Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein super spannender Thriller mit viel Liebe zum Detail

Dunkler Hass

Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Gemeinsam tauchen die beiden Kriminalisten nach und nach in die Psyche des Täters ein. Doch als sie beginnen, seine Motivation zu erahnen, holt der Killer zum Gegenschlag aus - und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Alle Criminal Minds Fans werden dieses Buch lieben! Es hat alles was das detektivische Herz begehrt. Man kann miträtseln wer der Täter sein könnte und erhält immer schnipselweise Eindrücke in die Psyche und die Beweggründe des Täters, der es zugegebenermaßen nicht einfach hatte. Durch die wechselnden Perspektiven versetzt man sich mal in das Opfer, in den Täter oder in einen Ermittler, was ist ziemlich spannend finde.
Als Leser begleitet man verschiedene Charaktere auf ihrem Weg das Verbrechen aufzuklären. Die Protagonisten Marius Bannert und Falk Hagedorn sind einem sofort sympathisch – auch wenn Hagedorn anfangs etwas brummig erscheint, scheint er mir trotzdem humorvoll und in jedem Fall sehr intelligent. Bannert dagegen ist sehr ehrgeizig und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie geben ein gutes Duo ab. Auch alle anderen Charaktere aus dem Team legen sich sehr ins Zeug und jeder möchte dem Täter das Handwerk legen. Mit Leib und Seele ist jeder bei der Spurenjagd dabei. Außer Burger. Er hat mit seinen Einschränkungen meiner Meinung nach die Geschichte nochmal aufgepeppt, denn so gab es noch ein Hindernis zu überwinden, sodass die Zeit knapp wurde und am Ende ein spektakuläres Finale ausgefochten wurde. Die Charaktere sind äußerst lebendig und mit viel Gefühl versehen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, fesselnd und mit sehr viel Liebe zum Detail, die das Buch erst so lesenswert macht. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist kurz angegeben, wo und wann man sich gerade befindet. Dementsprechend findet man sich bei den Zeit- und Szenensprüngen immer direkt zurecht und kommt sehr schnell in die Geschichte und den Fall rein. Die Kapitel sind kurz und gut verständlich und Plot und Aufbau sind sehr glaubwürdig. Die Spannung ist von Anfang an hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte.

Ein wirklich interessanter und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Teil 2 lässt bei mir auf jeden Fall nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 02.07.2021

tolles Romantasy Abenteuer

Fateful Kiss. Geliebt und getäuscht

*Glück im Spiel, Verrat in der Liebe*

*Glück im Spiel, Verrat in der Liebe*
Als Kassie in einer Bar auf den scheinbar perfekten Kieran trifft und einen leidenschaftlichen Kuss von ihm bekommt, kann sie es nicht fassen. Sollte sie endlich auf einen Mann gestoßen sein, der sich nicht als kompletter Reinfall entpuppt? Doch als sich die beiden näherkommen, kann Kassie das Gefühl nicht abschütteln, dass irgendetwas an Kieran seltsam ist. Sein nahezu übernatürliches Talent, Menschen zu beeinflussen und jede Wette für sich zu entscheiden, jagen ihr immer mehr Angst ein. Aber als sie vor dieser Liebe fliehen will, ist es bereits zu spät. Denn das Spiel um ihr Herz hat längst begonnen…

Dieses Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt. Thematisch fand ich den Klappentext schon sehr ansprechend und er hat gehalten was er versprochen hat. Das Buch hat mich einfach mitgerissen, obwohl die Protagonistin sehr sprunghaft war. Im Normalfall würde ich das wohl bemängeln, aber in diesem Fall hat es mich gar nicht gestört. Es hat zu der Story und zu Kassie gepasst. Zudem ist der Schreibstil so flüssig und angenehm dass ich einfach durch das Buch durchgeflogen bin. Ich konnte jede Szene ganz genau bildlich vor mir sehen, dank der Details die die Autorin liebevoll in ihre Geschichte mit einfließen lassen hat.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirklich einzigartig. Die Tricks die sich Kassie einfallen lässt finde ich wirklich interessant. Sie ist eigenständig und stark wenn es die Situation erfordert obwohl sie schwere Bürden mit sich rumschleppt. Innerlich ist sie gebrochen und schafft es nicht aus eigenem Antrieb zu heilen. Trotzdem ist Kassie eine tolle Protagonistin, denn sie ist eigenwillig und setzt sich durch wenn sie es für richtig erachtet. Ihre Freunde dagegen sind höchstwahrscheinlich von allen Lesern verhasst. Wie kann man so egoistisch und falsch sein? Dass Kassie sie nicht alle zum Mond schießt, sondern lieber beschützt ist für mich unbegreiflich aber es spricht für ihren Charakter.
Nur Prince scheint mir treu. An seiner Stelle wäre ich höchstwahrscheinlich ausgeflippt weil Kassie immer so sprunghaft ist.
Die Taten von Kieran sind aus meiner Sicht tatsächlich nachvollziehbar und mit einem Antrieb, der ihn mir tatsächlich sehr sympathisch macht. Er ist das, was Kassie gebraucht hat. Er ist hartnäckig und bleibt ebenso stark wie Kassie.
Ich hatte das Buch rasend schnell durchgelesen und muss wirklich sagen dass es eine großartige Geschichte ist!

