Profilbild von WeepingAngel

WeepingAngel

aktives Lesejury-Mitglied

WeepingAngel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WeepingAngel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Louis und Louise - Zwei Leben eine Person

Die andere Welt

[Entnommen bei www.randomhouse.de]

[Entnommen bei www.randomhouse.de]

Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jungen Menschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben – und verlieren in einer dramatischen Nacht viel zu früh das Vertrauen ins Leben. Dreizehn Jahre später können beide nicht mehr vor der Vergangenheit davonlaufen und kehren in die Heimat zurück. Was denkt und fühlt Louise, was Louis? Wie verlaufen zwei Wege, die mit nur einem Unterschied beginnen? Einfühlsam erkundet Julie Cohen in ihrem vielschichtigen Roman, wie das Geschlecht unser Leben und unsere Identität bestimmt.

Wunderschöne Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt

ISBN: 978-3453360532
Bewertung: 4/5 🌟
Begonnen: Dienstag, 31.03.2020

🌺
KURZMEINUNG: »Eine fesselnde, besonders berührende Geschichte, die einem ans Herz geht.«

REZI
TITEL: Louis und Louise - zwei Leben eine Person

🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … mit viel Liebe geschaffen worden. Sie wirken realistisch und durchaus lebendig. Auch als die Spannung steigt und das prägende Ereignis aus der Zeit von vor 13 Jahren beschrieben wird. Die Schilderungen des Ereignisses waren für mich durchaus realistisch beschrieben.

🌺
DIE STORY… ist definitiv interessant und mal etwas vollkommen anderes. Hier wird die Geschichte von der Autorin aus zwei Perspektiven in der Erzählform erzählt. Es ist die Geschichte von Louise und Louis - doch sie sind ein und dieselbe Person. Allerdings hat mich gerade das am Anfang etwas irritiert und ich hatte drei Fragezeichen über den Kopf schweben und es hat Gelegentlich einen Moment gedauert, bis ich mich [trotz Kapitelüberschriften] orientiert habe. Wenn man sich aber erstmal an diese Situation und den Wechsel zwischen Louise und Louis gewöhnt hat ist es etwas einfacher.

🌺
DER SCHREIBSTIL … ist flüssig, gut verständlich und angenehm zu lesen. Man bekommt auch einen sehr bildlichen Einblick in die Geschichte geliefert und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

🌺
DAS COVER … gefällt mir sehr gut. Es ziert von einer wunderschönen Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt, welches perfekt mit der Coverfarbe und den farbigen Libellen harmoniert. Es fühlt sich schön an über die filigranen, goldenen Linien zu streichen und die Prägung zu spüren. Desweiteren hat jedes Kapitel eine Überschrift - in diesem Fall die Namen der Protagonisten und eine Jahreszahl.

🌺
DAS BUCH … ist ein interessanter über weite Strecken sehr ruhig erzählter Roman, der sich mit der aktuellen Thematik Erziehung und Geschlechterrollen befasst. Dieser Roman regt zum Nachdenken an. Allerdings hätte ich mir mehr Beispiele zur Thematik: Die unterschiedliche Behandlung der Geschlechter gewünscht.

Hier eine kleine Triggerwarnung:

Krebs, Selbstmord, Vergewaltigung

DieAndereWelt

JulieCohen

BloggerPortalBlogger

BloggerPortal

NetGalleyDe #NetGalley

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine außergewöhnlich packende Geschichte mit Tiefgang und der Suche nach sich selbst!!!

Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

[Entnommen bei Amazon.de]

»Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg ...

[Entnommen bei Amazon.de]

Aufgrund eines Gendefekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist das Gottes Wille, die anderen verhöhnen ihn als »Teufelsjungen«. Erst als Sam die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt, ist er nicht länger einsam, und die drei Außenseiter werden Freunde.

