gut über die damalige Zeit nach dem Mauerbau in Zeiten des kalten Kriege recherchiert wurde. Spannender Epos über die Machenschaften der DDR und schwerfolgenden Verrat.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Der Ort der verlorenen Herzen

Der Ort der verlorenen Herzen

Anouk ist eine Frau die eigentlich ihr Leben lang sehr einsam war. Ihre Eltern verstarben als sie siebzehn Jahre alt war in einer Sturmnacht als sie von einem heruntergefallenden Baum gemeinsam erschlagen wurden. Schlimm für Anouk da gerade sie ihre Eltern tot unter dem Baum finden muss. Doch das es in ihrem Leben ein großes Geheimnis gibt, erfährt sie erst durch Zufall, als sie in ihre Heimat durch ein Angebot in der Hütte ihrer Eltern die umgebaut in ein Chalet eingeladen wird. Dort trifft sie auch auch auf andere einsame Menschen die dorthin gekommen sind.
Eine besinnliche Geschichte die weihnachtlich sein soll, die mich aber nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Das Inselweihnachtswunder

Das Inselweihnachtswunder

Die junge einsame Pastorin Carola will ihren Heiligabend in diesem Jahr nicht wieder alleine verbringen. Alle alleinstehenden Leute auf der Insel Föhr spricht sie deswegen darauf an. Doch keiner will mit ihr feiern. Doch die Dinge ändern sich als unverhofft ein Koffer mit Geld am Strand angespült wird. Mit dem Geld kann sie anonyme denen helfen die es sehr nötig haben. Zu ihrer großen Freude wird es doch noch ein tolles Weihnachtsfest geben, wo auch für sie die Liebe mit Torin Einzug hät.
Fazit:
Ein nette Geschichte die einem auf die besinnliche Weihnachtszeit einstellt, andem man auch an Menschen denken soll, denen es weniger gut geht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das Leuchten vergangener Sterne

Das Leuchten vergangener Sterne

Hinter dem schönen Cover verbirgt sich eine Geshichte die in Spanien abgehandelt wird.. Nina soll Geld vergeben für eine Ausgrabungsstätte in Spanien und soll prüfen welches Opjekt das Geld gekommen soll. Doch vorort gerät sie schnell in Bedrängnis, da es zwei Bewerbung für das Förderungsgeld gibt. Die beiden Männer buhlen wie verrückt um ihre Gunst, wobei einer der Männer ein gefährilicher Mann ist, da er für einen Drogenboss arbeitet.
Fazit:
Die Handlung ist oft sehr schleppend und wird erst zum Ende hin etwas spannend. Man erfährt viel über sehenswerte Orte in Spanie, sowie Einblicke über die histoirschen Funde in dieser Gegend.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Leider hat mir der Roman überhaupt nicht zugesagt, allein schon wegen dem Schreibstil der Autorin. Schade, hatte viel mehr erwartet, für mich war die ganze Handlung zu flach nichtssagend und langweilig.