Veröffentlicht am 02.06.2021

gefühlsintensiv und echt

Solange der Regen fällt

Was, wenn sich der einzige Mensch, den du je wirklich geliebt hast, das Leben nimmt? Wenn du nie gelernt hast, mit deinen Gefühlen umzugehen und jetzt an deiner Trauer zerbrichst?
Genauso ergeht ...

Genauso ergeht es Ellie, als ihr Bruder James für immer geht. Der Schmerz droht sie zu ersticken, doch dann hört sie hinter einer Mauer die Stimme eines Jungen. Der ihr zuhört, ohne sie zu kennen. Der sie tröstet, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Miles hilft ihr mit seinem Licht aus der Dunkelheit heraus. Doch würde sie ihm noch immer ihre tiefsten Geheimnisse anvertrauen, wenn die Mauer sie nicht mehr voneinander trennt?
Der Bezug zum Titel wird direkt im Prolog erkennbar und zieht sich durch das ganze Geschehen. Das liebe ich wirklich! Ich fand die Bezüge schon bei den Werken von Amy Harmon sehr schön verknüpft aber bei Christelle Zaurrini sind die Verknüpfungen noch bemerkenswerter. Man wird gut in das Buch eingeführt und versteht sofort die Beziehungen zwischen den Charakteren. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und sie sind einem sofort sympathisch. Der Protagonistin wird der einzige Halt und die einzige Konstante in ihrem Leben genommen und man leidet mit ihr. Die Triggerwarnung am Anfang des Buches ist sehr aufbauend formuliert und wirklich gut angebracht.
Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Direkt von Anfang an. Bereits in Kapitel 3 hatte ich zum ersten Mal Tränen in den Augen (jedoch nicht zum letzten Mal!) und der tatsächliche Umstand von James Tod hat mich sehr geschockt. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Der weitere Verlauf der Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Mit witzigen Fakten und rührenden Geschichten hat die Autorin dann den weiteren Verlauf der Geschichte aufgepeppt. Und mit viel Drama und Liebe natürlich auch.
Der Schreibstil ist toll. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man merkt mit welcher Leidenschaft sich die Autorin ihren Büchern widmet. Es ist eine leichte Lektüre für Zwischendurch, die sich sehr gut lesen lässt. Es gab hier und da ein paar Rechtschreibfehler aber die fallen nicht stark ins Gewicht, da das Buch einen guten Umfang besitzt und die Story einfach nur toll ist. Das Ende hätte man mehr ausschmücken können. Natürlich wollte ich auch nicht dass das Buch schon vorbei ist aber auch im Generellen betrachtet wurde es dann sehr schnell abgehandelt. Zwischendurch war das Buch so cute dass ich mich gefragt habe was auf den folgenden Seiten noch kommen soll und als dann das Drama eingesetzt hat, habe ich migefiebert, obwohl ich die Entscheidung von Ellie am Ende nicht ganz nachvollziehen konnte. Die Versöhnung war natürlich abzusehen, aber leider dann sehr schnell abgehandelt. Das Werk ist insgesamt mit viel Liebe zum Detail geschmückt, nur am Ende leider nicht. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe.
Ellie ist wirklich stark und eine tolle Protagonistin. Miles ist ein herzergreifender Charakter und wirklich ein Typ zum verlieben. Maddie hat die ganze Geschichte aufgelockert und so eine Freundin kann wirklich jeder brauchen. Dadurch dass man immer aus der Sicht eines anderen Protagonisten einen anderen Blickwinkel auf die Story bekommt ist schlüssig, stringent und die Charaktere nur umso sympathischer.
Beide Protagonisten machen eine Entwicklung durch und was mir auch auffällt: insbesondere bei Miles kann der Schein trügen. Es steckt so viel mehr hinter einer Person als man zunächst vermutet. In dieser Hinsicht behandelt die Autorin auch sehr gut das Thema Vorurteile.
Das Buch beinhaltet eine Cozy Romance Story mit einem bisschen Drama. Eine tiefgründinge und bewegende Geschichte über Verlust und Liebe. Für Fans von Redwood und der Bedford Reihe nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Fesselnder und mitreißender Jugendthriller