Jahre später blickt Sam auf seine Kindheit und die schwierigen Momente seines Lebens zurück, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Doch um endlich das zu tun, worauf es im Leben ankommt, muss Sam die Vergangenheit akzeptieren, seine innere Stärke finden und beginnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Titel: »Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell«
»The Extraordinary Life of Sam Hell«
[Kooperation mit @amazonpublishing Deutschland @Amazon_buch & @Netgalley.de] [Rezensionsexemplar]
Autor: Robert Dugoni [www.robertdugoni.com]
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2020
Ebook: 540 Seiten
Herausgeber: Tinte & Feder [www.tinte-feder.de]
Genre: Biografische Romane
ASIN: B07W65QW7W
Begonnen: Freitag, 07.02.2020

KURZMEINUNG:

»Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg selbst wählen. Aber da täuschen wir uns.« – Eine packende und rührende Geschichte über Mut und die Suche nach sich selbst von Bestsellerautor Robert Dugoni. [Zitat
Einleitung Position 5]
REZI
TITEL: Eine außergewöhnlich packende Geschichte mit Tiefgang und der Suche nach sich selbst.
🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden. Jeder der 3 Hauptcharaktere ist auf seine Art und Weise etwas Besonderes. Jeder Einzelne hat mit seinen eigenen Vorurteilen zu kämpfen und genau diese Gesameinkeit scheißt sie als Freunde zusammen und gemeinsam sind sie Stark sich gegen diese Vorurteile zu stellen.
🌺
DIE STORY… ist definitiv genial. Sie ist tiefgehend, weißt Vorurteile auf und zeigt uns den Mut eines Jungen, der trotz aller Widrigkeiten seinen Weg im Leben sucht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Samuel Hill erzählt - ein außergewöhnlicher Junge, mit Augen die wie Rubine funkeln und ihm deshalb kein leichtes Leben bescheren. Diese Außergewöhnlich Geschichte regt zum Nachdenken an. Hier kommen noch ein paar Ausschnitte aus der Geschichte die ich besonders gut finde:

»Und das Vorhandensein oder Fehlen von Melanin in der Iris ist verantwortlich für die Farbe der Augen. Eine Menge Melanin vorn führt zu braunen Augen, kein Melanin vorn ergibt blaue Augen. Etwas Melanin und die Augen können grün, haselnussfarben und alle Schattierungen dazwischen zeigen, das hängt ganz von der Menge und Verteilung ab.« »Und was ist mit Rot?«, hatte ich gefragt. »Rein theoretisch gibt es so etwas wie rotes Pigment nicht.« »Aber meine Augen sind rot!« Und das waren sie auch, wobei ich dies wohl näher erläutern muss. Ich spreche hier nicht von feuerrot, von Augen, die im Dunkeln leuchten oder so rot sind wie ein reifer Apfel. Die Farbe war subtiler, fast schon rosa. Dabei bin ich kein Albino. [Teil 1 Kapitel 4 Position 324]

Jetzt steckte ich echt in der Klemme, wusste ich doch genau, wie falsch es war zu lügen. Mit einer Lüge einem Priester gegenüber verschaffte man sich wahrscheinlich einen Freifahrtschein direkt in die Hölle, wo ich wirklich nicht ewig schmoren wollte. Genauso wenig mochte ich mich noch einmal von David Bateman verprügeln lassen, und so quälte ich mich, bis ich ganz am Ende des Tunnels ein kleines Licht zu entdecken meinte: Ich war doch wirklich vom Rad gefallen und hatte mir dabei Knie und Handflächen aufgeschürft. Mehr wollte Pater Brogan im Grunde gar nicht wissen, oder? [Teil 2 Kapitel 14 Position 1823]

»Streng genommen bin ich blind, Sam. Diese Brille korrigiert mein Sehvermögen nur zum Teil. Je älter ich werde, desto mehr lässt meine Sehkraft nach, und eines Tages werde ich ganz blind sein.« [Teil 3 Kapitel 17 Position 2529] Ich denke das war der Moment als Sam sich unbewusst für seinen zukünftigen Beruf entschieden hat.

