Cover-Bild Mohnblütenträume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Lilyana Ravenheart

Mohnblütenträume

Bastet und Morpheus, eine göttliche Liebe, die nicht sein darf. Zumindest, wenn es nach dem Rat der Götter geht. So beschließt Bastet letztendlich, sich zu opfern, um in einer Zeit wiedergeboren zu werden, in der sie und Morpheus glücklich sein können.
Mehrere tausend Jahre später kehrt sie zurück - als Mensch und ohne Erinnerungen an ihr göttliches Ich. Morpheus setzt alles daran, seine Liebste zurückzugewinnen, was allerdings nicht so einfach ist. Glücklicherweise steht ihm sein bester Freund Eros, der griechische Gott der Leidenschaft, zur Seite.
Doch dann taucht plötzlich eine unbekannte Macht auf, die hinter Morpheus und Bastets Kräften her ist und alles versucht, um die Reiche der Götter zu vernichten.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Absolut göttlich

Vielen Dank an Lilyana Ravenheart für dieses absolut göttliche Buch und natürlich für das Rezensionsexemplar. ???

Ich würde sagen dieses Buch ist ein muss für alle Fans der griechischen und ägyptischen Götterwelt, wenn man dann noch ein absoluter Katzenfreund ist wird man in diesem Buch sogar doppelt belohnt.

Es war für mich einfach in das Buch rein zu kommen und der Stil war so flüssig das ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Zia, wiedergeboren Göttin Bastet, ist ein echt toller Charakter. Fasziniert von Ägypten und irgendwie auch ein klein wenig faul, das macht sie sympathisch und echt liebenswert.

Morpheus, der Mann aller Träume ?, er passt so gut in die Story und gibt ihr das perfekte Gemisch aus liebe und Mystik.

Wenn ich unbedingt noch erwähnen will ist Cupcake. Ich liebe den Kater einfach.

Kurz gesagt, dieses Buch ist der Hammer und spart auch nicht an Spannung und ganz viel Liebe.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Interessante Konstellation

Es handelt sich hier um Band eins der Reihe und liest, sich dank des flüssigen Schreibstils, sehr angenehm. Ich habe bereits einiges von Lilyana Ravenheart gelesen und auch hier bleibt sie sich treu. Angenehm, flüssig und kurzweilig.

Der Einstieg fiel mir leicht und die Geschichte liest sich sehr gut. Hier passiert einiges und die Spannung baut sich passend auf, allerdings ist hier mehr Rafgfinesse wünschenswert.
„Mohnblütenträume“ kann man an einem Stück durchlesen aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Die Geschichte ist stimmig und auch sehr niedlich allerdings könnte Lilyana sich ruhig etwas mehr trauen.

Mir hat die Konstellation gut gefallen, Ägyptische und Griechische Götter und auch die Idee von dem Rat ist gelungen.

Die Protagonisten könnten etwas mehr Tiefe vertragen dennoch sind Bastet und Morpheus interessant und sympathisch. Die Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit fand ich sehr gelungen und passend.

Das Cover und der Klappentext sind interessant und machen Lust auf die Geschichte. Mich konnte beides ansprechen und überzeugen.

Fazit:
„Mohnblütenträume“ ist ein gelungener Einstieg in die Reihe auch wenn hier noch einiges mehr zu holen wäre. Die Geschichte liest sich flüssig, locker und in einem Rutsch durch. Die Protagonisten sind interessant und mir haben die Rückblicke sehr gefallen. Ich kann „Mohnblütenträume“ sehr empfehlen und bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Morpheus & Bastet ♥

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nichts bzw. kaum etwas über die ägyptische Mythologie gelesen habe, was ich ziemlich schade finde, denn sie ist tatsächlich mindestens genauso spannend, wie die griechische, so wie Zia es auch sieht. Deshalb fand ich es auch so interessant, endlich etwas über Bastet und die anderen Ägypter zu lesen und verbunden mit der griechischen Mythologie? Hallo, da hat man mein Götter-Herz wirklich sehr getroffen!
Die Hauptprotagonistin Zia hat mir ziemlich gut gefallen, jedoch fiel es mir noch etwas schwer, mich in sie hineinzuversetzen oder sie mir richtig vorzustellen, weil sie nicht ganz tief vorgestellt wurde, sondern nur ganz "oberflächlich". Leider ist es bei den anderen Charakteren genauso, was ich sehr schade fand. Tatsächlich hat sich bei mir mehr eine Nebenfigur mehr gefallen und konnte mich wirklich im Herzen erreichen. Und ich bin froh, dass ich ihn im zweiten Teil richtig kennen lernen werde!
Morpheus, der griechische Gott der Träume, kam mir auch sehr sensibel vor. Er ist noch nicht ganz das, was ich mir unter einem griechischen Gott vorstelle. Natürlich ist er unsterblich in Bastet verliebt, aber manche Sätze oder Reaktionen haben mir nur das bekannte "Augenrollen" eingebracht. Was keineswegs gegen die Autorin ist, sondern eher mein Geschmack von dem "typisch romantischen", was ich überhaupt nicht mag.