Thalamus

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Anfangs hat mich das Buch total überrascht und tatsächlich hat es mich direkt an Fitzeks Werke erinnert, denn auch bei ihm wird man ins kalte Wasser geschmissen und mit Spannung und Abenteuer wird das Rätsel gelöst. Ich dachte das Buch geht in eine horrormäßigere Richtung aber es blieb spannend und nicht gruselig. Aber wirklich richtig spannend!
Der Schreibstil ist zwar nicht aus der Ich – Perspektive geschrieben, was ich eigentlich bevorzuge, doch trotzdem war es leicht verständlich und flüssig zu lesen. Man bekommt gute Einblicke in das Innenleben und die Gefühle des Protagonisten Timo. So viele Eindrücke werden beschrieben, die man erstmal verarbeiten muss. Es war sehr interessant zu erleben, wie Timos ersten Wahrnehmungen nach dem Unfall waren. Das Buch beinhaltet insgesamt eine Reihe an Emotionen. Die teilweise bedrückte Stimmung wird immer wieder durch lustige Dialoge und die sympathische Art der Patienten aufgelockert, wodurch das Lesen noch mehr Spaß macht. Besonders Carl mit C ist zu meinem liebsten Protagonisten aufgestiegen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die realistische Thematik, obwohl diese am Ende – ohne zu viel zu spoilern – sehr in die Science Fiction Richtung gegangen ist. Das kam sehr überraschend. Ursula Poznanski schafft es, dass man mit dem Buch mitfiebert und gleichzeitig auch rätselt, wer oder was hinter dem Ganzen stecken kann und dadurch war das Buch für mich ein richtiger Pageturner. Durch kleine Hinweise kam man der Lösung immer ein Stückchen näher und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Mit viel Spannung und Gefühl hat das Buch mein Herz erobert

Federn über London 3

Das Chaos dringt aus dem neunten Ring herauf

Das Chaos dringt aus dem neunten Ring herauf

Nach dem Verrat, den niemand in der Welt der Übersinnlichen erwartet hätte, steht in London alles auf Messers Schneide. Ein Krieg zwischen Ober- und Unterwelt scheint unausweichlich, doch versuchen Clear, Ease und die anderen Todesengel alles, um Lasallas zu beruhigen und eine Eskalation zu verhindern.
Allerdings ist der Herr der Unterwelt nicht ihr einziges Problem. Das dunkle Nichts ist frei und nun, da keiner es kontrolliert, zieht es los, um sich einen Übersinnlichen nach dem nächsten zu holen. Unbedingt muss es gestoppt werden. Aber wie hält man etwas auf, das dem Inneren der Welt entspringt?

Tja, wo soll ich nur anfangen? Ich habe von Anfang an mit den Engeln von London mitgefiebert und muss sagen, dieser Teil ist für mich bisher der beste! Nach dem fiesen Cliffhanger, mit dem der vorherige Teil geendet hat, war natürlich klar, dass ich auch diesen Teil unbedingt lesen muss und er hat eingeschlagen wie eine Bombe. Bei den ersten beiden Teilen habe ich ab und zu Stellen am Schreibstil bemängelt und auch hier bin ich anfangs an zwei Stellen ins Stocken geraten, doch das hat mich nicht weiter gestört. Ich bin nur so durch das Buch geflogen, denn im Großen und Ganzen ist der Schreibstil sehr angenehm und die Charaktere sind detailliert und super toll ausgearbeitet.
Man kommt langsam hinter die Absichten der Charaktere, bei denen man sich anfangs nicht so sicher war auf welcher Seite sie stehen, und kann sie besser durchschauen – hoffe ich zumindest haha. Somit kann man sich viel besser auf das Gesamtgeschehen und die jetzigen Auswirkungen des dunklen Nichts konzentrieren und hinterfragt nicht wie loyal und vertrauenswürdig die einzelnen Charaktere sind – SPOILER ja, Daimion, ich meine dich! SPOILER ENDE. Doch damit ebbt die Spannung auf keinen Fall ab – im Gegenteil! Auch diesmal ist eine kleine Schnitzeljagd integriert, ebenso wie in Teil 2. Sabine Schulter entführt den Leser mit viel Raffinesse und Liebe zum Detail in eine Welt, in der die fantastischsten Wesen leben. Durch unvorhergesehene Wendungen im Verlauf der Handlung und immer neue Erkenntnisse ist dieses Buch zum Pageturner geworden, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Location ist – genau wie das Cover – einfach der Wahnsinn. Diesmal waren es nicht unbedingt die Vellas die mir die Sprache verschlagen haben (ich habe mich wohl einfach schon zu sehr an Zerus´ Anwesenheit gewöhnt) sondern der Phönix, der in London haust.
Man erhält Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Charaktere, wodurch man sie mehr versteht und mit ihnen leidet. Jeder Protagonist ist auf seine Art so individuell und interessant gestaltet. Doch dadurch kommen auch immer wieder neue Fragen auf. Was verbindet die Charaktere? Was weiß der Leser noch nicht über die Vergangenheit?
Ich liebe die Geschichte einfach, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Details. Die ersten beiden Teile waren schon sehr gute Auftakte, doch dieser Teil hat nochmal richtig Spannung für das kommende Final aufgebaut. Es gibt nicht nur viel Action, sondern auch viel Gefühl.