🌺
DER SCHREIBSTIL … ist angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte hinein, die in der Ich - Erzählung geschrieben ist. Sam erzählt von seiner Kindheit, den prägenden Erlebnissen in seinem Leben und wie er mit Ablehnung, Hass und Vorurteilen zurecht gekommen ist.
🌺
DAS COVER … gefällt mir sehr gut. Es hat mich sofort angesprochen, gerade weil es einfach gehalten ist. Das Cover zeigt das seitliches Profil eines Jungen, ähnlich der Schatten Bilder, die man aus seiner Kindheit kennt, auf roten Hintergrund mit einer dazu harmonierenden weißen Schrift. ❤️
🌺
DAS eBook … hat 540 Seiten die in Sieben Teile aufgeteilt sind, jeder Teil beginnt mit Kapitel 1 und kann bis zu 30 Kapitel lang sein. Jeder Abschnitt hat seine eigene Überschrift und bei dem einen oder anderen Kapitel wird eine Jahreszahl und/oder eine Ortsangabe angezeigt. Alles in allem kann ich das Buch wirklich wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen!

RobertDugoni

Gesamt: 5/5 🌟

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zwei Theaterstücke 👍👍👍👍

*****
Titel: "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen"
[Zur Verfügung gestellt vom Autor des Werkes] [Rezension] [Rezensionsexemplar]

Taschenbuchausgabe: 119 Seiten
Genre: Theaterstücke
Begonnen: Montag, 30.03.2020

🌺
KURZ & KNAPP: Zwei Theaterstücke, die einem mit ihren witzigen Dialogen durchaus zum Schmunzeln bringen.

REZI TITEL: Zwei Theaterstücke

🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … durchaus realistisch, wortgewandt und durchaus witzig. Fredenbek, Carsten und Marina haben mir oft ein Schmunzeln beim Lesen entlockt.

🌺
DIE STORY… in diesem Fall zwei Theaterstücke: "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen" waren unterhaltsam, witzig und wortgewaltig. Definitiv gelungen.

Hier ein Zitat aus dem ersten Stück:

"Hey Mafioso, ab jetzt verhandele ich nur noch mit dem Paten persönlich und nicht mit seinen Lakaien!"

Hier ein Zitat aus dem zweiten Stück:

Sie: "Wusstest du, dass in vielen öffentlichen Pissbexken eine Fliege ins Emaille gebrannt ist und die Männer dann besser zielen, weil sie die Fliege treffen wollen? Und dadurch weniger Wasser verbraucht wird?"

Er: "Echt?"

Sie: "Ja, die Männer vernichten die Fliegen gnadenlos und die Toilettenfrauen müssen seltener nachreinigen. In Kaufhäusern bedeutet das noch was: Die Männer verlassen das Klo in dem Hochgefühl, ein Mammut erlegt zu haben. Plötzlich habe sie eine ganz andere Gelassenheit, mit ihrer Frau weiter einkaufen zu gehen - und der Umsatz des Kaufhauses steigt."

🌺
DER SCHREIBSTIL … ist flüssig, gut verständlich und man kommt gut ins Gesehen der Geschichten hinein. In "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" führt Herr Fredenbek einen Monolog mit dem Publikum während in "Einladung zum Klassentreffen" ein Dialog zwischen mehreren Beteiligten geführt wird.

🌺
DAS COVER … ist einfach gestaltet und dennoch ansprechend und passt gut zum Inhalt, wenn man es nur auf das Theaterstück "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" bezieht.

🌺
DAS BUCH … oder in diesem Fall die zwei Theaterstücke waren sehr interessant und man bekommt auf witzige Art und Weise Einsicht in das nicht alltägliche Leben eines Beamten und wie ein Klassentreffen verlaufen kann.

Alles in allem kann ich die beiden Theaterstücke wirklich empfehlen, großartiges Lesevergnügen, vor allem wenn man mal etwas anderes als einen Roman lesen möchte.

Theaterstücke

Verlag: Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG / Anaconda Verlag
Begonnen: Donnerstag, 27.03.2020
Beendet: Montag, 30.03.2020

🌺
KURZMEINUNG: »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Diese Geschichte geht ans Herz, egal wie oft man sie schon gehört oder gelesen hat.

