Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein super spannender Thriller mit viel Liebe zum Detail

Dunkler Hass

Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Gemeinsam tauchen die beiden Kriminalisten nach und nach in die Psyche des Täters ein. Doch als sie beginnen, seine Motivation zu erahnen, holt der Killer zum Gegenschlag aus - und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Alle Criminal Minds Fans werden dieses Buch lieben! Es hat alles was das detektivische Herz begehrt. Man kann miträtseln wer der Täter sein könnte und erhält immer schnipselweise Eindrücke in die Psyche und die Beweggründe des Täters, der es zugegebenermaßen nicht einfach hatte. Durch die wechselnden Perspektiven versetzt man sich mal in das Opfer, in den Täter oder in einen Ermittler, was ist ziemlich spannend finde.
Als Leser begleitet man verschiedene Charaktere auf ihrem Weg das Verbrechen aufzuklären. Die Protagonisten Marius Bannert und Falk Hagedorn sind einem sofort sympathisch – auch wenn Hagedorn anfangs etwas brummig erscheint, scheint er mir trotzdem humorvoll und in jedem Fall sehr intelligent. Bannert dagegen ist sehr ehrgeizig und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie geben ein gutes Duo ab. Auch alle anderen Charaktere aus dem Team legen sich sehr ins Zeug und jeder möchte dem Täter das Handwerk legen. Mit Leib und Seele ist jeder bei der Spurenjagd dabei. Außer Burger. Er hat mit seinen Einschränkungen meiner Meinung nach die Geschichte nochmal aufgepeppt, denn so gab es noch ein Hindernis zu überwinden, sodass die Zeit knapp wurde und am Ende ein spektakuläres Finale ausgefochten wurde. Die Charaktere sind äußerst lebendig und mit viel Gefühl versehen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, fesselnd und mit sehr viel Liebe zum Detail, die das Buch erst so lesenswert macht. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist kurz angegeben, wo und wann man sich gerade befindet. Dementsprechend findet man sich bei den Zeit- und Szenensprüngen immer direkt zurecht und kommt sehr schnell in die Geschichte und den Fall rein. Die Kapitel sind kurz und gut verständlich und Plot und Aufbau sind sehr glaubwürdig. Die Spannung ist von Anfang an hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte.

Ein wirklich interessanter und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Teil 2 lässt bei mir auf jeden Fall nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein super spannender Thriller mit viel Liebe zum Detail

Dunkler Hass

Veröffentlicht am 10.07.2021

das Ende hat mich gerührt

Only One Note

Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar - die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt.
Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein.
Was dahinter zum Vorschein kommt, sind Erinnerungen, zerbrochene Träume und tiefe Gefühle, die nie verloren gegangen sind. Und die Frage, wie perfekt eine Liebe sein muss, um zu heilen.

Dieses Buch war mein erstes von Anne Goldberg und ich bin noch recht zwiegespalten in meiner Meinung. Nach der Leseprobe weiß ich nicht was ich erwartet habe… Charles ehrliche Art fand ich sehr erfrischend und er war für mich ein toller Protagonist, der zur Abwechslung mal andere Charaktereigenschaften vorzuweisen hatte. Er war nicht verschlossen und sehr einsichtig und er hat mit ganzem Herzen geliebt.
Dafür hat sich das ganze Geschehen sehr gezogen und die sehr realistisch aufgeführte Story konnte mich bis zur Hälfte erstmal nicht so richtig für sich gewinnen. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich das Buch vermutlich zu Seite gelegt und mich lieber einer anderen Story gewidmet. Jetzt bin ich doch recht froh dass ich nicht aufgehört habe.
Auch wenn die Handlungen der Protagonisten verständlich und, wie schon erwähnt, sehr realistisch waren, war mir der Fokus zu sehr auf den Seitensprung gelegt und diese Situation ohne Ausweg kam zu keinem Ergebnis. Verständlich, aber nicht sonderlich spannend. Als es dann doch so weit war und ich tatsächlich etwas wärmer mit Nell wurde, geschah etwas, womit ich nicht gerechnet hatte. Es war ein Hin und Her der Gefühle. Es hat sich grade zum Guten gewendet und ich habe die Story endlich genossen und dann kommt das. Es hat mein Herz wirklich mitgenommen. Wieso nur, Anne? Wieso?
Ein harter Schicksalsschlag, bei dem man sehr mit dem/ der Protagonist/ in mitfühlen kann. Der Schreibstil war an manchen Stellen nicht so ganz mein Ding, was wahrscheinlich zu dem ermüdenden ersten Eindruck geführt hat. Ein stockender Lesefluss und geringe Spannung in Kombination sind nicht grade vorteilhaft. Aber am Ende konnte der Schreibstil mich restlos überzeugen, so sehr habe ich mitgelitten.
Zusammenfassend lässt sich sagen dass die erste Hälfte des Buches mich nicht überzeugen konnte, das Ende jedoch eine heftige Überraschung bereit hielt, die mich zu Tränen rühren konnte. Es ist eine Story mit besonderen Protagonisten, die Abwechslung von anderen 0815 Storys bietet.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wieder ein tolles Werk von Amy Harmon

A Different Blue

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer...