Die Handlung hat mir trotzdem sehr gut gefallen, auch wenn sie viel zu kurz war und vieles auch übersprungen wurde, damit alles schnell zum Punkt kommt. Bei einigen Büchern hätte man sich das wahrscheinlich gerne gewünscht, aber hier war der Inhalt und die Geschichte einfach so spannend, dass ich es gerne gehabt hätte, vieles einfach noch tiefgründiger zu verfassen und zu beschreiben.

Der Schreibstil war angenehm und sehr einfach zu lesen, vielleicht sogar auch viel zu einfach, als wäre es für Jugendliche ab 12 Jahre geschrieben. Ich denke aber, da fehlt der Autorin einfach noch ein wenig Übung. Es waren oft kurze aneinandergereihte Sätze, die mich ein wenig gestört haben. Dennoch konnte ich das Buch ohne Probleme durchlesen.
Es wird in verschiedenen Sichtweisen geschrieben, vorrangig natürlich Zia's und Morpheus' Sicht, jedoch erhaschen wir auch mehrmals einen Einblick in die Vergangenheit der liebenden Götter, was ich sehr interessant fand.

Fazit:
Eine schöne kurze Liebesgeschichte über Götter, die ruhig noch mehr in die Tiefe hätte gehen können, da es eine sehr interessante Geschichte ist.

Es bekommt dementsprechend 3,5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Liebe durch die Zeit

Eine Geschichte über eine Liebe, die selbst die Zeit überwindet.

Eine Geschichte über eine Liebe, die selbst die Zeit überwindet.
Die Story spielt in zwei verschiedenen Zeiten und ich muss gestehen die "alten" Passagen gefallen mir viel besser, als die Geschehnisse in der Gegenwart. Bei solchen "Crossovers" fällt es mir zumeist schwer, beide Varianten zu mögen, ich entscheide mich immer für eine ... echt eigenartig, ich weiß. Dennoch hatte ich wirklich einige sehr schöne Lesemomente mit Morpheus und Bastet.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Idee war vielversprechend, konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

An diesem Reihenauftakt haben mich tatsächlich 3 Dinge sehr gereizt, weswegen ich mich gerne als Rezensent zur Verfügung gestellt habe: das Cover, die Thematik Götter & Mohnblumen (einer meiner Lieblingsblumen).
Ich ...

Ich war sehr gespannt auf die Umsetzung der Idee, denn genauso wie mich immer wieder Märchenadaptionen reizen, verhält es sich mit der Einwebung von Göttergeschichten und -legenden in Büchern. :)

Lilyana Ravenheart hat sich in "Mohnblütenträume" dafür entschieden sogar mehrere "Stammbäume" bekannter Götter zu vermischen.
Neben Bastet, der ägyptischen Katzengöttin, wählt sie auch Morpheus, der griechische Gott des Traumes/ Schlafes, für ihre Geschichte aus.
Auch andere Götterfiguren haben in ihrem 1. Band der "Verbotenen Götterliebe"-Reihe Beachtung gefunden und werden in die Story miteingeflochten.
Die Haupthandlung findet allerdings in der Gegenwart statt, denn durch tragische Umstände wurden Morpheus und Bastet getrennt, als die Götter die verbotene Liebe der Beiden entdeckten. Tausende Jahre später findet Bastets Seele in Zia wieder einen Körper und Morpheus begibt sich auf die Suche nach seiner Liebsten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Und auch ohne Vorkenntnisse in der Mythologie findet man sich schnell in der Götterwelt zurecht, da sie zwar wichtig für das Grundverständnis der Geschichte ist, sonst aber eine untergeordnete Rolle spielt bzw. sich nur auf die Hauptfiguren konzentriert.

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.
Ich fand beide Aspekte und Handlungsstränge interessant & spannend, aber gerade die Verflechtung beider Zeitebenen empfand ich als nicht so gut gelungen.
Ein Buch mit so wenigen Seiten, noch nicht einmal 200, zu schreiben, ist sicherlich eine zusätzliche Herausforderung, denn den Charakteren und dem Geschehen kann nicht so viel Raum zur Entfaltung gegeben werden.
Hier hat es für mich leider nicht funktioniert, die Geschichte fühlte sich auseinandergerissen an und hinterließ einen zähen und spannungslosen Eindruck.
Da mir die Grundidee aber sehr gut gefallen hat & zumindest der nächste Band auch eine ähnliche Seitenzahl verzeichnet, werde ich der Reihe mit Band 2 noch eine Chance geben.
Vorraussichtlich beinhaltet die Reihe, nach Auskunft der Autorin, schlussendlich 5 Bände. :)

Fazit
Eine vielversprechende Idee mit angenehmen Schreibstil. Allerdings konnten mich die Übergänge zwischen den Handlungssträngen nicht überzeugen, die Geschichte wirkte dadurch zäh & teilweise spannungslos.
Dennoch hat die Reihe durchaus Potenzial & ist aufgrund ihrer Kürze der einzelnen Bände einen genaueren Blick wert. ;)