REZI*TITEL: Der kleine Prinz und der Fuchs

🌺
DIE STORY… ist ein Klassiker, den man immer wieder gerne mal aus dem Regal holt und liest.

🌺
DER SCHREIBSTIL … ist typisch für die Zeit in der das Buch entstanden ist. Dennoch ist der Text verständlich und man kommt gut voran.

🌺
DAS COVER … zeigt das typische Bild des kleinen Prinzen mit seiner hübschen Rose auf dem Planeten Asteroid B 612. Der Titel des Buches ist hier in blauen und weißen Lettern geprägt. Was dem ganzen einen edlen Anstrich verleiht. Bei anderen Varianten ist das Bild des Prinzen über die ganze Fläche des Cover gelegt. Hier ist dann auch die Farbe der Lettern unterschiedlich.

🌺
DAS BUCH … ist eine in Leinen gebundene, hochwertig ausgestattete Geschenkausgabe im Miniformat mit den liebevollen, farbigen Zeichnungen des Verfassers und wurde in der Originalübersetzung von Grete und Josef Leitgeb übersetzt, zumindest gilt das für die Ausgabe die ich gelesen habe. Da es wahnsinnig viele Variationen und Editionen dieses Buches gibt beurteile ich meine Ausgabe und natürlich die Geschichte selbst.

Aber alles in allem kann ich das Buch wirklich wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen - egal wie oft man die Geschichte hört oder liest!

BloggerportalBlogger

BloggerPortal

NetGalleyDe

NetGalley

Veröffentlicht am 25.02.2020

Götterliebe

Mohnblütenträume

Titel: Mohnblütenträume
[Zur Verfügung gestellt von @lilyanaravenheart Instagram] [Rezension] [Rezensionsexemplar]
[Kooperation mit @talejaswunderwelten]

Genre: Liebesroman, Fantasy
Begonnen: Samstag, 15.02.2020
Beendet: Dienstag, 25.02.2020

🌺
KURZ & KNAPP: Eine schöne Geschichte und die Liebe zwischen zwei Göttern aus verschiedenen Kulturen.
REZI TITEL: Götterliebe
🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … definitiv interessant. Und folgende Gottheiten und Begleiter tauchen in der Geschichte auf:

🐈 Morpheus, Gott der Träume, in der griechischen Mythologie. Er ist ein Sohn des Hypnos, des Gottes des Schlafes.

🐈 Bastet, Göttin der Katzen /Fruchtbarkeitsgöttin«, Tochter des ägyptischen Sonnengottes Re.

🐈 Anubis, altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung.

🐈 Eros, der griechische Gott der Leidenschaft

🐈 Cupcake aka Kosey, der treue Begleiter von Bastet/Zia

🌺
DIE STORY… ist definitiv nach meinem Geschmack, vor allem weil sie ihren Einfluss aus der ägyptischen und griechischen Mythologie bezieht.
🌺
DER SCHREIBSTIL … ist flüssig und angenehm zu lesen. Man findet gut in die Geschichte hinein. An manchen Stellen der Geschichte geht es mir etwas zu schnell und ich hätte mir längere Kapitel gewünscht, die mehr erklären oder Einblick geben z. B. Seth Sicht.
🌺
DAS COVER … ist wirklich unheimlich schön und hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Farben harmonieren wundervoll mit dem Schriftzug und dem Bild der jungen Frau.
🌺
DAS BUCH … ist wirklich klasse. Das was einem sofort ins Auge fällt wenn man das Buch aufschlägt sind die schönen Mohnblumen am Anfang eines jeden Kapitel. Die Kapitel sind durchnummeriert und werden abwechselnd aus der Sich von Morpheus, Zia, Bastet & Eros erzählt. Auch fallen einem die kleinen schwarzen Katzen auf, die immer wieder im Buch auftauchen. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde unter der Leitung der Autorin, auf Facebook lesen und ich kann es euch wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen!

LilyanaRavenheart

Mohnblütenträume