Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

...

Hades' Hangmen - Flame & Maddie

Flame gehört zu meinen Lieblingen in der Hades' Hangmen Reihe und ich habe mich sehr gefreut, dass er und Maddie noch einen Band bekommen. Wobei hier auch Ash eine größere Rolle spielt, worauf ich nach seinem Auftauchen sehr gehofft habe.

Die Reihe ist nichts für zarte Gemüter, da es immer wieder um körperlichen und sexuellen Missbrauch geht, aber davor wird auch zu Beginn des Buches gewarnt, was ich sehr gut finde.

Tillie Cole schafft es mit ihren Worten so einige Emotionen beim Leser zu wecken, so war ich immer wieder sehr ergriffen. Es ist schrecklich was die beiden bzw. fast alle Charaktere der Reihe durchgemacht haben und man leidet als Leser richtig mit ihnen mit. Aber es gibt auch immer Hoffnung und ich finde es so schön, wie sich das ganze entwickelt, wie Familien entstehen und dieser Zusammenhalt.

Was mir in diesem Band etwas gefehlt hat, ist die Nebengeschichte. Ich fand, es hat sich wirklich sehr viel um die Protagonisten gedreht, um die Gefühle, den Zustand etc. Aber was in den anderen Teilen an Kontext durch die Sekte, Klans und Kartelle eingebracht wurde, fehlte mir hier doch sehr. Da ich das drumherum zu der Lovestory doch sehr schätze.

Und dann gab es noch die Wiederholung, ich verstehe vollkommen, dass sich Gedanken im Kreisdrehen. Immer wieder das gleiche hochkommt. Doch wenn man dies immer wieder liest, wird es mit der Zeit ermüdend.

Ich mag die Reihe wirklich unheimlich gerne, doch diesen Band fand ich leider etwas schwach. Aber ich freue mich trotzdem auf den nächsten Band, in dem es wohl endlich um Viking gehen wird. Da bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 06.05.2020

...

Ich bin Gideon

Wie habe ich mich auf Ich bin Gideon gefreut. Schon auf Instagram habe ich viele begeisternde Stimmen zum Original gesehen und habe mich dann sehr gefreut, als ich es auf Deutsch in den Vorschauen entdeckt habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und vielleicht auch einfach falsch.

Das Cover hat mich magisch angezogen und auch wenn es vielen zu düster ist, liebe ich es. Der Klappentext klang auch interessant, Planeten, Nekromanten und ein Kampf gegen andere um eine hohe Position zu erreichen. Das klang schon alles sehr spannenden und auch ungewöhnlich. Noch dazu die Andeutung in Richtung, von Feinden zu Freunden oder vielleicht sogar mehr.

Was mir richtig gut an der Geschichte gefallen hat, ist Gideon. Ich liebe ihren Humor und ihre Art. Wie bzw. was sie manchmal an Sprüchen raushaut, einfach genial. Und ich musste bei ihr öfters Schmunzeln. Sie ist richtig tough und hat kein Problem mit Konfrontation. Sie war so auch mein Highlight in der Geschichte.

Den Welten Entwurf fand ich interessant. Die Idee mit den Planeten, also insgesamt das Setting. Noch dazu das Thema mit den Toten und der Nekromantie. Da gab es richtig geniale Szenen für das Kopfkino, schön düster und eindringlich. Alleine die Vorstellung von Skeletten bedient zu werden bei einem offiziellen Anlass.

Leider konnte ich mich aber nicht in dieses Worldbuilding einfinden. Ich tat mich schon zu Beginn schwer damit, weil mir einfach gewisse Informationen über diese Welt gefehlt haben, um sie mir richtig vorzustellen. Ich konnte keinen wirklichen Zugang zu der Geschichte aufbauen und hatte überhaupt nicht das Gefühl, ein teil von ihr zu sein. Leider habe ich mich stellenweise eher durch das Buch gequält besonders, wenn die Geschichte eine Zeit lang still stand und nichts Spannendes passiert ist, um mich am Ball zu halten.

So genial ich Gideon und die Idee der Geschichte mit dem Setting auch fand. So hat es für mich leider nicht gereicht, um Ich bin Gideon zu einem großartigen Leseerlebnis zu machen. Auch, wenn das Ende noch mal richtig spannend war und mich auch etwas mehr packen konnte, werde ich die Reihe nicht weiter lesen.

Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen an die Geschichte, oder wir beide passen einfach nicht zusammen. Denn wenn ich mir die anderen Bewertungen so ansehen, scheinen es wohl fast alle zu lieben. Nur leider ich nicht.

Veröffentlicht am 13.04.2020

PAX - Der Höllenhund

Der Höllenhund ist Band 2 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Ich habe Band 1 mal vor Jahren gelesen und nun Lust gehabt die Reihe vorzuführen. Dabei würde ich aber auf jeden Fall empfehlen die Bücher zeitnah zu lesen. Denn es gibt keine Erinnerungauffrischer am Anfang des Buches. Es starten nämlich her ungewöhnlich mit dem nächsten Kapitel, also so, als würde man das gleiche Buch weiter lesen, da man nicht wieder mit Kapitel 1 beginnt.

Da die Handlung mir aber noch grob bekannt war, kam ich gut wieder in die Geschichte und ich kann sagen, sie hat mir echt gut gefallen. Man merkt deutlich, dass es keine deutsche Reihe ist, sondern dass sie aus dem Norden stammt. Nicht nur durch die Namen und das Setting, sondern auch von der ganzen Atmosphäre, die noch von den Bildern, die eher düster gehalten sind untermalt wird.

