Profilbild von Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Herausragend und zauberhaft

Love is Loud – Ich höre nur dich

Nachdem ich die 'Finde-Mich-Reihe' und die zauberhaften Charaktere so ins Herz geschlossen habe, war für mich völlig klar, dass Kathinka Engel einen Stammplatz in meinem Bücherregal erhält. Ab dem Zeitpunkt als der Inhalt und die Cover der neuen Reihe bekannt wurde war ich schockverliebt: Kathinka entführt uns in die Wiege des Jazz! 😍 Großartig!
Diese vibrierende und wohlig klingende Metropole übt schon lange eine ganz besondere Faszination auf mich aus und ich habe mich unglaublich auf diese Reise gefreut!
In Sekundeschnelle war ich in der Story und im Setting angekommen und wusste sofort: hier will ich nie wieder weg. 🥰 Innerhalb der ersten Kapitel habe ich mein Herz an den couragierten Lincoln verloren. Link ist Berufsmusiker, ein absoluter Familienmensch und wirkte für mich zeitgleich lebenslustig und melancholisch. Er vereint in sich zum einen den charmanten und schwungvollen Sunnyboy, dem die Frauen zu Füßen liegen und der immer im Jetzt lebt, zum anderen einen ernsthaften, kraftvollen Mann der sein schwieriges Leben meistert und immer für seine Lieben einsteht. Seinen einfühlsamen Gedanken zu lauschen war unfassbar berührend und inspirierend. Er ist der typisch musikverbundene Einheimische, der jede bezaubernde kleine Ecke von New Orleans kennt und dessen Spirit liebt. Kein Wunder also, dass Franziska relativ schnell kaum noch Heimweh nach Deutschland verspürt und mit Links Hilfe ihre neue Heimat, ihr großes und einmaliges Abenteuer und ihre Gastfamilie genießt. Sie hat die lange Reise auf sich genommen um ein Jahr lang dem älteren Herrn Hugo, der im Haus seines Sohnes und seiner Schwiegertochter lebt, Gesellschaft zu leisten. Hugo wirkt zunächst recht mürrisch und abweisend, doch eigentlich ist er ein ziemlich witziger Kerl. Als er Franzi gegenüber schließlich auftaut, musste ich oftmals herzlich über ihn und seine skurrilen Ratschläge und Aussagen lachen. Doch es wird schnell klar, dass er nicht nur ein seniler und verrückter alter Mann ist, sondern die Welt auf eine ganz besondere Art und Weise sieht. Er ist zwar schonungslos direkt, doch man kann nicht behaupten, er hätte keine Lebensweisheit zu teilen. Die höfliche und zurückhaltende Franzi, die Ordnung, Kontrolle und eine gewisse Vorhersehbarkeit schätzt, fühlt sich durch Hugos Charakter zunächst oft vor den Kopf gestoßen. Doch sie hat Durchhaltevermögen und lernt ihn zu nehmen wie er ist.
Äh, kann ich Hugo bitte als Opa adoptieren? - Danke! 😁
Franzi hat ihr Leben fest geplant und gönnt sich dieses einjährige Abenteuer um anschließend guten Gewissens in ihre strikte Karriereplanung einzutauchen und einen finanziell abgesicherten Job anzustreben. Sie ist es gewohnt vernünftig zu handeln und Entscheidungen nicht leichtfertig zu treffen. Doch im lauten und bunten New Orleans entdeckt sie plötzlich eine ganz neue Seite an sich und genießt das Gefühl von Freiheit. Doch wie soll sie die beiden Persönlichkeiten in Einklang bringen?
Potz Blitz, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mich mitten hinein in dieses Buch gezaubert. 🤩😅 Nach wenigen Einblicken war völlig klar, dass ich diesen Schatz abgöttisch lieben werde. Ich war gefangen zwischen dem Drang diese umwerfende Geschichte in mich aufsaugen und mein Herz damit zu erfüllen, und dem Wunsch, dass sie niemals enden möge! All das hat sich Seite um Seite gesteigert bis ich fast schon symbiotisch mit 'Love is loud' verschmolzen bin. Frenzy, Link, Hugo, New Orleans, all die bunten Facetten und farbenfrohen Persönlichkeiten sind ein Teil von mir geworden und ließen mich träumen. Die Art und Weise wie Kathinka ihre Geschichten erzählt ist absolut einmalig und abwechslungsreich. Jeder Situation entsprechend trifft sie den richtigen Ton und legt so viel Liebe und Emotion in ihre Worte. Bookhangover ist gar kein Ausdruck für das was ich fühle. Ich habe nie so ein dringendes Bedürfnis gehabt ganz und gar in ein Buch einzutauchen und das Leben der Charaktere zu leben. Dies ist ein herausragender New-Adult-Roman! 😍❤