Man kommt sofort super in das Buch rein. Der Prolog quillt förmlich über vor Spannung und durch den lockeren Schreibstil kommt man gut durch das Buch durch. Dieses Buch ist das dritte welches ich von der Autorin gelesen habe und ich persönlich finde ihren Schreibstil einzigartig, poetisch und traumhaft. Er ist bestimmt nicht jedermanns Sache und Anfangs gewöhnungsbedürftig aber wenn man damit klar kommt ist es wirklich traumhaft. Ich habe immer soo viele Zitate die ich mir markiere.
Wenn man die Geschichten miteinander vergleicht kommt dieses Buch nicht an meinen Liebling „Making Faces“ ran aber es ist dicht dahinter. Es gibt in jedem Werk von Amy Harmon tiefgründige, realistische Szenen. Sie nimmt Ereignisse aus der Vergangenheit oder der Gegenwart und macht auf Probleme aufmerksam, was die Bücher gleichzeitig viel realistischer macht. In diesem Fall schreibt sie über Indianergeschichten und Mythen, die immer wieder eingeflochten werden. Das macht das Werk noch interessanter.
Wie sich alles am Ende zusammengefügt hat war erstaunlich. Die Story hatte alles was man braucht. Tiefgang, Poesie, Charaktere die über sich hinauswachsen. Der Klappentext suggeriert dass es um eine verbotene Schüler – Lehrer – Beziehung geht. Das ist etwas ungünstig formuliert, denn Blue hat ihren Abschluss in der Tasche als es zwischen ihnen intensiver wurde.
Blue musste schon von Anfang an stark sein aber im Laufe der Geschichte wird sie dennoch immer stärker, was eigentlich ziemlich erstaunlich ist. Nichts über seine Vergangenheit zu kennen ist ganz sicher schwierig und die einzige Bezugsperson die man von klein auf hatte zu verlieren könnte einen wirklich zerbrechen. Doch sie meistert eine Bürde nach der anderen, die ihr in diesem Wer auferlegt wird. Dabei stehen ihr zu einem späteren Zeitpunkt Tiffa und Darcy zur Seite.
Mit Darcy kam ich leider nicht so richtig klar. Während Blue einen riesigen Wandel durchmacht und sich verändert, bleibt Darcy förmlich und stoisch und im Verlauf der Geschichte wird sein Verhalten eher negativer, da die Beziehung voran schreitet und er immer noch so verklemmt bleibt.
Tiffa dagegen ist ein absoluter Sonnenschein und Blue verdient genau so eine Freundin.
Das Buch gibt viel Stoff zum Nachdenken und die Entwicklung mitzuerleben war spannend und gefühlsintesiv. Es ist nicht mein liebstes Buch von Amy Harmon und thematisch habe ich durch den irreführenden Klappentext etwas vollkommen anderes erwartet, doch es war dennoch schön zu lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

tolles Romantasy Abenteuer

Fateful Kiss. Geliebt und getäuscht

*Glück im Spiel, Verrat in der Liebe*

*Glück im Spiel, Verrat in der Liebe*
Als Kassie in einer Bar auf den scheinbar perfekten Kieran trifft und einen leidenschaftlichen Kuss von ihm bekommt, kann sie es nicht fassen. Sollte sie endlich auf einen Mann gestoßen sein, der sich nicht als kompletter Reinfall entpuppt? Doch als sich die beiden näherkommen, kann Kassie das Gefühl nicht abschütteln, dass irgendetwas an Kieran seltsam ist. Sein nahezu übernatürliches Talent, Menschen zu beeinflussen und jede Wette für sich zu entscheiden, jagen ihr immer mehr Angst ein. Aber als sie vor dieser Liebe fliehen will, ist es bereits zu spät. Denn das Spiel um ihr Herz hat längst begonnen…

Dieses Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt. Thematisch fand ich den Klappentext schon sehr ansprechend und er hat gehalten was er versprochen hat. Das Buch hat mich einfach mitgerissen, obwohl die Protagonistin sehr sprunghaft war. Im Normalfall würde ich das wohl bemängeln, aber in diesem Fall hat es mich gar nicht gestört. Es hat zu der Story und zu Kassie gepasst. Zudem ist der Schreibstil so flüssig und angenehm dass ich einfach durch das Buch durchgeflogen bin. Ich konnte jede Szene ganz genau bildlich vor mir sehen, dank der Details die die Autorin liebevoll in ihre Geschichte mit einfließen lassen hat.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirklich einzigartig. Die Tricks die sich Kassie einfallen lässt finde ich wirklich interessant. Sie ist eigenständig und stark wenn es die Situation erfordert obwohl sie schwere Bürden mit sich rumschleppt. Innerlich ist sie gebrochen und schafft es nicht aus eigenem Antrieb zu heilen. Trotzdem ist Kassie eine tolle Protagonistin, denn sie ist eigenwillig und setzt sich durch wenn sie es für richtig erachtet. Ihre Freunde dagegen sind höchstwahrscheinlich von allen Lesern verhasst. Wie kann man so egoistisch und falsch sein? Dass Kassie sie nicht alle zum Mond schießt, sondern lieber beschützt ist für mich unbegreiflich aber es spricht für ihren Charakter.
Nur Prince scheint mir treu. An seiner Stelle wäre ich höchstwahrscheinlich ausgeflippt weil Kassie immer so sprunghaft ist.
Die Taten von Kieran sind aus meiner Sicht tatsächlich nachvollziehbar und mit einem Antrieb, der ihn mir tatsächlich sehr sympathisch macht. Er ist das, was Kassie gebraucht hat. Er ist hartnäckig und bleibt ebenso stark wie Kassie.
Ich hatte das Buch rasend schnell durchgelesen und muss wirklich sagen dass es eine großartige Geschichte ist!