Ich mochte auch, wie die nordische Mythologie mit in die Geschichte fließt. Und Alrik und Viggo, die zwei Brüder, um die es in der Pax Reihe geht, mochte ich auch. Sie zwei hatten es in ihrem Leben nicht leicht, ihre Mutter ist abhängig und kann die zwei nicht versorge. Dies fand ich mal einen schön realistischen Aspekt in einem Buch für jüngere Leser. Allgemein finde ich die Geschichte, auch durch den grusel Faktor eher was für ein bisschen ältere Leser.

Veröffentlicht am 03.01.2020

.........

Spiel der Liebe (Die Schatten von Valoria 3)

Vorsicht enthält Spoiler zu Band 1 und 2

Vorsicht enthält Spoiler zu Band 1 und 2

Das Ende von Band 2 hat mir richtig Lust auf Band 3 gemacht. Kestrel fliegt auf und wird gefangen genommen und Arin weiß nichts davon, da er schon mit seinen neuen Verbündeten unterwegs ist. Das war eine sehr vielversprechende Entwicklung. Und so hat mir der Anfang von Spiel der Liebe auch gut gefallen.

Es ging spannend weiter. Man erfährt, wie es mit Kestrel weiter gehen soll und die Zustände in dem Arbeitslager sind alles andere als optimal. Der Leser leidet mit ihr mit. Arin versucht sich gegen den Imperator zu wehren und seine Verbindung zu den neuen Verbündeten zu stärken. Auch hier kam für mich Spannung auf, da ich diese Verbindung als eher wankelmütig wahrgenommen habe und mir nicht sicher war, ob sie wirklich hält.

Leider Flaute die Spannung dann allgemein etwas ab für mich. Kaum sind Kestrel und Arin wieder aufeinander getroffen, war für mich die Luft draußen. Die beiden standen dann mehr im Fokus der Handlung und die Liebes-, Reue- und Schuldbekenntnisse empfand ich nach einer Weile als lästig. Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen den beiden in Band 1 wahnsinnig gerne und habe auch mit gefiebert und gelitten, doch hier in Band 3 hat sie leider mein Interesse verloren.

Doch ging es ja zum Glück dann doch nicht nur um die Liebe zwischen den beiden. Ein Krieg musste noch geführt werden, Schlachten geschlagen und Intrigen gesponnen. Diese Teile haben mir dann wieder besser gefallen. Sodass es zwar Längen für mich gab, ich aber trotzdem gerne am Ball geblieben bin.

Doch war es ein Auf und Ab. Eine Person hat ihr Gedächtnis verloren und die Erinnerungslücken fand ich eher anstrengend, ich hatte das Gefühl, hier wiederholt sich einfach vieles. Was natürlich logisch ist, weiß es die Person ja nicht mehr, aber für mich als Leserin empfand ich es eher nervig. Ich kann aber durchaus verstehen, wieso die Autorin diesen Kniff angewendet hat, um die Handlung zu füllen und erneut Spannung aufzubauen, nur hat dies bei mir leider nicht gefruchtet.

Fazit:
Der Start war spannend und fesselnd,
ich war sehr gespannt wie es mir Kestrel und Arin weiter geht.
Doch ab einem gewissen Punkt konnte mich die Geschichte nicht mehr abholen.
Der Fokus lag zu stark auf der Liebesgeschichte und dem Gedächtnisverlust empfand ich als anstrengend.
Doch die Thematik rund um den Krieg und die Schlachten haben mein Interesse dann wieder geweckt.
Alles in allem nicht der perfekte Abschluss wie ich ihn mir gewünscht hätte, aber trotzdem lohnt sich die Reihe und auch der Abschlussband.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Ich mag ja Zombie Geschichten sehr gerne und so habe ich nicht nein gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich Jack der Monsterschreck gerne lesen möchte. Zunächst war ich etwas überrascht, da es mir als Comic vorgestellt wurde, aber es ist ein Comic Roman, mein erster und somit war ich neugierig auf das Format.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren, und ich denke die Zielgruppe passt sehr gut. Die Action steht im Vordergrund und es wird nicht zu gruselig. Vieles wird mit Humor genommen und ins Witzige gezogen. Auch vom Schreibstil her ist es einfach gehalten und es gibt jede Menge Comic Strips. So lässt sich das Buch schnell lesen.

Jack ist unsere Protagonist den wir begleiten, er ist Waise und hat nun endlich nach jeder Menge Umzüge in Quint einen besten Freund gefunden. Wie praktisch, dass beide die Zombies und Monster Apokalypse überlebt haben. Im ersten Band findet sich die Truppe um die 4 Kids, denn auch der typische große Schläger Dirk und die taffe June, die alles andere als eine Jungfrau in Nöten ist, stoßen zu den anderen beiden dazu.

Ich habe mich sehr auf diese Zombie Geschichte gefreut und muss gestehen, ich kam mit der Kombination aus Zombies und Monstern nicht so klar. Mir hätte da wirklich auch zunächst eines gereicht. Ich mag Monster in Büchern für junge Leser einfach lieber als die missverstanden Monster, die eigentlich knuffig sind und nicht wie hier als echte Bedrohung. Die Zombies fand ich cool und es gab auch wirklich viele Action Szenen, sodass ich denke, das Kids da bestimmt ihren Spaß damit haben werden.

Für mich als Erwachsene, die auch immer wieder mal ein Buch aus dieser Zielgruppe liest, war das ganze nicht so spannend, mir fehlte etwas die Substanz, es war schnell und dynamisch, aber ich habe etwas die tiefe vermisst. Und manches war einfach nicht mein Humor.

Fazit:
Ich lese gerne Bücher für jüngere Leser, doch dieses war eher nichts für mich.
Die Geschichte von Jack und seinen Freunden ist dynamisch und voller Action erzählt und ich bin mir sicher, jüngeren Lesern wird es bestimmt gefallen, doch mir fehlte da was.