Veröffentlicht am 27.07.2020

Bestialisch

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Im zehnten Fall für Robert Hunter und Carlos Garcia hat Carter einen außerordentlich grausamen und unberechenbaren Serienkiller wieder aufleben lassen. Hunters größter Feind, der gefährliche Lucien Folter, wurde schon einmal von ihm besiegt. Bereits inhaftiert konnte er doch entkommen. Sein Weg ist mit Leichen gepflastert und seine Taten nehmen immer sadistischere Züge an. Und sie richten sich zweifellos direkt gegen Robert. Er fordert ihn heraus und will sich mit ihm messen, denn die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Wird es unserem exzellenten Detective gelingen ihn erneut zu fassen?
Der Killer treibt nicht nur seinen auserwählten Endgegner Robert sondern auch den Leser weit über seine Grenzen hinaus. Psychotisch, kaltblütig oder krank sind noch harmlose Begriffe und reichen bei weitem nicht aus um dieses extreme Exemplar eines Serienmörders zu beschreiben. Seine unverkennbare Intelligenz, sein psychologisches Wissen und seine bestialische Ader machen aus ihm den ultimativ gefährlichen, seelenlosen Verbrecher. Bestie ist hier tatsächlich der richtige Ausdruck! Seine Gerrissenheit und die Fähigkeit in jede Rolle zu schlüpfen machen es fast schon unmöglich ihn in die Ecke zu drängen. Dauerhaft scheint er die Fäden in der Hand zu halten und allen immer einen Schritt voraus zu sein. Die Spannung steigt ins unermessliche und man sieht den großartigen Robert Hunter ernsthaft hilflos. Obwohl er Lucien am besten kennt sieht er keinen Weg ihn zu überlisten. Besonders aufgrund der persönlichen Verbindung zu ihm hat die Story mich so gepackt und ließ mich um meinen liebsten Detective bangen. Kurz vor Schluss habe ich das Atmen fast komplett eingestellt und mit weit aufgerissenen Augen das letzte Kräftemessen beobachtet. Das Ende ging mir unglaublich unter die Haut! Ich bin gleichermaßen schockiert und sprachlos wie Chris Carter sich einfach von Buch zu Buch steigert. 😱 Da liegt schon die Befürchtung auf der Hand, dass Bluthölle mein Herz still legt...🤯

Veröffentlicht am 25.07.2020

Krass, krasser Carter

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Krass, krasser Carter!

Krass, krasser Carter!
Anlässlich der Neuerscheinung vom elftem Fall für unser geliebtes Ermittlerduo Robert Hunter und Carlos Garcia, habe ich beschlossen vorher noch einen Reread einzuschieben. Trotz der unbändigen Flut an ungelesenen Büchern! ☝️
Denn Chris Carter kann es einfach! 🤩
Seit Jahren ist er einer meiner liebsten Thrillerautoren und kann mich mit jedem neuen Buch aufs Neue fesseln. In 'Blutrausch' muss Robert wieder einmal lernen auf seine Ahnungen und auf sein Bauchgefühl zu hören, völlig egal wer ihn in Frage stellt. Denn hier entbrennt während der Ermittlung ein kleiner Konkurrenzkampf, den Carlos mit seiner direkten Art und seinen sarkastischen Zügen heftig befeuert. Der Tatort, den Hunter und Garcia zu Anfang besuchen scheint allen vorherigen erneut die Krone aufzusetzen. An Brutalität kaum zu überbieten, zwingt er auch erfahrene Officer in die Knie. Der Killer hat nicht nur die Raumtemperatur angepasst, sondern auch eine Botschaft auf dem Rücken des Opfers hinterlassen: "Schönheit umgibt sie". Abartigerweise scheint es sich hier um einen künstlerisch angehauchten Täter zu handeln, der seine Opfer präsentiert. Doch die Fakten und Indizien ergeben kein handfestes Motiv und Robert scheint das erste Mal in seiner Karriere zu straucheln. Wie zu erwarten steckte ich bereits nach dem ersten Kapitel in der Story und schnell geht es Schlag auf Schlag. Es gibt knifflige Hints, falsche Fährten und wie üblich Roberts messerscharfen Verstand. Er ist mein absoluter Favorit unter den Detectives der Thrillerwelt, denn er ist ein wandelndes Lexikon, hat eine extrem schnelle Auffassungsgabe und ein beeindruckendes Gedächtnis. Einen besseren Charakter hätte man für diese Reihe kaum erschaffen können. Die Erzählung baut sich aus verschiedenen Blickwinkeln auf und ermöglicht einen großartigen Rundumblick auf den Fall. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass es einem zwingend gelingen muss schneller zu entschlüsseln als Hunter. 😁 Der Cliffhanger am Ende lässt einem dann wirklich den Atem stocken! I love it! 😱

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ergreifend und schonungslos offen

It was always you

Ivy tritt zu Beginn des Buches einen, für sie, schweren Weg an. Denn das erste mal seit vier Jahren, das erste Mal seit dem ihre Mutter starb, ruft ihr Stiefvater sie heim. Bisher hat er immer Ausreden gefunden, weshalb sie die Familie nicht besuchen kann und so fällt das Wiedersehen mit ihren Brüdern recht frostig aus. Besonders Asher scheint ihr das wirklich übel zu nehmen, obwohl sie sich eigentlich immer heftig gestritten haben. Doch was mag der Grund für die unerwartete Familienzusammenführung sein?
Asher ist ein recht aufbrausender Charakter und hat sich in den letzten Jahren eine relativ feste Meinung über Ivy gebildet. Und Ivy? Völlig überfordert von ihrer Rückkehr und der Begegnung mit Asher, verteidigt sich nicht. Am liebsten hätte ich ihm seine Anschuldigungen aus dem Gesicht gewischt, zumindest bis ich seine unterschwelligen Emotionen wahrgenommen habe. Nur in kleinen Schritten, mit feinen Hints, schwammigen Unterhaltungen und letztlich offenherzig gelöster Zunge schlägt die Wahrheit dem Leser schließlich buchstäblich ins Gesicht. Dabei ist Ash so smart und geistreich, dass man ihn einfach ins Herz schließen muss. Auch in ihm lebt unglaublich viel Bedauern und Schmerz.
Die Spannung und die Handlung entwickelt sich in einem so schönen Rahmen, dass man sich ganz tief in die Geschichte kuscheln möchte. Sie ist ergreifend und schonungslos offen. Sie umschlingt das Herz und lässt einen sehnsüchtig seufzen. Und doch ist sie trotz ihrer Ernsthaftigkeit und der geballten Emotionalität bezaubernd leicht und eingängig erzählt. Ivys Charakter, ihre Befürchtungen und Zweifel, sowie ihr schmerzliches Verlangen nach Wärme und Geborgenheit, sind so transparent, dass man sie selbst halten möchte. Mich hat sie so sehr berührt! Doch auch die Lacher kommen hier nicht zu kurz und da war für mich meistens der bunte Vogel der Familie zuständig: Noah. Zunächst wirkt er recht kalt und abweisend, dabei ist er einfach nur total verplant und hat seine Ausdrucksweise nicht unter Kontrolle. So ein cooler Typ! 😅
Die emotionale Achterbahnfahrt erreicht kurz vorm Schluss ihren Höhepunkt und hat mir fast das Herz zerspringen lassen. Ich liebe dieses Buch einfach! Besonders den Inhalt kombiniert mit diesen wunderschönen Illustrationen. Man kann damit so leicht in Ivys Seele schlüpfen. Unglaublich schön! 🥰

Veröffentlicht am 15.07.2020

Anspannung pur

Liebe mich, töte mich

Aktuell bin ich endlich mal wieder richtig im Thrillerfieber und genieße die nervenaufreibenden Stories. Genau so eine war auch 'Liebe mich, töte mich'. Sie hat mich zwar nicht offensiv in den Wahnsinn getrieben, aber dafür unterschwellig dauerhaft in Anspannung versetzt. Der Klappentext spricht meiner Meinung nach für sich, dennoch steckt so viel mehr dahinter.
Als Teenager hat Geo eine folgenschwere Entscheidung getroffen und beschlossen, den Verbleib ihrer besten Freundin geheim zu halten. Vierzehn Jahre später werden Angelas voneinander getrennte Körperteile gefunden und der Mörder ist zweifellos Geos erste große Liebe. Als weitere Opfer auf den Serienmörder Calvin James deuten muss gehandelt werden und Geo sollte ihre verborgenen Geheimnisse preisgeben. Vor allem, da sich die Darstellung der Opfer an sie richtet. 😱
Der Plot der Story entwickelt sich aus Einblicken in die Vergangenheit und der fortschreitenden Entwicklung der Gegenwart. Es ist so klar strukturiert und formuliert, dass dem Leser immer bewusst wird, um welchen Zeitrahmen es sich handelt. Die verschiedenen Erzählstränge verleihen der Geschichte ihre Spannung und drängten mich die Seiten zügig umzuschlagen. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, denn sie sind zwar klar definiert und gut einzuordnen, aber dennoch recht undurchsichtig. Das gefällt mir in diesem Genre sehr gut, weil so die weitere Entwicklung nicht vorhersehbar ist. Natürlich rätselt man dauerhaft mit, völlig klar, aber zum Schluss möchte man sich selbst doch nicht den Höhepunkt vorweg nehmen oder? Vor allem Calvins rohe Gewalt jagt einem kalte Schauer über den Rücken. Ich war vom Fortschritt der Story und dem schockierenden Finale mehr als positiv überrascht. Meine Erwartungshaltung implizierte einen anderen Handlungsfortschritt, doch ich lasse mich wie gesagt gerne überraschen. Dieser Thriller ist ein packendes Exemplar, dessen Schreibstil klar und strukturiert ist. Der Autorin ist gelungen kleine feine Hinweise zu streuen, die erst im großen Gesamtbild Sinn ergeben. Sehr gekonnt!